Keine Operation



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1709. Eintrag von am 07.07.2008 - Anzahl gelesen : 34  
  Keine Operation  
  0Das ist meine aktuelle Diagnose:

Das vordere Kreuzband ist nicht abgrenzbar im Sinne einer kompletten Ruptur (Altschaden)Osteochondrale Läsion in der medialen Femurkondyle, sowohl in der Hauptbelastungszone…….zu anderen dorsal.

Der Innenmeniskus ist im Vorder - als auch im Hinterhornbereich aufgebraucht (Altschaden)
Zeichen einer medial betonten Arthrose mit knöchernen Kantenausziehugen im Bereich der Gelenkflächen Grad 3 bis 4. Das Aussenmeniskushinterhorn weisst eine horizontale Signalanhebung auf .Im Verlauf des medialen Seitenbands besteht eine deutliche Signalanhebung im Sinne einer Teilläsion. Es besteht eine deutliche Ergussbildung.

Der Doc sagt , da ist nicht zu operieren.Er sagt : Sport -und Physio wird mich über Jahre glücklich machen.
Das Problem ist aber das Knie wird immer instabiler.
Jedes Umknicken tut irre weh und es folgt immer ein Bluterguss.

Schubladentest ist so mittel positiv , nicht erschreckend, aber naja.
Kreuzbandplastik ist unmöglich , der Doc sagt ,dass wird nicht halten.
Wer hat ähnlichen Befund und weiss ,was man machen könnte?
 
  1. Antwort von am 07.07.2008  
  A.,
meine Diagnose hört sich leicht ähnlich an. Nach einer Kreuzbandplastik vor 14 Jahren hatte ich vor einem halben Jahr wieder einen Unfall. Die Diagnose lautet nach verschiedenen Arztbesuchen, MRT und jetzt einer diagnostischen Kniespiegelung:
4.gradiger Knorpelschaden fermoral knapp 2 Euro Stück gross , überwiegend in der Belastungszone, Totalruptur des vorderen Kreuzbandes. Mnisken sind o.B.,

Mein Orthopäde empfiehlt jetzt eine Behandlung mit 3-4 OPs.
1) Knopreltransplantation
2) Knieumstellung zur Entlastung der Innenseite, da ich leichtes O-Bein habe
3) ggf. müssen die Löcher der alten Schrauben des Kreuzbandes aufgefüllt werden
4) Kreuzbandplastik mit einer Sehne aus dem anderen Knie

Das hörte sich für mich zunächst auch niederschmetternd an. Ich bin immer noch geschockt. Da es sich aber schon um den 3. Arzt handelt, die unabhängig voneinander mehr oder weniger die gleiche Behandlung empfehlen, rät mir auch mein Hausarzt zu den OPs. Gott sei Dank, vertrage ich die Narkose eigentlich recht gut. Ich hab jedoch Angst, vor den Schmerzen und der Reha.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 148
SID : deutsches-arthrose-forum - 64161 - -



Stand : 07.07.2008 16:25:19
MaschinenArthrose : X1709Y20080707162519Z1709 - V148


Arthrose





-