Schmerzen und Schwellung nach KnieTEP



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1711. Eintrag von am 07.07.2008 - Anzahl gelesen : 21  
  Schmerzen und Schwellung nach KnieTEP  
  0 alle zusammen. Zuerst mal um was es geht: Habe am rechten Knie meine 6 Vollprothese( Rotationsknie ) nach mehrmaliger Lockerung und Infektionen. ( Erste OP war am 01.03.2005!!! ) Dieses Knie scheint nun soweit in Ordnung zu sein, trotz Schmerzen und Problemen beim Treppensteigen. Im Juni 08 wurde mein linkes Knie auch und zwar beim ersten Mal mit einer Rotationsprothese versorgt.( Um Lockerungen wie bei dem rechten Knie zu vermeiden). Op anscheinend gelungen, Reha hinter mir. Nun beginnt der Alltag. Mein Knie ist noch stark geschwollen und wurde auch schon mal von meinem Orthopäden punktiert ( mit dem Verdacht einer Infektion, da Punktat unklar und blutig war.) Ergebnis war glücklicherweise negativ.
Meine Frage ist nun: was soll ich machen lassen? Unterschenkel ist lymphatisch stark geschwollen, aber Orthopäde sagt Lymphdrainage wäre nicht gut. Knie ist geschwollen und schmerzt so sehr, speziell beim Treppensteigen, dass ich ohne Schmerzpflaster nicht auskomme. Meine Nächte sind nur in Etappen zu überstehen, da ich immer wieder schmerzbedingt aufwache. Was noch zusätzlich nervt, sind die muskelkaterähnlichen Schmerzen in beiden Beinen, die ich nach alltäglichen Arbeiten habe, die mich am Einschlafen hindern, da sie sich wie Restless- Leg- Symptom anfühlen. Bitte um Ratschläge. Danke
 
  2. Antwort von am 07.07.2008  
  A.,
wie schon B. bemerkte, nach 7 Wochen noch Schmerzen und Schwellungen ist nicht ungewöhnlich. Dazu passen wahrscheinlich auch Deine reichlichen Vorerfahrungen.
Aber ich würde Dir vorschlagen: lass 'mal von einem erfahrenen Phlebologen Deine Beinvenen untersuchen. Auch wg. Deiner 'muskelkaterähnlichen' Beinschmerzen. (Venenentzündungen nach Knie-TEP sind ja nicht so selten).
Falls da alles in Ordnung ist, können kompetent ausgeführte Lymphdrainagen - nach meiner Erfahrung - eine grosse Hilfe sein. Und Kompressionsstrümpfe danach können die Schwellung gut aufhalten.

Das wären so meine Ratschläge.
Gute Besserung! C.
 
  1. Antwort von am 07.07.2008  
  A.,wenn ich richtig gerechnet habe,bist du jetzt maximal 7 Wochen post Op.
da darf das Knie noch dick sein
Lymphoedem kann häufig auch noch sein(gab in der Reha bei mir Lymphdrainage)
Schmerzen werden von vielen noch beschrieben.
Ich bin jetzt in der 10.woche nach Op,und jeh nachdem,wie aktiv ich bin setzen auch noch Schmerzen ein.

B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 148
SID : deutsches-arthrose-forum - 64196 - -



Stand : 08.07.2008 05:22:24
MaschinenArthrose : X1711Y20080708052224Z1711 - V148


Arthrose





-