Knieerguss



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1737. Eintrag von am 08.08.2008 - Anzahl gelesen : 59  
  Knieerguss  
  0
ich (weibl. 53 Jahre alt) bin hier in diesem Forum gelandet, weil ich seit April diesen Jahres heftige Schmerzen im re. Knie habe. Mein Orthopäde hat damals wohl die falsche Diagnose (Kniescheibenentzündung) gestellt, denn inzwischen ist mein Knie (seit 3.Aug.08) dick geschwollen, heiss und schmerzt. Da ich einen Kniescheibenerguss vermute, würde ich gerne wissen, ob hier jemand Erahrung damit gemacht hat, ob und wie man diesen wieder wegbekommen kann. Erwähnen muss ich noch, dass ich die üblichen Medikamente nicht nehmen kann/darf, weil ich Morbus Crohn habe.
Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen :-) Vielen Dank! A.
 
  3. Antwort von am 09.08.2008  
  A.,

wenn Du z.Zt. ein solch akutes Reizknie hast, ist wohl eine erneute gründliche Untersuchung angesagt. Erst wenn eine möglichst genaue Diagnose Deine Vermutungen abgelöst hat, kannst Du Behandlungsmöglichkeiten gegeneinander abwägen.
Zur Überbrückung helfen vielleicht kurze kalte Kompressen, Quarkwickel und oder .
Gute Besserung!
D.
 
  2. Antwort von am 08.08.2008  
  Ivy!
Einem Kniescheibenerguss liegt meist eine Überlastung des Knies zugrunde bei einem schon vorhandenen Knieschaden, selten auch nach einem vorhergehenden Sturz auf das Kniegelenk.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man diesen zwar mit Medikamenten eindämmen kann, aber damit hat man nicht die Ursache behandelt.
Wie auch B. schon schreibt, ist es sinnvoll einmal per Arthroskopie in das Gelenk hineinzusehen und den Schaden operativ zu beseitigen. Auch wenn jeder Eingriff ein gewisses Risiko birgt, ist es keine Lösung davor davon zu laufen, denn ein zum Beispiel aufgerauter Knorpel oder ein eingerissener Meniskus lösen ständige entzündliche Reize aus im Knie, die ihrerseits einen Erguss auslösen können.
Erfahrungsgemäss bekommt man nicht von heute auf morgen eine Termin für eine OP. Da Du bei Deinem M.Crohn keine entzündungshemmenden Medikamente nehmen sollst wegen ihrer möglichen Nebenwirkungen, solltest Du das Knie öfter (aber nur 5 Minuten) zum Beispiel mit einer Gelpackung kühlen, es immer mal wieder hochlegen und abends einen kalten Quarkwickel darauf legen. Auch das nimmt die Entzündung aus dem Knie und lindert den Schmerz. Es ist wichtig, dass Du wegen der Gelenkschmiere das Knie immer in Bewegung hälst, aber in bei einem akuten Reizzustand nicht überlastest. Auch leichte krankengymnastische Übungen solltest Du machen.
Gute Besserung wünscht Dir C.
 
  1. Antwort von am 08.08.2008  
  Yv54,
ich hatte ähnliche Symptome, wie Du, auch im rechten Knie.
Es wurde MRT von dem Knie gemacht. Ich hatte: einen grossen Gelenkerguss, Meniskusschaden,Baker Zyste, u. ä.
Bei mir haben keine Medikamente gewirkt. Die beste Lösung war eine Arthroskopie. Nach der Operation sind 4 Wochen vergangen und ich kann wieder ganz normal gehen.
Ich kann Dir nur raten zu einem guten Orthopäden zu gehen.
Gute Besserung. B.

 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 148
SID : deutsches-arthrose-forum - 66334 - -



Stand : 11.08.2008 10:05:45
MaschinenArthrose : X1737Y20080811100545Z1737 - V148


Arthrose





-