Denervierung der Patella



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1810. Eintrag von am 10.11.2008 - Anzahl gelesen : 66  
  Denervierung der Patella  
  0

bei mir wurde mitte Oktober 2008 eine arthroskopische mediale Retinakulumraffung mod. nach Yamamoto, eine retropatelläre Knorpelglättung und peripatelläre Denervierung in einem lateralem Relase durchgeführt. Heute beginnt die fünfte Woche nach der OP. Ich spüre noch immer ein Taubheitsgefühl beim Auftreten vom Fuss bis zum Knie. Es ist, als wäre mein Bein ab Knie halb eingeschlafen.
Kann jemand über Erfahrungen mit Kniescheibendenervierungen berichten? Bleibt das so? Wann müsste ich wieder die volle Kontrolle beim Auftreten spüren?
Das war der dritte operative Eingriff am li. Knie innerhalb von zwei Jahren.
Bitte schreibt mir Eure Erfahrungen.

 
  3. Antwort von am 22.11.2008  
 
bei mir wurde auch,im Zuge einer TEP OP, eine Denervierung der Patella durchgeführt. Ausser einem Taubheitsgefühl auf der Kniescheibe habe ich aber keinerlei Problem damit. Würde auch einen Neurologen zu Rate ziehen.
Servus
 
  2. Antwort von am 11.11.2008  
  ,

auch bei mir ist mehrfach eine Denervierung der Patella durchgeführt worden, ohne dass ich nennenswerte Sensibilitätsstörungen am Unterschenkel hatte. Nur der Bereich direkt auf der Kniescheibe ist etwas taub.

Vielleicht ist ein zusätzlicher Ast des Nerven, der den Unterschenkel versorgt, mit geschädigt worden. Oder das hat gar nichts mit der Denervierung an sich zu tun. Ich würde auch einen Neurologen aufsuchen, der untersuchen kann, woher das Taubheitsgefühl kommt.

Gute Besserung und herzliche ,
C.
 
  1. Antwort von am 10.11.2008  
  A.,

ich hatte ebenfalls eine Denervierung der Patella und in einer 2.OP ein lateral Release: jedoch keinerlei Sensibilitätsstörung des Beines danach. Vielleicht lässt Du Dich zusätzlich noch von einem Neurochirurgen beraten, der Dir sicher erklären kann, was man dafür tun kann und welche Entwicklung Du erwarten kannst.

von B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 152
SID : deutsches-arthrose-forum - 73369 - -



Stand : 23.11.2008 07:04:33
MaschinenArthrose : X1810Y20081123070433Z1810 - V152


Arthrose





-