Kniegelenksarthrose durch Patella Dysplasie - Arthroskopie wirklich notwendig?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1862. Eintrag von am 03.02.2009 - Anzahl gelesen : 55  
  Kniegelenksarthrose durch Patella Dysplasie - Arthroskopie wirklich notwendig?  
  0 aufgrund immer wiederkehrender Schmerzen im Kniegelenk, wurde bei mir, offensichtlich bedingt durch eine Fehlstellung beider Kniescheiben eine Chondropathia patellae (oder so ähnlich) festgestellt. Ich bekam dann Physiotherapie und machte Krankengymnastik. Gebracht hat das ganze nichts. Das war vor 2 Jahren. Die Schmerzen in den Kniegelenken kamen und gingen. Jetzt an bekam ich dann plötzlich heftige stechende Schmerzen im rechten Knie. Ein MRT ergab folgendes: zusätzlich zu Erweichung der Kniescheibe, einen Meniskusschaden, eine Falte und einen überdurchschnittlich grossen Hoffaschen Fettkörper. Der Oberschenkelknochen hat wohl auch schon etwas abbekommen. Der Arzt schlägt nun vor eine Arthroskopie zu machen bei der der Zustand 'Bereinigt' werden soll. Anschliessend soll eine Behandlung mit Hyaloronsäure erfogen. Nun meine Frage: ist eine Arthroskopie wirklich notwendig, oder gibt es eventuell noch andere Möglichkeiten. Die Schmerzen sind, zumindest tagsüber, einigermassen erträglich. Ich habe nur Angst, dass der Prozess eventuell schnell voranschreiten könnte wenn ich gar nichts unternehme. (Ich mache 4x die Woche Sport). Hat jemand einen ähnlichen Befund und kann mir hier weiterhelfen? Ich freue mich auf eure Antworten!  
  1. Antwort von am 10.02.2009  
  A.,

plötzliche stechende Schmerzen können tatsächlich durch einen Meniskusschaden auftreten. Wenn der vorliegt, sollte der schon repariert werden, damit der kaputte Meniskus nicht den anderen Knorpel weiter schädigt.

Letztendlich kann man auch erst bei der Arthroskopie wirklich sehen, was tatsächlich kaputt ist. Bei mir war bisher noch kaum ein MRT-Befund wirklich korrekt, wie sich jedesmal bei einer Arthroskopie gezeigt hat. Andererseits ist natürlich jeder Eingriff mit Risiken behaftet, die jeder für sich abschätzen muss. Es kann leider auch passieren, dass die Beschwerden hinterher nicht besser oder eventuell gar schlimmer werden. Du musst also für Dich selbst entscheiden, ob Du diese Risiken eingehen möchtest. Am besten, Du hast einen Arzt, dem Du vertraust, der Dich dann in Deinem Sinne berät.

Ich wünsche Dir gute Besserung und alles Gute. Vielleicht berichtest Du bei Gelegenheit, wie es Dir ergangen ist.

Herzliche ,
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 152
SID : deutsches-arthrose-forum - 78708 - -



Stand : 11.02.2009 06:58:51
MaschinenArthrose : X1862Y20090211065851Z1862 - V152


Arthrose





-