Kreuzbandriss



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1885. Eintrag von am 07.03.2009 - Anzahl gelesen : 43  
  Kreuzbandriss  
  0 ich habe mir kurz vor meinem 17 Geburtstag das hintere Kreuzband im rechten Knie gerissen. Es wurde bei einem Eingriff festgestellt, dass das Knie ansonsten keine Schäden hat und ich habe mich gegen einen Kreuzbandersatz entschieden, da es 'nur' das hintere ist. Heute, 1 Jahr und 3 Monate später, habe ich nicht nur beim Sport, sondern auch im Alltag hin und wieder leichte Probleme. Eine weitere Kernspinthomografie hat ergeben, dass bis auf ein minimaler Schaden an der Kniescheibe, keine weiteren Folgeschäden entstanden sind. Nun überlege ich ob es nicht doch sinnvoll wäre sich operieren zu lassen. Oder soll ich lieber meine sportlichen Ansprüche zurückschrauben und es ohne OP versuchen? Wäre es am besten sich einer OP zu unterziehen und danach seine sportliche Aktivität zu minimieren?

Danke schonmal!
 
  4. Antwort von am 10.03.2009  
  ,
vielen Dank für eure Antworten. Also ich habe schon eine zweite Meinung eingeholt, aber die hat mir auch keine neuen Einsichten verschafft. Die Ärzte sagen, dass sie mir die Entscheidung nicht abnehmen, sondern mir nur Ratschläge erteilen können. In meinem Fall ist eine OP nicht zwingend erforderlich. Sie sprechen sich weder für noch gegen eine OP aus. Es hängt natürlich auch von meinen sportlichen Ansprüchen ab. Also in meinem jetzigen Zustand, ohne Kreuzbandersatz, ist die Gefahr das weitere Folgeschäden entstehen natürlich am grössten. Jedoch würde dieser Zustand ausreichen um Sportarten wie Laufen oder Fahrradfahren, evtl. auch badon in einem bestimmten Masse auszuüben. Allerdings wird mir von Mannschaftssportarten wie Handball oder Fussball, selbst nach einer OP abgeraten. Allerdings wären folgeschäden und Verschleisserscheinungen nach einer OP auch in Sportarten wie Laufen oder Fahrradfahren wesentlich unwahrscheinlicher.
Mir ist bewusst, dass meine Muskulatur das fehlende Kreuzband ausgleichen muss und sie deshalb sehr wichtig für mein Knie ist. Ich konnte zum Beispiel die letzten 4 Wochen kein Sport machen und bin jetzt wieder ins Fussballtraining eingestiegen, sofort habe ich die fehlende Muskulatur durch Beschwerden zu spüren bekommen. Wenn ich allerdings einmal im Training drin bin und die Muskulatur sich wieder gebildet hat, komme ich sogar ohne spezielle Übungen aus, ohne grössere Beschwerden zu haben. Die Frage ist ja nur, welche Folgen kann es haben wenn ich ohne OP weiter Sport mache? Sehr wahrscheinlich werde ich doch dann früher oder später unter Arthrose leiden....

A.
 
  3. Antwort von am 09.03.2009  
  A.
Du schreibst von Problemen beim Sport und sie stehen bestimmt in zusammenhang mit dem fehlenden Kreuzband. Man kann ohne Kreuzband Sport treiben muss dabei allerdings bedenken das dann die Muskulatur für die Stabilität des Knie sorgen muss , und damit verbunden ist natürlich regelmäsiges Training .
Es haben schon mehrfach auch Profifussballer ohne Kreuzband jahrelang gespielt .
Ich habe mich 2007 zur 2. Kreuzband Op entschieden , hatte allerdings auch erhebliche Arthrosebeschwerden und 2 Orthopäden hatten eine OP empfohlen um danach die Arthrose behandeln zu können.
Zur sicherheit würdee ich dir aber auch raten noch eine 2. Meinung einzuholen um Folgeschäden auszuschliesen.
A. ich wünsche dir Erfolg für die richtige Entscheidung .
falls ich dir noch weiter helfen kann schreibe einfach noch einmal .
Herzliche
D.

 
  2. Antwort von am 08.03.2009  
  A.,
ich glaube, entscheidend ist die Frage, wie instabil Dein Knie durch diese Verletzung geworden ist. Das kann Dein Orthopäde bei seiner körperlichen Untersuchung testen. Wenn er bei bestimmten passiven Bewegungen feststellt, dass da grössere Verschiebungen möglich sind, sollte die Kreuzbandreparatur vorbeugend dazu beitragen, dass es zu keiner vorzeitigen Arthrose kommt.
Eine hintere Kreuzband-OP solltest Du jedoch einer Klinik anvertrauen, die diesen Eingriff sehr häufig durchführt.

Zusätzlich würde ich mit einem Sport-Orthopäden genau abklären, welche Sportarten jetzt und später für Dich zuträglich sind. Sicher wirst Du nicht auf alles verzichten müssen.

Wenn Du magst, erzähl uns doch später, wie's Dir weiter ergangen ist.
LG C.
 
  1. Antwort von am 08.03.2009  
  A.,
hm, ich habe in beiden Knien Arthrose Grad 4 und meine Kreuzbänder sind noch in Takt. Daher ist es für mich nicht anz leicht einen Rat zu geben. Allerdings würde ich mich hier auf die Aussagen der Ärzte stützen und auch eine zweite Meinung einholen. Was raten sie? Was sagen sie zu sportlichen Möglichkeiten nach der OP? Geht es wieder voll? Ist die Möglichkeit gegeben mehr Schäden hervorzurufen bzw andere wenn ich jetzt operiere ..

Danach würde ich persönlich entscheiden, Für und Wieder abwegen. So entscheide ich meine Ops immer, meist habe ich mich dafür entschieden.

Ich drück dir die Daumen das du bald weisst in welche Richtung ..

T
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 152
SID : deutsches-arthrose-forum - 81034 - -



Stand : 11.03.2009 05:08:50
MaschinenArthrose : X1885Y20090311050850Z1885 - V152


Arthrose





-