Wie kann man die ständige Gelenkerguss-Bildung verhindern?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1965. Eintrag von am 03.07.2009 - Anzahl gelesen : 48  
  Wie kann man die ständige Gelenkerguss-Bildung verhindern?  
  0 meine 1. Arthroskopie war im Nov. 2008, Meniskusteilresektion li. Gonarthrose III-IV Grad. Danach Gelenkerguss, 6 Punktionen 25-45 ml mit zusätzlicher Cotisongabe. RSO brachte keine Besserung. Lymphdrainage, Elektrother..Ibu. Umschläge mit unterschiedlichen Mitteln, homöpathische Wirkstoffe. Konnte nur hinkend kurze Strecken gehen. Radfahren möglich, Treppen nur Stufe für Stufe. 2. Arthroskopie vor 8 Wochen (neuer OP-Arzt), Entfernung freier Gelenkkörper, Knorpelglättung. Drainageentfernung am 2. Tag. Wiederkehrender Gelenkerguss. 5 Punktionen blutig 15-25 ml. Wieder Therapie wie vor. Gehe in der Wohnung mit einem Gehstock, ausser Haus mit beiden Stützen. Wie kann ich die ständige Ergussbildung verhindern? Muss ich mit ständigen Punktionen leben? Wer kann mir bitte auch ein wenig Hoffung machen, das doch noch Besserung eintritt. Wer hat Erfahrung mit dem Einsatz von Blutegeln? Danke und A.  
  3. Antwort von am 04.07.2009  
  Leidesngenossin B., Danke für Deine schnelle Antwort. Das Punktat wurde zwischenzeitlich mal untersucht, negativ. Aber mit jeder neuen Punkt. können auch neue Keime ins Knie gelangen. Eine K-TEP ist laut der Orthop. noch nicht zwingend erforderlich. Ich möchte noch einige Alternativen versuchen, bevor ich mich zur K-TEP entschliesse. Solltest Du Dich für die OP entscheiden, wünsche ich Dir ganz viel Glück, keinerlei Schmerzen mehr und jede Bewegungsfreiheit!! A.  
  2. Antwort von am 04.07.2009  
  A.!
Bist Du wegen deines Knies mal einem Rheumatologen vorgestellt worden?
Punktieren ist keine Dauerlösung und wenn nicht Keime dafür verantwortlich sind oder die Gelenkschleimhaut immer wieder mit Ergüssen reagiert, sollte man sich unabhängig vom Alter mal eine TEP als Lösung durch den Kopf gehen lassen.
Erfahrungsberichte über eine Blutegeltherapie ersiehst Du, wenn Du in den Diskussionsf o r e n unten unter 'Erfahrungsberichte zu weiteren Therapien' die Blutegel anklickst. Auch könntest Du '28' dazu mal anschreiben.
Ich hoffe, dass für Dich doch noch eine gute Therapie gefunden wird!
C.
 
  1. Antwort von am 03.07.2009  
  A.,

Na, da können wir uns ja die Hand geben. Mein Krankheitsbild sieht genauso aus. Ist dein Punktat auf Keime untersucht worden ? Das könnte eventl. noch eine Ursache sein. Meine Athroskopie war auch im November 2008. Habe alles ausprobiert. KG, Lymphdrainage, Akkupunktur, RSO, Cortisonspritzen etc. Mit Blutegel kenne ich mich allerdings nicht aus. Mein Orthopäde ist mittlerweile auch am Ende seiner Weisheit ngt und meint, dass dieser Reizzustand durch das aufeinanderreiben der Knochen ausgelöst wird. Bei mir steht jetzt die Entscheidung zur TEP an. Ich kann deine Verzweiflung verstehen und wünsche dir ganz viel Kraft und Geduld und dass du die richtige Therapie für dich findest, LG Anette !
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 152
SID : deutsches-arthrose-forum - 87309 - -



Stand : 05.07.2009 08:55:30
MaschinenArthrose : X1965Y20090705085530Z1965 - V152


Arthrose





-