Nach OP Maquet-Bandi TEP möglich?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1968. Eintrag von am 06.07.2009 - Anzahl gelesen : 54  
  Nach OP Maquet-Bandi TEP möglich?  
  0Seit fast 20 Jahren leide ich an einer ausgeprägten Kniearthrose, die vor allem das li Kniegelenk bzw. Femoro-Patella-Gelenk betrifft. Nach zahlreichen Operationen unter anderem einer Maquet-Bandi OP indem die Tuberositas Tibiae nach ventral verlagert wird, um den Druck auf das Gelenk zu entlasten, hat sich nichts Wesentliches verbessert. Die OP war im Jahre 1993 zu diesem Zeitpunkt war ich 21 Jahre alt, es gab damals zahlreiche Komplikationen: unerwartete Blutverluste, Infektionen ...
Ich habe gelernt,sicherlich auch durch zahlreiche Aufenthalte in Reha-Kliniken mit Schmerzen umzugehen, sodass sie mich heute nicht allzusehr belasten.
Ich merke jedoch, dass ich nicht mehr lange mit diesem Gelenk weiterlaufen kann. Habe auch gehört, dass eine Knie TEP nach einer Maquet-Bandi OP schwierig sei. Hat jemand da Erfahrung. Freue mich über jede Antwort.
A.lie
 
  3. Antwort von am 08.07.2009  
  C.!

Vielen Dank für deine Antwort. Das einzige, was ich heutzutage noch machen kann, ist Fahrradfahren auf dem Hometrainer. Zur Zeit fahre ich wöchentlich 2 bis 3 mal intensiv eine halbe Stunde. So habe ich auch nicht allzu grosse Hüftprobleme.
In den letzten Jahren ist die Krankheit stark in den Hintergrund gerückt. Ich habe vier Kinder und bin Grundschullehrerin, so habe ich kaum Zeit mich um mich selber zu kümmern. Erst wenn die Schmerzen unerträglich werden, fange ich wieder an etwas zu tun.

A.lie
 
  2. Antwort von am 08.07.2009  
  Wie sieht deine Reha aus? Machst du noch Muskelaufbau? Ich selbst habe 2006 und 2007 umstellungsosteothomie re und li hinter mir. Meine erfahrungen, je stärker die Oberschenkelmuskulator Quadrizeps, Bizeps Femoris, Adducoren und Abductorn desto weniger Probleme/Schmerzen habe ich. Ich trainieren regelmässig 2-3 mal pro Woche bis zu völligen Erschlaffung des Muskels. Bin damit beinahe Schmerzfrei und kann wieder alles machen!  
  1. Antwort von am 07.07.2009  
  A.,

habe vor 8 Jahren auch an meinem rechten Knie eine Maquet-Bandi OP machen lassen.
Diese Op hat den Zustand meines rechten Kniees nur noch verschlechtert.Habe dadurch ein x-Bein bekommen.
Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem guten Kniespezialisten und Klinik.
Einige haben mir schon gesagt,dass diese Op die Erfolgsaussichten einer KnieTep verschlechtert.Sie müsse eventuell sogar rückgängig gemacht werden.

Du kannst mich gerne persönlich in meiner Infobox anschreiben.

B.!
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 152
SID : deutsches-arthrose-forum - 87563 - -



Stand : 09.07.2009 05:54:37
MaschinenArthrose : X1968Y20090709055436Z1968 - V152


Arthrose





-