Schmerzen in der Nacht



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1056. Eintrag von am 10.08.2008 - Anzahl gelesen : 10  
  Schmerzen in der Nacht  
  0 liebe Betroffene,

wer kann mir sagen, warum ich mitten in der Nacht Schmerzen in der Hüfte bekomme. Egal wie ich mich lege, erst wenn ich aufstehe und etwas laufe gehen sie weg´. Ich habe weder etwas ungewöhnliches gegessen (habe meine Ernährung etwas umgestellt).
 
  2. Antwort von am 11.08.2008  
  A.!
B. hat Dir schon viel Informatives geschrieben.
Ich bin auch von einer Hüftarthrose betroffen und kenne diese nächtlichen Schmerzen sehr gut.
Mit hilft ganz gut, wenn ich(von der Physiotherapeutin erlernte ) spezielle Dehnübungen vor dem Schlafengehen mache und mir in der Seitenlage ein Kissen zwischen die Knie lege, so dass das Becken nicht abkippt und in einer stabilen Lage gehalten wird.
Falls Du das Gefühl hast, dass Dein Hüftgelenk erwärmt ist, kannst Du auch für eine kurze Zeit eine kalte Gelpackung darauflegen.
Die von B. empfohlenen Sportarten bekommen mir ebenfalls sehr gut.
Lieben -C.
 
  1. Antwort von am 10.08.2008  
  Dancinbear1955,
wie ich deiner Visitenkarte entnehmen kann, ist bei Dir Hüftarthrose festgestellt worden.
Leider weiss ich nicht, wie stark diese bei Dir ausgeprägt ist und wie stark Deine Bewegungseinschränkungen sowie die allgemeinen Beschwerden sind.

Grundsätzlich ist aber nicht ungewöhnlich, dass man bei Hüftarthrose auch im Ruhezustand Schmerzen bekommt.
Nach meiner Erfahrung hat die Ernährung darauf aber keine unmittelbare Wirkung (allenfalls kann es von Vorteil sein, sich ausgewogen zu ernähren).

Die sog. 'Anlaufschmerzen' sind ebenfalls typisch für Arthrose.

Es klingt zwar zunächst widersprüchlich - aber bei Arthrose sollte man sich gelenkschonende bewegen (auch wenn man Schmerzen hat), um die Knorpelschicht ständig zu 'schmieren'.
Geeignet sind z.B,. Schwimmen bzw. Aquafit , Rad fahren und Nordic Walking.

Was sagt denn Dein Orthopäde zu den Beschwerden ?

Bei Arthrose können z.B. auch akute Entzündungen oder Reizzustände die Schmerzen verstärken.


Ich wünsche Dir gute Besserung
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Hüftgelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 148
SID : deutsches-arthrose-forum - 63614 - -



Stand : 11.08.2008 08:56:18
MaschinenArthrose : X1056Y20080811085618Z1056 - V148


Arthrose





-