Nachts stechender Nervschmerz, der Bewegungsunfähig macht!



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1057. Eintrag von am 11.08.2008 - Anzahl gelesen : 41  
  Nachts stechender Nervschmerz, der Bewegungsunfähig macht!  
  0
bei mir wurde vor 14 Jahren eine HD und Coxathrose diagnostiziert, da ich plötzlich nicht mehr richtig laufen konnte, etwa so wie eine frisch operierte 80-Jährige. Damals war ich allerdings erst 28 Jahre alt. Ich hatte halbjährlich Entzündungsschübe, die mich völlig lahmlegten. Irgendwann liessen diese Schübe wieder nach, aber ich hatte ab diesem Zeitpunkt bei Überlastung Schmerzen. Seit ca. einem Jahr habe ich hin und wieder nachts beim Anwinkeln des Beines so einen stechenden Schmerz in der Leiste, dass ich völlig bewegungsunfähig bin und nur durch Hilfe löst sich dieser Zustand wieder. Dieser stechende Schmerz macht jede Bewegung unmöglich und ich verkrampfe dabei völlig. Anschliessend habe ich den ganzen anschliessenden Tag dumpfe Schmerzen, die bis in mein Knie ziehen. Röntgen und MRT haben keine bahnbrechenden neuen Erkenntnisse gebracht. ausser vielleicht der Diagnose eines Ödems.
Nun meine Frage an euch: Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir vielleicht weiterhelfen? Ich verzweifle bald, da ich mir nachts nicht allein bei dieser Art von Blockade helfen kann. Für ein Seniorenstift ist es dann wohl doch noch zu früh!!!!!
 
  2. Antwort von am 14.08.2008  
  A.,

bist Du in physiotherapeutischer Behandlung?

Evtl. handelt es sich bei Deinen Beschwerden um einen Krampf in der Beugemuskulatur der Hüfte.
Möglicherweise könnte es helfen, wenn Du den Muskel regelmässig dehnst. Am einfachsten geht das in Bauchlage, dann kann man am wenigsten ausweichen: das betroffene Bein im Knie anwinkeln, und dann die Ferse so weit wie möglich Richtung Po ziehen. Dabei muss das Becken liegen bleiben, Du darfst es nicht aufdrehen.
Es sollte dann vorne in der Leiste ziehen. Ca. 10-15 sec. halten, Pause, wiederholen.

Ansonsten sprich mal mit Deinem Arzt über Krankengymnastik!

Alles Gute, C.
 
  1. Antwort von am 11.08.2008  
  A.,
wenn Deine Beschwerden u.a. auch im Ruhezustand auftreten, ist das m.E. der erste Hinweis, dass Du in absehbarer Zeit operiert werden müsstest.
Statt Seniorenstift ist eine Hüftprothese evtl. die Lösung für Deine Probleme.
Bis dahin kannst Du versuchen, mit einem Kissen zwischen den Beinen zu schlafen.

Im übrigen solltest Du - nach meinen Erfahrungen - regelmässig gelenkschonenden Sport (z.B. Rad fahren, Schwimmen, Aquafit, Nordic Walking) betreiben, um die Op evtl. noch etwas hinaus zu zögern.

Ansonsten kann ich Dir nur den Rat geben, dich dann operieren zu lassen, wenn die Schmerzen nicht nur ab und zu sondern ständig auftreten - und dadurch die Lebensqualität leidet.

Ich wünsche Dir alles Gute
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Hüftgelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 148
SID : deutsches-arthrose-forum - 63752 - -



Stand : 14.08.2008 06:45:58
MaschinenArthrose : X1057Y20080814064558Z1057 - V148


Arthrose





-