Zweitmeinung ratsam?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1110. Eintrag von am 20.02.2009 - Anzahl gelesen : 109  
  Zweitmeinung ratsam?  
  0Habe Diagnose Coxarthrose erhalten, soll erstmal mit Gehstock laufen um Hüfte zu entlasten und einnehmen. Ist es ratsam die Meinung eines zweiten Arztes einzuholen?  
  4. Antwort von am 24.02.2009  
  A.,
auch ich kann dir nur dringend abraten, mit einem Stock zu laufen, wenn dann solltest du zwei nehmen, um trotz der Stöcke ein aufrechtes Gangbild zu haben. Es ist m.E. für alle weiteren Behandlungen sehr wichtig, dass du so 'gerade wie möglich' bist. Von daher würde ich auch dringend einen zweiten Arzt aufsuchen. Vielleicht kann dein Hausarzt dir auch vorerst helfen und dir ein Rezept für Krankengymnastik aufschreiben. Ein Physiotherapeut kann dir geeignete Dehnübungen zeigen, die Muskulatur in deinem Bein lockern und dir u.a. viele wertvolle Tipps geben. Meine Erfahrung ist, dass sich die Physiotherapeuten bei der eigentlichen Behandlung besser auskennen als die Ärzte, die sicher nötig sind, um eine richtige Diagnose zu stellen, dich darüberhinaus jedoch auch 'nur weiterleiten'.
Ich wünsche dir eine schmerzfreie Zeit und dass dir bald geholfen wird.
Herzliche
E.
 
  3. Antwort von am 20.02.2009  
  Ihr Beiden, lieben Dank für Eure Anworten. Ich bin ja noch ein Frischling hier, habe die Diagnose Coxarthrose erst diese Woche erhalten. Bin 42 Jahre, habe einen 3jährigen Sohn, arbeite 10 Tage im Monat. Mein Mann und ich sind beide in der Krankenpflege tätig, stehen aber trotzdem dieser Diagnose ziemlich hilflos gegenüber. Unser Sohn kriegt das auch schon richtig mit, dass ich nicht so fit bin wie im letzten Jahr. Ja, ich werde dann mal versuchen einen anderen Arzt zu Rate zu ziehen, weiss aber noch nicht welchen. Mein jetziger Orthopäde hatte auch erst im März Termine frei, ich bin dann trotzdem in seine Notfallsprechstunde gegangen und habe 3 Stunde dort verbracht. Den Gehstock kann ich nur bei längeren Strecken benutzen, da mir inzwischen die andere Hüfte auch weh tut. Tja, ich habe nächste Woche nochmal einen 'Notfalltermin' bekommen zum weiteren Röntgen und dann sehen wir weiter. L.G. A. 6701  
  2. Antwort von am 20.02.2009  
  A.,
bei diesem ärztlichen Ratschlag würde ich auf jeden Fall
eine Zweitmeinung einholen.

Alles Gute,
C.
 
  1. Antwort von am 20.02.2009  
  A.,
ich weiss ja nicht wie alt du bist, aber mit einem Gehstock zu laufen kann ja nicht die Lösung sein. Zumal ein Stock immer zu einem einseitigen Gangbild führt. Eine 2. Meinung ist in deinem Fall sicher angebracht, allein um die Frage nach einer Tep abzuklären.

B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Hüftgelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 152
SID : deutsches-arthrose-forum - 72209 - -



Stand : 25.02.2009 06:03:10
MaschinenArthrose : X1110Y20090225060310Z1110 - V152


Arthrose





-