Beinschmerzen bei der Hüftarthrose - wie kommt der Schmerz ins Bein?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1153. Eintrag von am 03.07.2009 - Anzahl gelesen : 69  
  Beinschmerzen bei der Hüftarthrose - wie kommt der Schmerz ins Bein?  
  0 vor einem halben Jahr wurde bei mir eine linksseitige Coxarthrose diagnostiziert. Auch auf der rechten Seite verengt sich der Spalt. Dysplasie beidseitig (Meine TEP für die linke Seite ist für den November gebucht). Aber wie kommt der Schmerz ins Bein? Damit fing es an vor vier Jahren: Schmerzen wie Muskelkater in der Mitte der linken OS-Vorderseite. Mittlerweile auch in der rechten OS-Vorderseite. Dehnung hilft, aber nicht lang. Bei längerem Bücken mit gebeugten Knien (Garten!) wird es unerträglich. Hoffentlich ist das nicht noch etwas anderes, als das Gelenk! Wer weiss Antwort: woher kommts? Geht es weg mit OP? wie kann ich es bis dahin lindern? Danke von A.  
  3. Antwort von am 04.07.2009  
  Hi,

also zuerst einmal ist es ganz egal seit wann die Diagnose steht. Du schreibst dass es vor 4 Jahren mit den Schmerzen angefangen hat.

Die Schmerzen sind ganz typisch für eine Dysplasiearthrose. Bei einer Hüftgelenksarthrose schmerzt nicht die Arthrose direkt sondern die Auswirkungen machen sich schmerzhaft bemerkbar. Die Muskulatur musste über Jahrzehnte die Dysplasie 'ausgleichen' und viel mehr leisten als normalerweise üblich. Daher fangen sie jetzt an zu mucken.
Warte nicht zu lange mit deiner OP denn über kurz oder lang kommst du eh nicht drum herum. Besonders da es mit den Schmerzen auch auf der anderen SEite schon beginnt und die musst du nach der OP während der ersten Heilungsphase ja mehr belasten als jetzt.
Wie sieht es denn mit dem Spalt aus? Ist er noch vorhanden? Was sagt dein Orthopäde? Rät er jetzt schon zur OP oder will er noch warten?

Du entscheidest selber wann du dich operieren lassen willst. Allerdings bewirkt ein sehr langes Warten, dass sich durch die ständige Verkrampfung und Schongang/-haltung die Sehnen und Muskulatur verkürzt und es dauert bei einer Dysplasie eh meist länger (als bei Altersarthrose) bis die Muskeln wieder wirklich fitt sind.

Die Voraussetzungen für eine OP bestehen nicht aus zermürbenden Schmerzen oder Unmöglichkeit einer beruflichen Tätigkeit. Wichtiger ist es, inwieweit du dich in deinem normalen Leben beeinträchtigt fühlst.

Ich werde auf meiner zweiten SEite auf keinen Fall so lange warten bis ich zermürbende Schmerzen habe sondern da werde ich mich operieren lassen wenn der Orth. sagt dass der Spalt weg ist oder wenn die Schmerzen beginnen, also wenn ich anfange wieder Tabletten zu nehmen. Aber ich warte nicht so lange bis die Schmerzen zermürbend und unerträglich werden.

Ich wünsche dir wenig Schmerzen und ein gutes Wochenende
Grüssle

D.
 
  2. Antwort von am 03.07.2009  
  Wenn du nicht mal weisst, wo und wie der Schmerz entsteht, wenn der nur in einer bestimmten Postition gross wird, wenn du noch im Garten arbeiten kannst, und wenn es erst ein halbes Jahr seit der Diagnose her ist -dann solltest du die Op überdenken, denn so eine wird normalerweise nur bei zermürbenden Schmerzen und/oder Unmöglichkeit beruflicher Tätigkeit, denn es gibt da ein Risiko und die Prothese wird nicht ewig halten.  
  1. Antwort von am 03.07.2009  
  A.!
Bei einer Coxarthrose hat man meist u.a. typischerweise den Leistenschmerz, der in den Oberschenkel ausstrahlt. Bei mir trat dieser zuerst nur nach längerer Belastung auf, jetzt auch häufig als Anlaufschmerz oder sogar in Ruhe.
Man hat häufig einen Schongang um den Schmerz möglichst gering zu halten. Das führt zu zusätzliche Muskelverspannungen oder auch zu Muskelverkürzungen. Mir helfen noch Dehnübungen bei akuten Schmerzen, aber so etwas ist ja immer eine Frage der Zeit...
Häufig machen auch die LWS und das Iliosacralgelenk ähnliche Beschwerden und man kann es schlecht eingrenzen.
Wenn Du merkst, dass Dir gewisse Tätigkeiten im Garten nicht bekommen, solltest Du sie meiden ( vielleicht besser gesagt, als getan...). Bei manchen Dingen kann man sich statt des Bückens einen kleinen Hocker hinstellen.
Dein OP-Termin ist im November, eine lange Zeit, wenn man Schmerzen hat. Versuche Dich bis dahin -dem Schaden angemessen- zu verhalten, häufige KG-Übungen, Gelenk kühlen oder Wärme -je nach Zustand- Schwimmen im Rückenkraulstil, und je nach Bedarf vielleicht doch zwischendurch mal entzündungshemmende Medikamente nehmen.
Alles Gute und -B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Hüftgelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 152
SID : deutsches-arthrose-forum - 77044 - -



Stand : 05.07.2009 08:52:45
MaschinenArthrose : X1153Y20090705085245Z1153 - V152


Arthrose





-