Schmerzen in den Adduktoren



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1161. Eintrag von am 28.07.2009 - Anzahl gelesen : 27  
  Schmerzen in den Adduktoren  
  0Vor ca. 2 Jahren hat mein Arzt Hüftarthose rechts bei mir festgestellt. Der Knorbel sei auf ca. 2 cm quasi nicht mehr vorhanden. Seit 2 Jahren bin ich in therapeutsicher Behandlung , was mir bei meinen Blockaden im Lenden-wirbelbereich sehr beholfen hat. Ich hab noch keine direkten Gelenk-schmerzen oder Probleme beim Treppensteigen. Das einzige was mich ziemlich einschränkt sind die Schmerzen in den Adduktoren beidseitig! Ich mach zwar jeden Tag Dehnübungen und gehe radfahren , aber helfen tuts nicht wirklich. Hat für mich noch jemand einen Tipp was ich machen kann ?  
  1. Antwort von am 29.07.2009  
  A.,
Ich kenne diese Schmerzen, hatte ich auch jahrelang vor meiner Hüft OP. Erst nach der OP waren die Schmerzen weg und meine Therapeutin bei der Reha hat mir das so erklärt: Je mehr das Hüftgelenk abgenutzt ist, desto mehr versucht der Körper die Hüfte zu stabilisieren und dazu müssen die Aduktoren sich verkürzen, um den Halt zu gewährleisten. Mein Hüftgelenk war aber schon so abgenutzt, dass es vor der OP nicht mehr wie eine Kugel aussah, sondern wie ein 'flacher Pilz' wie der Arzt meinte.
Habe schon gehört, dass bei der Hüft OP manchmal auch die Aduktoren wieder verlängert werden müssen, war aber bei mir gottseidank nicht der Fall.
Einige Zeit nach der OP habe ich dann festgestellt, dass nicht nur die Schmerzen weg waren, sondern dass ich mein Bein auch viel besser bewegen kann (Spagat kann ich aber noch keinen machen - brauche ich auch nicht).
Ob die Dehnübungen richtig sind, kann ich nicht beurteilen, aber Bewegung ist auf jeden Fall das Beste, was Du tun kannst, schon um nach einer eventuellen OP wieder rasch fit zu werden. Aussage meines Arztes vor der OP: machen sie Bewegung, wenn's sein muss mit Schmerzstillern und er hatte recht, mit geht es jetzt (2 Jahre nach der OP bei schwerer Displasiehüfte) besser denn je. Irgendwie wirst Du irgendwann einmal auch um eine OP nicht herumkommen.

Alles Gute


 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Hüftgelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 152
SID : deutsches-arthrose-forum - 77953 - -



Stand : 30.07.2009 05:37:48
MaschinenArthrose : X1161Y20090730053748Z1161 - V152


Arthrose





-