Diagnose Hüftgelenksarthrose beidseitig, wie gehts weiter?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1177. Eintrag von am 27.08.2009 - Anzahl gelesen : 170  
  Diagnose Hüftgelenksarthrose beidseitig, wie gehts weiter?  
  0,
ich habe zuerst gezögert einen Beitrag zu schreiben, da ich die Diagnose von meinem Arzt erst am Montag bekommen habe und nicht so richtig ernst genommen habe. Nachdem ich nun hier viele informative und hilfreiche Beiträge gefunden habe, wollte ich mich doch gerne einmal zu Wort melden.

Ich hab in beiden Hüftgelenken Arthrose, li 2. Grad mit Bewegungseinschränkungen , re. 1. Grad.
Die Empfehlung meines Arztes ist eine OP möglichst noch 10 Jahre aufzeben. Ich denke auch das ich das hinbekomme, da ich zwar Bewegungs- und Ruheschmerzen in der li Hüfte habe und Probleme beim Schuhe bzw. Socken anziehen, aber die Schmerzen sind noch erträglich.
Was mich verwundert ist, das mein Arzt mir keine Angaben über die Ursache machen kann. Ich habe keine Verletzung an der Hüfte gahebt, auch keine angeborene Fehlstellung, von daher kam die Diagnose doch ziehmlich überraschend.
Ich werde in den nächsten Wochen einen Orthopäden aufsuchen und mir die Diagnose noch einmal besttigen lassen.
Hier im Forum stehen ja viele Infos zu Sport, was geht und was nicht. Da ich aktiver Fussballer bin, würde ich gerne wissen ob schon jemand Erfahrung hat mit Arthrose und Fussbal spielen?
Beim Fussbal spielen selber habe ich keine Beschwerden, allerdings nach dem Spiel und vor allem nachts.

Vielen Dank!

A.
 
  5. Antwort von am 01.09.2009  
  Volker,

ich kann Dir nur einen guten Rat geben wenn Du Deine Hüften noch ein paar Jahre ohne Prothese erhalten willst.

Hör sofort mit dem Fussballspielen und Joggen auf – auch wenn es schwer fällt und eine harte Entscheidung ist. Für die Hüfte ist Fussball mit das schlimmste was du machen kannst. Wenn Du irgendwann in nicht allzu ferner Zeit nicht mehr ohne Schmerzen gehen kannst wirst Du an mich denken….

Ich selbst wusste bis 40 Jahre! nicht, dass ich eine Hüft –Dysplasie hatte. Ich spielte bis vor 5 Jahren aktive Fussball. Beim Fussball hatte ich zunächst wie Du keine Probleme – aber den Tag danach – bis es eine Tages nach einem Spiel überhaupt nicht mehr aufhörte.
Ruheschmerzen deuten übrigens auf ein schon weiter fortgeschrittenes Stadium hin, Ruheschmerzen hatte ich erst das letzte halbe Jahr vor der Hüft-OP.

Noch ein Tip: Wenn Du irgendwann eine Hüftprothese brauchst unbedingt Mc. Minn checken und einen erfahrenen Operateur aufsuchen!

,
 
  4. Antwort von am 28.08.2009  
  Das Fussballspiel nicht aufgeben zu wollen und gleichzeitig über Prothesenmodelle zu diskutieren, scheint mir verhaltenswidersprüchlich. Fussballspieler haben ein doppelt so hohes Risiko für Hüftarthrose. Noch schlechter ist es bei vorbestehendem Schaden. Bei mir ist der Schaden auf der Schuss-Seite rechts deutlich grösser als links.

Die Verformung der Gelenkköpfe kann richtig Folge einer Anpassung an die Abnutzung und den Ueberdruck sein. Ich las aber auch einmal einen Bericht über ausgeprägte zylinderförmige Verformungen schon bei jungen Eishockeyspielern.

In meiner Visitenkarte sieht man beim rechten Hüftgelenk auch eine Verformung mit Wulstbildung.

 
  3. Antwort von am 28.08.2009  
 

danke erstmal für die Antworten. Ich habe jetzt einen Termin beim Orthopäden gemacht und dann werde ich weiter sehen.

Das Fussball spielen aufgeben fällt mir tasächlich schwer, daher werde ich auch mal die Möglichkeit der KG mit dem Orthopäden besprechen. Zum Glück habe ich während des Fussballspielens keine bzw. nur leichte Schmerzen, und da ich in der Abwehr bin muss ich auch nicht so viel laufen, ich sag nur 'Stellungsspiel' ;-)

Die Variante der Überkronung hat mein Hausarzt auch schon angesprochen, aber auch erwähnt das die McMinn-Methode noch 'relativ' neu ist.

Ich werde auf jeden Fall mit dem Orthopäden die Möglichkeiten besprechen.

Noch eine Frage
Ich habe nun den Befund der Radiologie vorliegen und da steht:
'Auffällig starke pilzförmige Verformung der Gelenkköpfe'
Kann mir dazu jemand vielleicht etwas mehr erklären?!
Sind das die hier im Forum beschriebenen Anwachsungen an den Geleknköpfen, wodurch der Knochen versucht einen gewissen 'Eigenschutz' aufzubauen?

Danke und

A.!



 
  2. Antwort von am 27.08.2009  
  A.!
Ich würde mal versuchen eine zeitlang nicht Fussball zu spielen, um auszutesten, ob der danach auftretende Ruheschmerz nachts besser wird. Es kann ja durchaus sein,dass Du dann beschwerdefreier wirst und über eine HüftTEP noch gar nicht nachzudenken brauchst.
Der Röntgenbefund sagt nichts aus über die Intensität der Schmerzen.Ich habe das selber bei mit erlebt. Mein befund ist schon viele Jahre schlecht, aber ausser einer -von Dir ja auch erwähnten - Steifigkeit habe ich kaum Schmerzen, und wenn, dann kann ich diese gut mit ein paar ( von der Physiotherapeutin erlernte) Dehnübungen den Griff bekommen.
Du solltest Dir als ersten Weg KG verschreiben lassen und die Übungen täglich ausführen. Ausserdem Aquafitness betreiben.
Dieses braucht seine Zeit bis es zur Wirkung kommt.
Wenn konservative Mittel nicht anschlagen, kannst Du immer noch den Weg eines künstlichen Gelenkes gehen.
Die angepeilten 10 Jahre Deines Orthopäden sollten Dich nicht irritieren. Es entscheidet die Lebensqualität, die man wieder möchte und nicht das Alter.
Mit einer geliebten Sportart aufzuhören, das kenne ich selber, ist echt nicht so einfach, aber es ist leider später so, dass man froh ist, wenn man keine Schmerzen hat, und das andere rückt in den Hintergrund.
Es finden sich aber immer noch genügend andere Dinge , die einem auch Freude bereiten....
C.
 
  1. Antwort von am 27.08.2009  
  Moin,

eine OP aufschieben ist immer gut, aber gerade für uns sportlich aktive Menschen beginnt nach so einer Diagnose oft die Zeit, wo man nicht weiss was richtig ist, eigenes Gelenk behalten und immer mehr Lebensqualität verlieren, oder aber, Nägel mit Köppen und so lange es noch geht den Weg der Überkronung (McMinn, Onlay-Femurkopfschale) gehen.
Wenn du nach der Belastung, sprich Fussball, Schmerzen hast und das sogar Nachts, dann dauert es nicht mehr lange und du wirst auch kein Fussball mehr spielen können. Sprich mal mit einem Orthopäden über einen Kappenersatz.


Ralph
 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Hüftgelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 155
SID : deutsches-arthrose-forum - 79285 - -



Stand : 02.09.2009 05:32:11
MaschinenArthrose : X1177Y20090902053211Z1177 - V155


Arthrose





-