Wie oft Dehnübungen und...



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1179. Eintrag von am 29.08.2009 - Anzahl gelesen : 151  
  Wie oft Dehnübungen und...  
  0
hab`jetzt meine ersten 6 KG-Termine hinter mir und hoffe, dass mir mein Arzt übermorgen weitere Anwendungen verordnet.
Mit täglichen Dehnübungen, Radfahren und ein bissel NW komme ich mittlerweile gut zurecht.
Gymnastische Übungen habe ich noch keine gelernt. Mein Physiotherapeut behandelte die verhärtete Muskulatur und 'lockerte' das Gelenk durch Zug und Schüttel- und leichte Rotationsbewegungen, was mir sehr gut getan hat. Zuhause, so sein Rat, kann ich ähnliches selbst machen, in dem ich mich quer auf die Treppe stelle und das Bein auf der betroffenen Seite 'pendeln' lasse.Auch das mache ich täglich mehrmals.
Ich war noch nie inaktiv und verstehe nicht, warum meine Muskulatur auf der betroffenen Seite trotz fast täglichen Wärmepackungen, Dehnübungen, Bürstenmassagen und 3x wö. Radfahren bzw. NW-touren so 'versulzt' ist und es so lange dauert, bis sie sich lockert.
Ich hoffe sehr, dass ich am Montag weitere Verordnungen bekomme. Sollte sich mein Arzt quer stellen ('das Budget!!!'), welche gymnastischen Übungen gibt es speziell für die Hüftgelenke?

Mich würde auch interessieren, wie aktiv andere mit beginndender Hüftgelenksarthrose sind und wie oft tägl./wö. sie Dehnübungen, Radfahren, usw. machen.
Ab Herbst bin ich wieder beim Aquatraining, sommers ist es mir im Hallenbad zu tropisch und das vertrage ich wegen des Rheumas absolut nicht.


A.

 
  3. Antwort von am 16.09.2009  
  A.!

Ich habe vor 8 Wochen ebenfalls die Diagnose 'Hüftgelenkarthrose, II Grad' vom meinem Orthopäden bekommen. Ich bin seiten vielen Jahren aktiver Sportler. Gehe regelmässig Wandern, fahre ca. 3000 km Rad im Jahr und gehe zwei mal wöchtenlich ins Sportstudio. Meine Beschwerden sind noch relativ gering, hauptsächlich bei der Gartenarbeit und beim langen Sitzen im Büro (ziehen im linken Bein ect). Ich versuche möglichst 2 mal in der Woche mit dem Rad zur Arbeit zu fahren (tut sehr gut), wie lange sich das im Herbst durchhalte wird man sehen. Ausserdem habe ich mir in meinen Sportstudio mehrere spezielle Übungen zeigen lassen (Kräftigung der Hüftmuskulatur u. Dehnübungen) Ein ausgeblideter Physiotherapeut ist zum Glück im Studio angestellt. Ich habe mir vorgenommen möglichst täglich eine Stunde Sport zu treiben. Wichtig ist, dass du bei deinem Training im beschwerdefreiem Bereich bleibst. Auf keinen Fall in den Schmerz hinein trainieren.


Udo
 
  2. Antwort von am 31.08.2009  
  B.,
danke für Deine Antwort.
Ich habe weitere Verordnungen bekommen, darüber bin ich richtig froh, am Mittwoch geht es weiter. Die neuen Termine hab ich mir vorsorglich beim vorletzten Mal schon geben lassen.
Zuviel Bewegung, tja, das könnte zu mir passen. Die Angst vor einer OP treibt mich um, denn die will ich so schnell nicht haben...!
Meine geliebte Gartenarbeit werde ich aufgeben, denn diese in Bückstellung verrichteten Tätigkeit, strafen mich hinterher ziemlich heftig und das muss ja wohl nicht sein.

Grüssle
A.
 
  1. Antwort von am 31.08.2009  
  A.,
frag doch mal Deinen Physiotherapeuten nach einem Flyer mit KG-Übungen für Hüftarthrose bzw. für Tepler.
Dieser Flyer enthält alle wichtigen Übungen zum Dehnen und zur Kräftigung der Muskulatur der Hüftgelenke.

Ich mache einen Teil dieser Übungen noch heute täglich, obwohl meine TEP-Ops schon vor 4 Jahren waren.
Ausserdem kann Dir Dein Therapeut evtl. zusätzlich Übungen zeigen, die Deine ganz speziellen Probleme berücksichtigen.

Im übrigen kann - nach meiner Erfahrung- zuviel Bewegung auch Muskelverspannungen auslösen.
Weniger ist oft mehr und es bringt m.E. nichts, sich über die Schmerzgrenze hinaus sportlich zu betätigen.


B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Hüftgelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 157
SID : deutsches-arthrose-forum - 80141 - -



Stand : 17.09.2009 04:56:26
MaschinenArthrose : X1179Y20090917045626Z1179 - V157


Arthrose





-