Schmerzen an der Becken-Aussenseite



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  994. Eintrag von am 16.02.2008 - Anzahl gelesen : 40  
  Schmerzen an der Becken-Aussenseite  
  0Habe seit einigen Wochen immer mal wieder Schmerzen an der rechten Aussenseite meines Beckens. Habe vor 2 Jahren eine Umstellungsosteotomie am rechten Knie bekommen. Könnte es sein das die Beschwerden von der Umstellung kommen. Seit ca. 2 Wochen sind die Schmerzen dauerhaft da, vorher waren sie mal weg mal da. Hauptsächlich bestehten die Schmerzen nach dem Sitzen bei der Wiederbelastung und die ersten Meter. Inzwischen habe ich auch Probleme beim Liegen vor allen Dingen natürlich auf der rechten Seite, aber auch beim Drehen im Bett. War so glücklich nach 2 Jahren 'Nichtlaufenkönnens' durch die Arthrose in den Knien wieder relativ schmerzfrei gehen zu können, und jetzt fangen die Probleme in der Hüfte an. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen was das sein könnte, sind ja eigentlich nicht die typischen Schmerzen bei einer Hüftgelenksarthrose wie ich jetzt hier gelesen habe. Wäre supernett wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Habe auch nächste Woche einen Termin bei meinem Orthopäden.  
  3. Antwort von am 17.02.2008  
  Hi,

aber es kann auch sein, dass es wirklich erste Anzeichen einer Arthrose in der Hüfte sind. Ich hatte bei meiner Hüftgelenksarthrose auch aussen am Beckenrand Schmerzen. Auch besonders, wenn ich aufstand und laufen wollte und auch wenn ich mich im Schlaf auf die entsprechende Seite gedreht habe hat es so sehr weh getan, dass ich oft genug davon aufgewacht bin.

Ich hoffe allerdings und drücke dir die Daumen, dass es nicht so ist.

Grüssle
D.
 
  2. Antwort von am 17.02.2008  
  A.!
Ich habe vor 5 Jahren eine Knieumstellung gehabt. Dadurch ändert sich auch die Statik und es kann sein, dass Deine Hüfte darauf reagiert, denn sie wird ja jetzt ganz anders belastet.
Normalerweise sollte bei der Ausrichtung des Beines das berücksichtigt werden, bei mir war es auch so.
Nun trage ich an dem nicht operierten (O-)Bein Schuhaussenranderhöhungen. Auf dieser Seite habe ich nach längerem Laufen auch Hüftbeschwerden. Ich führe das auf die Aussenranderhöhungen zurück, denn ohne sie bin ich beschwerdefrei.
Es kann also durchaus sein, dass Deine Schmerzen hierin ihre Ursachen haben. Auch eine Beinlängendifferenz kann nach einer Knieumstellung zu Hüftproblemen führen oder ein schiefes Becken.
Vielleicht magst Du uns mal schreiben, was Dein Orthopäde zu der Geschichte gesagt hat.
Alles Gute und C.
 
  1. Antwort von am 17.02.2008  
  A.,
die Ursache Deiner jetzigen Beschwerden können unterschiedliche Ursachen haben.
Es ist daher schwer, Dir eine 'Ferndiagnose' zu geben.
Das können und wollen wir im Forum auch nicht.

Aus eigener Erfahrung mit Hüftarthrose kann ich Dir aber sagen, dass die Schmerzen u.U. auch auf eine relativ harmlose Entzündung hinweisen können, die - nach entsprechender Behandlung - reduziert werden können.
Aber auch Arthroseschmerzen in der Hüfte können sich in dieser Weise bemerkbar machen.
Ega, welche Hinweise Du evtl. noch bekommst (oder im Forum nachliest), Du solltest auf jeden Fall eine Abklärung beim Arzt vornehmen lassen.
Jeder Körper ist anders - und daher auch die Beschwerden.

Ich wünsche Dir gute Besserung und hoffe, dass Du die Schmerzen bald in den Griff bekommst.
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Hüftgelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 146
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 18.02.2008 05:06:16
MaschinenArthrose : X994Y20080218050616Z994 - V146


Arthrose





-