Wirbelgelenkarthrose oder ISG Arthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  57. Eintrag von am 17.01.2009 - Anzahl gelesen : 104  
  Wirbelgelenkarthrose oder ISG Arthrose  
  0 liebe Schmerzgeplagte,

ich bin neu hier. Habe viel im Forum gelesen.
Bei mir wurde ( MRT )mittelgradige Spondylarthrose der L4-5; L5/S1 diagnostiziert.
Meine Frage:
Welche Beschwerden hat man bei der ISG Arthrose und welche, wenn man Arthrose an den Wirbelgelenken(Spondylarthrose) hat. Kann man das irgendwie unterscheiden.
Ich weist nicht, ob die Wirbelgelenke alleine für meine Schmerzen verantwortlich sind. Vielleicht gar nicht.
Ich denke oft noch an ISG.
Habe ziemlich viel Angst, da beides zutreffen könnte. Ich bin 'erst' 43 Jahre alt .

A. 280365
 
  4. Antwort von am 17.02.2009  
  A.!
Du musst bei Arthrosen immer das richtige Mass an Be-und Entlastung finden. Ruhe einhalten ist bei entzündlichen Schüben kurzfristig angesagt, aber sonst solltest Du Deine Übugen konsequent durchführen, notfalls eben mit einem Schritt zurück.
Hast Du deine Übungen denn bei einer Physiotherapeutin gelernt und führst Du sie vorschriftsmässig durch? Auch dabei kann man einiges verkehrt machen. Es gibt auch Übungen, die Dir z. B. bekommen, anderen aber nicht. Das musst Du im Ausschlussverfahren herausfinden.
Beim Schwimmen ist Rückenschwimmen am besten, dabei nicht den Kopf überstrecken!
Nach den Übungen könntest Du z.B. deinen Rücken in der sogenannten Stufenlage entspannen oder abends ein Bad nehmen um negative Reaktionen zu vermeiden. Nach einem Gerätetraining könntest Du in die Sauna gehen.
Dass Du nach einer Stunde Spaziergang Schmerzen bekommst, das kann gut sein bei Deiner Rückengeschichte -leider. Oft sind die Zwischenwirbelräume schon verengt und bei längerem Laufen oder auch Stehen werden die Bandscheiben und mit ihnen die austretenden Nerven gereizt.
Gute Besserung und B.
 
  3. Antwort von am 17.02.2009  
  B.,

ich habe noch eine Frage, vielleicht kennst du es aus eigenen Erfahrung.
Du schreibst, dass Muskeltraining dir so gut geholfen hat. Ich weiss, dass ich meine Muskel aufbauen muss, damit sie die Wirbelsäulegelenke entlasten. Nur mache ich ständig die Erfahrung, dass nach einer sogar leichen Gymnastk, oder schwimmen oder Stunde gehen, die Schmerzen zunehmen. Aber immer Zeitversetz, das heisst meistens an nächsten Tag.
Ist das normal, soll ich es akzeptieren.
Am besten geht mir wenn ich mich schohne, also im liegen. Aber so geht es nicht weiter .


A.
 
  2. Antwort von am 20.01.2009  
  B.,

danke für die Aufmunterung. Das tut gut.
Morgen bekomme ich die Infilltration der kleinen Gelenke. Ich denke,wenn das hilft, dann stimmt die Diagnose. Wenn nicht kann ich an ISG denken.

A.
 
  1. Antwort von am 20.01.2009  
  A.!
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass sich das Schmerzbild gerade im unteren Bereich des Rückens oft vermischt.
Etwas detaillierter kannst Du es nachlesen, wenn Du rechts unter 'Arthrosearten' das Kreuz-Darmbein-Gelenk anklickst. Du findest unter der Nr. 999 Umfrageergebnisse dazu und andere interessante Erfahrungsberichte.
Was die Spondylarthrose betrifft, könntest Du ebenfalls rechts unter 'Arthrosearten-Wirbelsäule' einen Bericht von mir unter der Nr. 313 lesen, in dem es um das Verhalten bei Spondylarthrose geht.
Lass den Kopf wegen dieser Diagnose nicht hängen! Ich komme mit 'hochgadiger' Spondylarthrose und Veränderungen im ISG-Gelenk nach 30 Jahren immer noch gut klar.
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-650-0000-grp00000-1001 - Kreuz-Darmbein-Arthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 152
SID : deutsches-arthrose-forum - 11259 - -



Stand : 18.02.2009 07:20:17
MaschinenArthrose : X57Y20090218072017Z57 - V152


Arthrose





-