Muss ich mich mit meiner altersbedingten Arthrose abfinden?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  164. Eintrag von am 03.12.2008 - Anzahl gelesen : 35  
  Muss ich mich mit meiner altersbedingten Arthrose abfinden?  
  0Festgestellt ist bei mir eine genetisch bedingte Arthrose in den Händen. Alle weiblichen Mitglieder meine Familie (Vorfahren) hatten die gleichen Beschwerden. Bis hin zu krallenartigen Händen im Alter (ab 70) Ich bin 64 und habe natürlich etwas Angst, da mir der Anblick der Hände meiner Mutter und Oma sehr gegenwärtig sind. Ich habe etl. Röntgenuntersuchungen usw. machen lassen. Mein Arzt meint, da ist nichts gegen zu machen. Empfiehlt nicht eine Therapie. Mein Wunsch nach Schmerzmittel ist er in derart nachgekommen, dass er mir ein Mittel verschrieben hat, welches ich gar nicht nehmen kann. Ich habe Magenprobleme und Magenschleimhautentzündunge, die ihm bekannt sind. Mittlerweile habe ich in mehrer Beiträge reingesehen und bin völlig faziniert von dem Fachwissen der Mitglieder, Ich habe keinerlei Ahnung über Therapien, Schmerzhilfen usw. Muss ich mich mit meiner altersbedingten Arthrose abfinden? Ich war immer sehr gerne handwerklich, handarbeitlich tätig und liebe meinen Garten. Ist das jetzt alles vorbei.  
  1. Antwort von am 03.12.2008  
  A.!
Ich fürchte, dass Du Dich mit deiner Fingerarthrose arrangieren musst.
Du hast Dich ja in vielen Beiträgen von uns bereits informiert und sicher gelesen, dass man auch eine Menge dazu beitragen kann sich das ganze zu erleichtern, auch mit kleinen Hilfsmitteln im täglichen Bereich.
Entzündungshemmende Medikamente sollte man möglichst nur eine kurze Zeit einnehmen, eben wegen der Nebenwirkungen. Wenn es sich nicht umgehen lässt , kann man auch parallel dazu ein Magenschutzpräparat nehmen. Häufig wird bei einer Fingerarthrose auch kurfristig Cortison gegeben.
Du solltest Deine Finger immer warm uns geschmeidig halten und versuchen Deine handwerklichen Tätigkleiten und die Gartenarbeit trotzdem fortzusetzen, denn mit zu viel Schonung förderst Du eher ein Einsteifen der Finger. Trotzdem musst Du sie ja nicht überlasten.
Alle anderen Vorschläge btr. Fingerarthrose ersiehst Du ja in den vielen Beiträgen.
Wenn Du noch Fragen hast, schreib uns ruhig wieder an.
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-680-0000-grp00000-1001 - Handgelenkssarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 152
SID : deutsches-arthrose-forum - 18954 - -



Stand : 04.12.2008 06:08:19
MaschinenArthrose : X164Y20081204060819Z164 - V152


Arthrose





-