Daumengelenkarthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  318. Eintrag von am 23.07.2008 - Anzahl gelesen : 36  
  Daumengelenkarthrose  
  0Ich habe seit einiger Zeit in beiden Daumengelenken ärztlicherseits festgestellte Arthrose, die mich erheblich behindert.Ich muss wohl mit zunehmenden Beschwerden rechnen. Bisherige Behandlungen elektrotechnischer Art sowie Wärmebehandlung waren weitgehend erfolglos.Von operativen Eingriffen wurde abgeraten.Welche Therapien waren in ähnlich gelagerten Fällen erfolgreich?  
  3. Antwort von am 26.07.2008  
  A.,
ich wurde im Februar an einer Rhizarthrose links operiert. Und es hat sich wirklich gelohnt, ausser einem leichten spannungsgefühl und leichten Schmerzen bei Kraftanstrengungen ist es kein Vergleich mit dem Zustand vorher. Der Heilungsprozess dauert etwa 2 jahre wurde mir gesagt, ich bin schon froh wenn es so bleibt wie es jetzt ist
Sprich doch deinen Arzt mal auf eine Op an. Ausserdem findest du in der Datenbank unter Rhizarthrose noch diverse Hinweise.
D.
 
  2. Antwort von am 24.07.2008  
  A.,
weisst Du, ob man Deine Daumenarthrose auch 'Rhizarthrose' nennt? Dann gibt es dafür - bei erfahrenem Operateur - durchaus erprobte erfolgreiche Operationen. Diese Erfahrung hab ich vor 4 Jahren gemacht.

C.
 
  1. Antwort von am 23.07.2008  
  Hi A.,

wieso wurde von oper. Eingriffen abgeraten. Bei mir wurde letztes Jahr links eine Daumengelenkarthrose festgestellt die ich schon mind. seit Sommer 2005 habe. Viel machen kann man da nicht. Aber mein Arzt hat gesagt, erst einmal abwarten und wenn es dann wirklich (auch gerade beruflich) nimmer geht, wird operiert und ein Stück Knochen rausgenommen und durch eine Sehnenschlinge ersetzt. Wenn du schon erhebliche Behinderungen dadurch hast, ist eine Op wahrscheinlich die einzige Möglichkeit für dich. Andere Therapien gibt es eigentlich gar nicht. Du kannst mit Wärme- oder Kältebehandlung höchstens die Schmerzen ein kleines wenig lindern.

Grüssle
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-690-0000-grp00000-1001 - Fingergelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 148
SID : deutsches-arthrose-forum - 14781 - -



Stand : 27.07.2008 07:40:34
MaschinenArthrose : X318Y20080727074034Z318 - V148


Arthrose





-