Epping und Rudern



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  338. Eintrag von am 24.01.2009 - Anzahl gelesen : 14  
  Epping und Rudern  
  0Demnächst werde ich zuerst an einer und danach an der anderen Hand wegen Arthrose in den Daumengrundgelenken die OP nach Epping vornehmen lassen (müssen).

Gibt es Erfahrungen von Betroffenen, die wie ich auch dem Rudersport verfallen sind? Ich kann mir z.Zt. nicht vorstellen, dass eine komplexe Bewegung wie das Rudern nach der OP ausdauernd möglich ist und scheue mich deshalb davor.

Beim Rudern handelt es sich um eine Zugbewegung beider Hände mit gestreckten Handgelenken, wobei die Daumen auf den Griffenden liegen und gleichzeitig mässig kraftvoll diese nach aussen drücken.
Zu Beginn und am Ende der Bewegung werden die Handgelenke so gekippt, dass die Handrücken, die zuerst nach oben zeigen, nunmehr zum Körper zeigen.
Diese Bewegung verläuft ca. 20 x in der Minute über eine oder mehrere Stunden. Auf Wanderfahrten ist man mehrere Tage unterwegs...

Kann sich jemand, der die OP hatte, vorstellen, dass Rudern wieder möglich sein kann?

Danke für Infos
 
  1. Antwort von am 25.01.2009  
  A.,

also ich habe auch schon, an einer Hand zumindest, diese OP nach Epping hinter mir.
Jetzt kann ich dir allerdings zum Thema 'Rudern' keine Infos geben, jedoch könnte ich mir vorstellen, wenn du 'nur' Probleme mit dem Daumengrundgelenk hast, dass du evtl. nach der OP und einem längeren Zeitraum auch wieder rudern kannst. Ich kann dir nur raten ja nicht zu früh damit zu beginnen.
Du musst dich auf eine Dauer von ca. 1 Jahr einstellen. Mir wurde damals gesagt, dass es bis zu einem halben Jahr dauert bis alles wieder so ist wie es sein soll. Ich stellte aber fest, dass ich fast ein Jahr brauchte bis die Kraft wieder vorhanden war.

Ich hoffe es meldet sich noch jemand der bezüglich Rudern und den Gebrauch der Daumen bei diesem Sport noch was zu diesem Thema weiss.
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-690-0000-grp00000-1001 - Fingergelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 152
SID : deutsches-arthrose-forum - 17380 - -



Stand : 26.01.2009 05:49:26
MaschinenArthrose : X338Y20090126054926Z338 - V152


Arthrose





-