Zu Fingergelenkarthrose noch Spondylose dazugekommen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  365. Eintrag von am 22.07.2009 - Anzahl gelesen : 15  
  Zu Fingergelenkarthrose noch Spondylose dazugekommen  
  0ich hatte im September letzen Jahres eine aktivierte Arthrose am linken Daumen,mittlerweile einen
deformierten rechte Mittelfinger am oberen Gelenk sowie
eine Spondylose am Nackenwirbel ,genauso hatte ich dieses Jahr noch eine Sehnenansatzentzündung am Ellenbogen und an der Schulter rechts.Seit ein paar Tagen habe ich heftige Schmerzen im rechten Knie und am Oberschenkel die sich auch bis zum Fuss runterziehen.
Kann das eventuell etwas mit meinem Nackenwirbel zu tun haben?Auserdem bin ich mir nicht mehr so sicher das es Arthrose ist obwohl Rheumafaktor negativ ist.
Ich hoffe es hat jemand eventuell einen Rat für mich.
Dankeschön.
 
  2. Antwort von am 22.07.2009  
  B. 99, vielen Dank für deine Antwort,also diese ganzen Bluttests habe ich schon zigmal hinter mir ,genauso wie einige Rheumatologen.Meine Ernährung habe ich schon umgestellt ,auserdem nehme ich noch zusätzlich ein Nahrungsergänzungsmittel. Mein Nackenwirbel ist schon deformiert auserdem sind 2 Wirbel zusammengewachsen.Ich finde es nur so erstaunlich das es so schnell voranschreitet.Seit September letzen Jahres sind es nur einige Monate und das erstaunt mich.Vor allem da mein Hausarzt immer noch sagt ich wäre zu jung obwohl es auf dem Röntgenbild ersichtlich ist genauso wie an meinen Fingern.  
  1. Antwort von am 22.07.2009  
  A.!
Eine Ferndiagnose können (und dürfen)wir natürlich nicht stellen, aber manche von uns haben ähnliches erlebt, so dass Du vielleicht Parallelen zu Deinen Beschwerden feststellen kannst.
Leider gibt es auch einen Befall von mehreren Gelenken, die sogenannte Polyarthrose. Das ist bei mir z. B. auch der Fall. Oft besteht eine genetische Veranlagung dazu, auch die Hormone oder Ernährungsstörungen können diese fördern.
Ein negativer Rheumafaktor besagt nicht immer, dass die Gelenkbeschwerden nicht doch eine rheumatische Ursache haben. Du solltest diese nach einer gewissen Zeit neben spez. Antikörpertesten beim Rheumatologen wiederholen lassen.
Auch eine Borreliose (von Zecken übertragen) kann Gelenkbeschwerden machen. Das solltest Du auch mal überprüfen lassen.
Manchmal -gerade, wenn es sich um Schmerzpunkte an den Sehnenansätzen handelt- ist auch eine Fibromyalgie verantwortlich dafür.
Viele Mitglieder hier haben eine Schmerzlinderung erfahren, indem sie auf eine 'arthrosefreundliche' Ernährung umgestiegen sind ( siehe rechts Beiträge unter
'Ernährung' und der 'Abspeckclub' des Forums.)
Spondylose , auch Verspannungen an den Nackenwirbeln, können sich sehr wohl auch weiter unten auswirken.
Vielleicht schreibst Du uns später mal, wie es Dir weiterhin ergangen ist?
und gute Besserung-B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-690-0000-grp00000-1001 - Fingergelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 152
SID : deutsches-arthrose-forum - 19779 - -



Stand : 23.07.2009 07:31:32
MaschinenArthrose : X365Y20090723073132Z365 - V152


Arthrose





-