Fingernagel-Veränderung bei Fingergelenksarthrose?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  368. Eintrag von am 19.08.2009 - Anzahl gelesen : 27  
  Fingernagel-Veränderung bei Fingergelenksarthrose?  
  0Als es vor vielen Jahren mit dem rechten Mittelfinger begann, ist mir aufgefallen, dass der Nagel dieses Fingers besonders hart war, stärker und härter als die anderen, aber gerade. Dieser Finger tut jetzt nicht mehr weh, aber der Ringfinger rechts und der Zeigefinger links - und bei allen 3 Fingern - aber nur bei diesen, wo die Gelenke besonders verformt und dick sind - wölben sich die Nägel, wenn sie das Ende der Fingerspitze erreicht haben nach unten. Hat das noch jemand beobachtet?  
  2. Antwort von am 23.08.2009  
  Elwetrische,

auch ich habe u.a. Heberdenarthrose in allen Fingern.
Bei mir wachsen die Nägel nicht nach unten, sie sind sehr kräftig.
Ich war für 12 Tage in der Klinik für Naturheilweisen in -Harlaching wegen meiner Arthrose und Fibromyalgie, hier bekam ich u.a. Vit.E 600, Zink und Selen, dazu 3 x die Hyperthermie-Behandlung u.a. Behandlungen.
Seitdem habe ich wieder sehr kräftige Fingernägel, früher sind sie immer sehr leicht abgebrochen.

Aber gegen deine Schmerzen kann ich dir aus meiner Erfahrung raten: verzichte total auf das Schweinefleisch und die Wurst davon. Du wirst nach einiger Zeit merken, dass deine Fingerschmerzen zurück gehen. Viele unserer Mitglieder machten die gleiche Erfahrung wie ich.

Wenn du mehr darüber wissen willst, dann lies hier bitte weiter: Gemeinschaft > Abspeck-Club > Diskussionsforum und Wissensdatenbank.

Ich wünsche dir, dass auch du bald weniger Schmerzen hast
von C.
Leiterin des Abspeck-Clubs
 
  1. Antwort von am 22.08.2009  
  A.,

auch ich habe unter anderem eine Heberdenarthrose und bei mir bemerkte ich auch vor längerer Zeit, dass der Nagel des linken Zeigefingers extrem hart wurde und sich sogar leicht verfärbte (etwas dunkler wurde).
So wie du, habe ich an diesem Finger auch keine Schmerzen mehr. Dieser Finger hat auch den grössten Knubbel und mir kommt es so vor, als wenn hier der 'Verknubbelungsprozess' weitgehendst abgeschlossen ist. Die Verfärbung verschwand allerdings irgendwann wieder.
Jetzt denke ich mal, dass dadurch dass die Durchblutung nicht mehr bis ganz in die Fingerspitzen gegeben ist, solche Nagelverformungen entstehen können.
Diese Wölbung der Nägel wird ja eigentlich nur dann sichtbar, wenn du sie etwas länger hast, oder wie muss ich das verstehen?
In deiner Visitenkarte schreibst du, dass du seit 1 Jahr diese Heberdenarthrose hast und nun in Behandlung bist.
Wie sieht denn diese Behandlung aus bzw. was wird nun gemacht?
Bin echt schon gespannt, denn zu mir sagte die Handchirurgin dass man an diesen 'Knubbeln' am besten nichts operiert, wobei du ja auch noch nichts von OP erwähnt hast.

von B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-690-0000-grp00000-1001 - Fingergelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 155
SID : deutsches-arthrose-forum - 19977 - -



Stand : 23.08.2009 06:49:36
MaschinenArthrose : X368Y20090823064936Z368 - V155


Arthrose





-