Fingergelenkversteifung - wer hat Erfahrung



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  12. Eintrag von am 07.11.2012 - Anzahl gelesen : 20  
  Fingergelenkversteifung - wer hat Erfahrung  
  0mein Orthopäde teilte mir gestern mit, dass bei meiner Fingergelenksarthrose am besten eine Versteifung wäre, da diese auf längere Sicht am erfolgreichsten wäre. Er meinte ausserdem, es gäbe zwei Methoden - einmal mit geradem und einmal mit leicht gebeugtem Finger. Da die Entzündung und die Schmerzen im ersten Gelenk des rechten Zeigefingers inzwischen ein Dauerzustand sind bin ich ernsthaft am Überlegen, ob ich diese OP durchführen lasse. Wer hat damit Erfahrung, auch längerfristig, und teilt sie mir mit?  
  1. Antwort von am 09.11.2012  
  A.!
So eine OP will gut überlegt sein. Sind die Beschwerden so schlimm, dass es keine anderen Möglichkeiten dafür gibt?
Ich habe auch eine ziemlich ausgeprägte Fingerarthrose mit Veränderungen an den Gelenken. Früher hatte ich wesentlich mehr Beschwerden . Ich habe meine Ernährung dann umgestellt, ganz konsequent Schweinefleisch ( enthält die entzündungsfördernde Arachidonsäure) weggelassen und meinen Zuckerkonsum ebenfalls eingeschränkt. Heutzutage habe ich kaum noch Schmerzen in den Fingergelenken.
Früher haben mir Parrafinbäder gut getan und bei akuten Schüben habe ich auch mal ein paar Tage ein entzündungshemmendes Medikament genommen, aber all das benötige ich heute nicht mehr.
Vielleicht gibt es ja für Dich auch noch eine Möglichkeit eine OP zu umgehen.
Wenn Dich Erfahrungsberichte von Betroffenen interessieren, findest Du sie in den Diskussions f o r e n' unter 'Versteifungen -Fingergelenke'. Auch gibt es dort Umfrageergebnisse über die 'Lebensqualität nach einer Fingergelenkversteifung'.
Alles Gute und lieben -B.
 




Fingergelenkversteifung - wer hat Erfahrung



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-3800-Fingergelenksversteifung - Erfahrungsaustausch : Fingergelenksversteifung - 184
SID : deutsches-arthrose-forum - 1046 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 10.11.2012 07:06:31
MaschinenArthrose : X12Y20121110070631Z12 - V184


Arthrose





-