- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
888. Eintrag von am 04.08.2011 - Anzahl gelesen : 161
Schraubstockgefühle nach Knie-TEP-OP
0Mitte Mai 2011 habe ich in (OCM) eine Knie-TEP bekommen. Seitdem, also jetzt bereits 12 Wochen, habe ich das unerträgliche Gefühl, mein Knie sei in einem Schraubstock gefangen oder ein Eisenring sei ganz eng herumgelegt. Das hat zur Folge,dass ich das Bein, obwohl Beugung und Streckung an sich nicht so schlecht sind, beim Gehen nachziehe. Keiner der gefragten Orthopäden, Physiotherapeuten, Patienten konnte mir bisher sagen, woher dieses Problem kommt und wie es zu beseitigen ist. Wer hat das gleiche Problem und/oder wer weiss hier Rat?
5. Antwort
von am 01.10.2011
da kann ich E. nur zustimmen. Das waren bei mir auch die Nerven und vorallem die Verklebungen der Sehnen und Bändern. Da muss ein erfahrener Physiotherapeut ran - ist sehr schmerzhaft, aber wenn das gelöst wurde, kann man die Prothese benutzen, so wie es sein soll.
Gute Besserung
F.
4. Antwort
von am 06.08.2011
das Schraubstock-Gefühl kennen die meisten, nach einer TEP OP. Wurde kontrolliert ob du Muskelverhärtungen hast? Oder es kann auch von verklebten Sehnen + Bänder kommen.
Hatte mehrere Behandlungen, beim Physiotherapeuten. Er musste das Zeug immer wieder lösen. Bin kein Arzt, aber ich glaube nicht das es von einer losen oder zu straffen eingesetzten Prothese kommt.
Ich wünsche Dir gute Besserung, aber auch viel Geduld.
Es Grüsst E.
3. Antwort
von am 05.08.2011
Wahrscheinlich stammt das Gefühl von einer eher straffen Einpassung der Prothese. Es sind ja die Bänder, welche das Knie führend zusammenhalten aber auch eine gewisse Beweglichkeit noch erlauben sollen. Wenn nun das Gelenk (Gleitflächen) ersetzt wird, kommt es auf möglichst optimales geometrisches Einpassen an. Das gelingt nicht immer, die Folge ist ein entweder zu lockeres oder zu sattes Ersatzgelenk. Wahrscheinlich ist es besser, wenn zu satt, denn hoffentlich passen sich die Bänder mit der Zeit an.
2. Antwort
von am 05.08.2011
A., ich schliesse mich der meinung von F. an.
meine knie-tep links wurde 2007 durchgeführt, 3 monate später schon die kniescheibe ausgetauscht und im april 2011 erneut die kniescheibe ausgetauscht.
ich hatte auch immer danach dieses engegefühl und dadurch ein sehr schwerfälliges knie.
rechtsseitig hat es sich irgendwann gelegt, dieses bekam ich 2008.
du brauchst schon noch eine weile geduld, es kann sogar bis zu 1 jahr und länger andauern.
wichtig ist, du machst weiterhin übungen und trainierst u.a. den oberschenkelmuskel, der dafür auch verantwortlich ist, dass man das bein nicht nachzieht sondern gut abrollen kann.
alles gute weiterhin
von der 'anderen F.'
1. Antwort
von am 04.08.2011
A.,
dieses Schraubstock-Gefühl kennt wohl fast jeder, der diese OP hinter sich hat. Da sich der Heilungsprozess über mehrere Monate hinzieht, wirst Du noch einige Zeit 'Freude' daran haben.
Ich habe schon 3 Knie-TEP OPs hinter mir und hatte jedesmal das Vergnügen.
Lustig ist nur, das man irgendwann merkt, das es aufgehört hat und man gar nicht genau sagen kann, wann das war.
Also keine Sorge, es ist völlig normal.
Gute Besserung und
F.
Schraubstockgefühle nach Knie-TEP-OP
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -