Mikrofrakturierung- Welche Übungen kann ich machen?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  61. Eintrag von am 25.09.2012 - Anzahl gelesen : 73  
  Mikrofrakturierung- Welche Übungen kann ich machen?  
  0,
ich hatte vor 5 Tagen eine Mikrofrakturierung des
medialen Femurkondylus re. und war heute beim
weiterbehandelnden Orthopäden. Der will mir vor Ablauf
der 6 Wochen belastungsfreien Zeit keine KG
aufschreiben. Jetzt hab ich die Frage an euch welche
Übungen ich zum Muskelaufbau und zum Kniebewegen
ohne Belastung machen kann (habe allerdings keinen
Hometrainer)?
Danke für die Antworten
A.
 
  4. Antwort von am 05.11.2012  
  Ich schwöre für den Muskelaufbau und Aktivierung auf
meinen Elektrostimulator. Habe es nach meiner Kreuzband OP ohne versucht, und konnte die Muskeln nur sehr schwer aktivieren,immer nur ungleichmässig. Nach meiner Microfrakturierung habe ich mir dann einen angeschafft und nutze diesen sicherlich 3-4 x die Woche und es funktioniert auch.Am besten in der Kombination mit richtigen Training, da nur anspannen wenig Wirkung hat. Um Muskelwachstum anzuregen braucht man verschiedene Faktoren, richtige Ernährung, körpereigene Hormonproduktion und Muskelarbeit und die gibs nur durch eigenes Training.Bin jetzt 8 Monate nach meiner Microfrakturierung.
 
  3. Antwort von am 26.09.2012  
 

ich hatte auch eine Microfrakturierung, unbedingt 6 Wochen nicht belasten und dann sehr langsam anfangen.

Ich bekam sofort Lymphdrainage und manuelle Therapie. Trotzdem war der Oberschenkelmuskel schnell weg.
Muskel anspannen kannst Du auch im Liegen.

Denke auch an die Belastung des anderen Knies und der Schultern wegen der Krücken, da hilft auch leichte Gymnastik.

Daheim bin ich mit dem Bürostuhl herumgefahren.
Hilfreich ist auch ein Krückenband, damit diese nicht immer umfallen.

Gute Besserung wünscht Dir D.
 
  2. Antwort von am 25.09.2012  
  Ich hatte im Mai 2011 an der gleichen Stelle diese Op, musste nur 4 Wochen entlasten und bekam gleich 12x Kg.Versteh echt nicht warum du keine bekommen hast.
Ich durfte auch gleich auf`s Fahrrad. Zu den Übungen kann ich nicht soviel sagen, aber was du normalerweis machen kannst, dich auf einen Tisch setzen und die Beine locher pendeln lassen. Evt. auch einfach leicht die Oberschenkel anspannen. Ist natürl. alles schmerzabhängig, wenn du Schmerzen hast, dann musst du es bleiben lassen.
Frag doch mal deinen Hausarzt nach nem Kg-Rezept, vielleicht stellt er dir eins aus.
Lg.
C.
 
  1. Antwort von am 25.09.2012  
  Jen,
du solltest dich dann schon an die 6 Wochen belastungsfreie Zeit halten. Der Orthopäde hat es nicht umsonst so bestimmt.
Natürlich kannst du normale Spannungsübungen ohne Belastung für das Knie machen, indem du im Wechsel in alle Richtungen anspannst und locker lässt.

Nun weiss ich nicht, ob du überhaupt das Knie beugen darfst.

Ich hatte 2007 eine Knorpeltransplantation und durfte nicht belasten, nicht beugen.

Frag lieber noch einmal nach, bevor du deinem Knie noch zuviel zumutest.

Alles Gute

Gabi
 




Mikrofrakturierung- Welche Übungen kann ich machen?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-3800-Mikrofrakturierung - Erfahrungsaustausch : Mikrofrakturierung - 184
SID : deutsches-arthrose-forum - 5190 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 06.11.2012 05:27:31
MaschinenArthrose : X61Y20121106052731Z61 - V184


Arthrose





-