Wie seid ihr nach der OP die Treppe hoch gehüpft ?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  256. Eintrag von am 28.10.2012 - Anzahl gelesen : 143  
  Wie seid ihr nach der OP die Treppe hoch gehüpft ?  
  0Hi,
Am Di ist meine OP ,jetzt meine Frage.
Wie seid ihr nach der OP die Treppe hoch gehüpft.
Ich wohne zwar nur in der 1 Etage,aber ich habe auch Arthrose im Ellebogen und der Schulter,habe es gerade versucht ,aber die Kraft reicht nicht aus.
Ich habe es mit Krücken probiert,und ohne,mit meinem Mann und ohne,es geht einfach nicht.

Ati
 
  10. Antwort von am 09.11.2012  
  Hi E. 99,

Zähne zusammenbeissen und hüpfen,wenn man muss gehts auch irgendwie,da hattet ihr alle recht.

Ati
 
  9. Antwort von am 09.11.2012  
  Ati!
Schön, dass Du wieder wohlbehalten zu Hause bist und sich nach den anfänglichen Schwierigkeiten doch noch alles zum besseren gewandt hat.
Mich würde jetzt doch mal interessieren, wie Du nun die Treppen bewältigst oder hast Du noch keinen Ausflug nach draussen unternommen?
Weiter alles Gute und lieben E.
 
  8. Antwort von am 09.11.2012  
  ihr Lieben,

Ich bin wieder zuhause,die OP ist erst nicht gut gelaufen hat sich immer wieder ein Spitzfuss gebildet,aber der Chirurg hat nicht aufgegeben bis das Egebnis befriedigend war.
Der Tag der OP und der Tag danach war echt heftig,aber dank Medis auszuhalten.
Ich darf garnicht belasten,aber ich merke trotz der Schmerzen das der Arthroseschmerz weg ist.
Der Chirurg sagt das er mich so voll Metall gehauen hat das es normal ist das es noch schmerzt,aber er ist zufrieden.
Die Trombose Spritzen gebe ich mir alleine ist echt einfach,ich habe einen Rolli für drausen,und einen Toilettenstuhl für zuhause.
Der Toilettenstuhl hat ja Räder und ich kann so durch die Wohnung rollen.
Der Chirurg hat gesagt das ist seine Bedingung wenn ich alle Hilfsmittel zuhause habe darf ich die Klinik verlassen.
Es wurde alles vom KH aus geregelt ich musste nur sagen was ich brauche.

Ati
 
  7. Antwort von am 06.11.2012  
  Ati,

ein Anästhesist hat mit mir die Operationsvorbereitung besprochen. Von ihm wurde ich auch nach meiner Operation mit der Einstellung der nötigen Schmerzmittel betreut.

Vor einer Operation müssen wir eine Erklärung unterschreiben, dass wir über alle Nebenwirkungen aufgeklärt wurden. Ich fand es immer sehr gut, wenn ich davor aufgeklärt wurde, was alles eintreffen könnte. Ich kann dann damit anders umgehen, wenn es denn eintreten sollte.

Bei meiner jetzigen Hallux Valgus Operation hatte ich einen starken Lymphstau mit Entzündung im Vorfuss. Durch die Aufklärung meines Orthopäden wusste ich damit besser umzugehen. Ich wurde als Notfall stationär wieder aufgenommen. Bettruhe 7 Tage, Antiobiotika.... und viel Geduld. Bin bereits seit 7 Tagen zu Hause, wieder Bettruhe, Fuss hochlegen, Antibiotika... ich habe mich ganz eisern an die Anweisung gehalten... und mein Fuss ist sehr gut verheilt!

Ohne eine gute Aufklärung, wer weiss, ob ich rechtzeitig in die Klinik gegangen wäre.

Ein Therapeut übt mit dir wie du die Treppe bezwingst... lächelt.

Ati, vergiss das negative, sondern mache dir nur positive Gedanken - wie du wieder schmerzärmer spazieren gehst... lächelt.

Ich wünsche dir viel Erfolg zu deiner Operation
ganz fest die Daumen drückt
H.
 
  6. Antwort von am 03.11.2012  
  propiere es doch einmahl rückwärtz bei mir ging es gut Mfg Wilfried  
  5. Antwort von am 29.10.2012  
  Hi,

Danke für die lieben Antworten,man macht sich echt bekloppt.
Heute das Gespäch zur vorbereitung auf die OP morgen,war nicht mit dem Doc mit dem ich letztens gesprochen habe,und der mich Operiert.
War echt doof der hat mir so viele Dinge gesagt die nicht klappen können.
Auch das man durch den Arthrosenagel starke Schmerzen beim laufen haben kann,dann noch etwas von wackelsteif usw.
So ein Mist jetzt bin ich nicht mehr so positiv.

Ati

 
  4. Antwort von am 29.10.2012  
  Ati!
ich hatte zwar keine Sprunggelenks-OP, sondern eine Knieumstellung und eine KnieTEP, aber wir wohnen in der dritten Etage mit ausgesprochen hohen Stufen.
Nachdem mir die Technik gezeigt wurde, habe ich das als kein Problem mehr empfunden die Treppe herauf und herunter zu kommen ( ich habe auch Ellenbogen-und Schulterarthrose) und fand es auch nicht extrem kraftaufwendig.
Beim Heruntergehen nimmst Du die Stützen ( eine als Stütze, die andere quer) auf die gesunde Seite , mit der anderen Hand hälst Du Dich am Geländer fest. Dann setzt Du die Stütze und das kranke Bein eine Stufe herunter und ziehst das gesunde nach.
Beim Treppenheraufgehen umgekehrt , dann gehst Du erst mit dem gesunden Bein auf die höhere Stufe und ziehst dann das kranke Bein ( Fuss) nach. Das Geländer jeweils auf der kranken Seite und die Stütze(+die ander quer) auf der gesunden Seite. Oh je,das habe ich etwas kompliziert erklärt, ist aber wirklich nicht schwer.
In deiner Visitenkarte steht, dass Du Sport und nochmals Sport machst, dann dürfte das doch für Dich kein Problem sein.
Ich drücke Dir ganz feste die Daumen für ein gutes Gelingen der OP und dass Du schnell wieder auf die Füsse kommst.
E.
 
  3. Antwort von am 29.10.2012  
  Ati,
da muss ich Fee Recht geben, mache dich nicht vorher verrückt, dir wird es bereits in der Klinik gezeigt, vorher findet auch keine Entlassung statt.

Du wirst ja täglich dein Physiotherapieprogramm haben und da haben die Physios schon die richtigen Tipps für dich.

Wichtig ist es ja, dass du alleine die Treppen rauf- und runterkommst. Wirst ja nicht immer jemanden neben dir haben und das Übungsprogramm beginnt in der Klinik und wird anschliessend in der Reha trainiert, so dass du dann bald vorwärts-, rückwärts-, seitwärts- und im Kreis gehen kannst :-)

Es kommt ja auch darauf an, ob du nach der Operation belasten darfst, nur Teilbelastung hast oder gar nicht auftreten darfst. Es gibt dann auch die Möglichkeit, wenn du das mit den Unterarmstützen nicht schaffst, die Achselstützen zu benutzen. Aber ............ warte ab, was dir in der Klinik vom Operateur und den Physiotherapeuten empfohlen wird.

Wenn man bisher keine Erfahrungen mit Unterarmstützen hat, ist es besser, man macht keine eigenen Experimente, um Fehler zu vermeiden. Aber, da du ja bereits probiert hast, mit Stützen eine Treppe zu steigen, wirst du wohl schon mal mit solchen 'Teilen' gelaufen sein.

Alles Gute für die Op. und viele Erfolge

LG Gabi
 
  2. Antwort von am 29.10.2012  
  Danke B.,

Schrecklich ich kann einfach meinen Kopf nicht abschalten,muss alles planen.
Und es nervt mich total das ich keine Kraft in den Armen habe.
Werde wohl auf dem Po die Treppen hoch rutschen.

Ati
 
  1. Antwort von am 28.10.2012  
  ..

meistens zeigen einem das physio therapeuten im krankenhaus...also mach dir keine gedanken...und wenn nicht dort..dann in der reha...nach meiner letzten Op hat der physio mir gesagt...die muessen einmal treppe gehen...sonst keine entlassung..ob das wirklich so ist weiss ich nicht...

lg fee
 




Wie seid ihr nach der OP die Treppe hoch gehüpft ?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-3800-Sprunggelenksversteifung - Erfahrungsaustausch : Sprunggelenksversteifung - 184
SID : deutsches-arthrose-forum - 18253 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 10.11.2012 07:04:38
MaschinenArthrose : X256Y20121110070438Z256 - V184


Arthrose





-