Hoffnung und Angst .....



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  639. Eintrag von am 12.11.2012 - Anzahl gelesen : 153  
  Hoffnung und Angst .....  
  0
habe seit 30 Jahren OD mittlerweile Stadium IV,Arthrose und Sprungbein Nekrose. Auf gut deutsch: Mein Gelenk ist im Eimer.

Habe im Dez. erneute Vorstellung zur OP. Diesmal soll das re OSG doch versteift werden. Dieses aber nur vorläufig und soll dann, wenn meine anderen Gelenke nicht mehr 'mitmachen' (Verschleiss auftritt), wieder rückgängig gemacht. Dann wird mir eine Prothese eingesetzt. Mein Doc ist ein Fussspezialist.

Da die Erfahrungen mit den Sprunggelenksprothesen noch nicht sooo dolle sind, will mein Doc noch warten. Bin ja auch erst 44.

Seit der letzten OP Ende März, da wurde mir ein Knochenkeil aus dem Beckenkamm entnommen und in Sprunggelenk eingesetzt, sind die Schmerzen unerträglich. Medis haben keine Wirkung, egal welche auch die 'Harten' wirken nicht.

Auf der einen Seite habe ich grosse Angst vor dem negativ Erfolg der OP auf der anderen Seite hoffe ich natürlich das ich dann endlich Schmerzfrei bin und der Schmerz nicht mehr meinen Alltag mein Leben bestimmt.

Momentan überwiegt halt die Angst.

Bin seit über 4 Jahren Berufsunfähig und will doch auch mal wieder arbeiten gehen bzw. einen neuen Beruf lernen.
Lg A.

 
  7. Antwort von am 09.12.2012  
  G.,
ja, ich kannte auch nur versteifen und das war es dann. Dann geht nix mehr. Mein Doc sagt, das die Versteifung dann rückgängig gemacht werden kann so wie er es macht. Bin sehr gespannt.
Habe am Di., den 11. Dez. nun Op Gespräch bei meinem Arzt und bin mal gespannt wann die Op statt findet. Hoffe doch sehr, dass das im Jan. klappt.
Dir alles Gute für deine Op.
Lg
 
  6. Antwort von am 09.12.2012  
  A., zuerst Versteifen und dann eine Prothese ist neu für mich. Wäre schön, wenn sowas geht. Ich kenne es eigentlich nur andersrum. Habe seit 2003 eine OSG TEP, muss Ende Febr. jedoch wegen eine Zyste - zerstört die Knochen und das künstliche Gelenk - nochmal operiert werden.
Zyste raus und Knochenverpflanzung. Sollte das Gelenk schon zuviel zerstört sein, muss versteift werden. Und das ist dann wohl endgültig.

Anne
 
  5. Antwort von am 16.11.2012  
 

ja wegen der Nekrose ist ja Knochen eingesetzt worden um dann daran die Prothese zu befestigen.

Ja, ich war auch der Meinung, das nach der Versteifung nix mehr kommt. Mein Doc will so versteifen, das die Versteifung wieder rückgängig gemacht werden kann. Lt. dem Doc hat er es schon mehrmals , gerade bei Jüngeren, gemacht.

Meine Angst bezieht sich nur auf den evtl. nicht einstellenden Erfolg= keine Schmerzen mehr.
Angst vor der Op habe ich nicht.
Lg A.
 
  4. Antwort von am 16.11.2012  
  A.,
Wenn du wirklich eine Sprungbeinnekrose hast,ist da nichts mehr ,indem die Prothese befestigt werden kann.Ich habe selber ein solche Nekrose gehabt und sie war der Grund für extreme Schmerzen.Inzwischen ist mein Gelenk versteift und schmerzfrei(hat lange gedauert)Ich arbeite voll(mit Hilfsmitteln).Die leichten Einschränkungen durch die Versteifung sind nichts im Gegensatz zu den Schmerzen durch die Nekrose.Für mich hat die Versteifung zu mehr Lebensqualität geführt.Ich kann das Gelenk zwar nicht mehr bewegen(gewöhnt man sich dran)aber Belasten.Vorher konnte ich beides nicht.

,E.
 
  3. Antwort von am 15.11.2012  
  ich muss feststellen man lernt nie aus im leben habe im januar eine versteifung OSG rechts gehabt bis heut noch kein knochenwachstum so wie du schreibst könnte ich ja mein gelenk wiederkriegen (bitte anschrift und telefonnummer von diesem arzt per infobox) lese bei dir erst versteifung und dann, soviel wie ich weiss kommt nach der versteifung nichts mehr,oder hab ich da was verpasst wie macht der das sägt er dir den fuss wieder auseinander da ist ja dann sind fuss und schienbein zusammen gewachsen meine ärzte von der uni in haben mir das so gesagt versteifung ist das letzte im op kreislauf dein dok muss ja ein besonderer arzt sein wenn er ein steifes bein mit einem gelenk versorgen kann nun zur angst solange die angst noch stärker ist als der schmerz solltest du noch etwas warten mit der op schmerz ertragen macht zwar krank egal in welche richtung aber eins musst du begreifen in deinem athroseleben du kannst nicht weglaufen vor der OP die wird dich immer einholen wenn du deine schmerzen loswerden möchtest na dann viel erfolg für die weiteren ops Mfg D.  
  2. Antwort von am 13.11.2012  
  Karlheinz,
danke für deine Antwort. Es ist schon die 3.Meinung die ich habe. Mein vorheriger Doc wollte nur eine Versteifung machen und der andere Doc sagte auch, das NUR eine Versteifung für mich in Frage kommt.

Mein Doc jetzt sagt ja erst Versteifung und dann Prothese.

Lg
 
  1. Antwort von am 13.11.2012  
  A., hole Dir dringend eine zweite Meinung ein. Möglichst von einem Orthopäden, der auch bereits OSG TEPīs operiert hat. Die Meinungen der Ärzte zum Thema OSG TEP gehen weit auseinander. Ich habe seit Februar 2012 eines und mir geht es sehr gut. Ich würde mich jederzeit wieder für eine OSG TEP entscheiden.
Karlheinz
 




Hoffnung und Angst .....



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-620-0000-grp00000-1001 - Sprunggelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 185
SID : deutsches-arthrose-forum - 77224 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 11.12.2012 07:23:32
MaschinenArthrose : X639Y20121211072332Z639 - V185


Arthrose





-