Hüftarthroskopie bei Cam Impingement



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1415. Eintrag von am 24.09.2012 - Anzahl gelesen : 206  
  Hüftarthroskopie bei Cam Impingement  
  0 an alle,

sind auch Betroffene dabei, die gute Erfahrungen mit einer Hüftarthroskopie gemacht haben?



A. 48
 
  13. Antwort von am 16.11.2012  
  Boone007,
wenn ich das richtig verstehe, war es bei Dir eine offene OP.
Welche Seite wurde zuerst bei Dir operiert?
Hat die linke Seite gleich Beschwerden oder sich erst später gemeldet?
Kommst Du mit oder iohne Schmerzmittel klar?

Allmählich geht es mir besser und ich kann meine Schmerzmittel wirklich gut reduzieren, aber mir bereitet mein Fuss zusätzlich Probleme, es wurde ein Nerv getroffen, so dass er auf dem Fussrücken taub ist und manchmal auch ziemlich am stechen, auch im Schienbein, wirklich bewegen kann ich den Fuss nicht, somit funktioniert es oben noch nicht richtig und unten auch nicht.
Hab aber Hoffnung, dass sich das im Laufe der Zeit regeneriert.


A.
 
  12. Antwort von am 15.11.2012  
  A.,

habe heute erst deine nachricht hier gelesen. ich hatte auch CAM-Impingement bds.
Hatte bds. eine chirurg. Hüftluxation. Rechts super, links katastrophel. Ich werde wohl auch ein neues Hüftgelenk benötigen.
Wie geht es Dir?
Würde mich freuen von Dir zu hören.

M.
 
  11. Antwort von am 13.11.2012  
  ,

die Arthroskopien sind irgendwie doch nicht zufriedenstellend.
Vielleicht werden sie auch einfach nur zu spät gemacht und die Diagnose zur Arthroskopie einfach zu spät gestellt.
Ich weiss es nicht, ich bin kein Arzt, dennoch bin ich froh den Eingriff gemacht zu haben, auch wenn er bei mir noch nicht das Ergebnis erzielt hat, welches ich gern möchte.
Vielleicht macht es die Zeit, ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Ich hoffe das ich doch einige Zeit gewonnen habe.

K.
ein knappes Jahr hast Du gewonnen, hätte mehr sein können, aber es liegt leider nicht alles in unserer Hand.
Ich wünsche Dir alles alles Gute, Du wirst die richtige Entscheidung für Dich treffen.

Auch den anderen wünsche ich alles Gute, Schmerzfreiheit, vielleicht das doch noch so alles gut wird oder die Entscheidung für ein TEP.

Danke Euch allen für die Erfahrungsberichte.

Sollte ein TEP doch unvermeidlich sein, werde ich berichten.


A.
 
  10. Antwort von am 12.11.2012  
  also meine arthroskopie re. hüfte war am 17.12.11. Und jetzt fast ein jahr später ist es so schlimm wie nie zuvor. Meine schmerzen werden langsam unerträglich .Habe ich bis vor kurzem noch eine tep gaaaaaaaaaanz weit nach hinten geschoben,beginne ich langsam darüber nachzudenken. Da ich selbständig bin kann ich mir einen langen ausfall nicht leisten, aber meine ganze energie in den job zu stecken und trotz schmerzen funktionieren ist auch kein leben mehr. Ich werde langsam von den einschänkungen in die knie gezwungen.
Grüss euch alle
K.
 
  9. Antwort von am 12.11.2012  
  A.,

ich hab im Februar diesen Jahres eine Athroskopie am li, Hüftgelenk machen lassen, wegen Cam Impingment, dabei wurde das noch eine Labrum Glättung gemacht, nach insgesamt 12 Wochen inkl. KG war ich wieder 'arbeitsfähig'.
Allerdings habe ich die gleichen Beschwerden wie vorher, bzw. noch mehr Beschwerden. Ich werde schon ständig auch meinen hinkenden Gang angesprochen...

Keine Ahnung warum das so ist, aber ich würde nicht nochmal eine Athroskopie machen lassen, auch wenn die OP ok war und evtl. bei anderen hilft.
Ich warte jetzt noch darauf das ich gar nicht mehr laufen kann und dann kommt wohl eine Mc Minn...

mfg
J.
 
  8. Antwort von am 07.11.2012  
  H.,

ganz schmerzfrei bin ich auch nicht, was ich mir eigentlich erhofft hatte, habe zusätzlich einen lädierten Nerven.
Mal abwarten wie schnell oder auch langsam sich alles erholt. Man braucht Zeit und Geduld.
Die Arthroskopien fallen wohl tatsächlich sehr unterschiedlich aus.
Wünsche Dir alles Gute für die Beckenosteotomie.

LG
A.
 
  7. Antwort von am 07.11.2012  
 
ich habe im Nov. 2009 eine Hüftarthroskopie machen lassen: Labrum festgenäht, Knorpel geglättet, Geröllzyste und Wasserzyste entfernt.
Leider war ich danach auch nie wirklich schmerzfrei. Bewegungseinschränkung habe ich immer. Und nun gehen die Schmerzen wieder richtig los. Neuer Rat des Orthopäden: 3-fache Beckenostetomie
Die damalige OP war an sich nicht schlimm, 6 Wochen auf Krücken waren lästig, aber alles ertragbar. Die Schmerzen nach der OP ebenfalls, war nicht sooo schlimm.
Und ich hatte danach nicht mehr so viele Schmerzen wie vor der OP - aber wie gesagt, schmerzfrei war ich nie.

H.
 
  6. Antwort von am 05.10.2012  
  Hanselmuth,

auch Dir danke für die Antwort. Das klingt schon etwas positiver.
War heut nochmal im MRT, der Radiologe meinte auch solange wie möglich, das künstliche Hüftgelenk rauszögern.
Gelenkspalt ist noch genügend da, aber der Knorpel hat nun auch ein wenig gelitten.
Muss noch mal alles durchsprechen.

Sport: da ist leider nur Wassergymnastik, nicht mal Aquajogging, übrig geblieben, ich möchte wirklich mal wieder richtig Sport machen.


A.
 
  5. Antwort von am 04.10.2012  
  Diese Einschränkung der Bewegungsfreiheit sollte sich eigentlich schon im Alter von so 15 bis 35 bemerkbar machen. Du schreibst vor allem über sonstige Arthrosen in Knie und Hüften, so dass das wohl alles anlagebedingt ist. Vielleicht verwechselt jemand diese Fehlform mit der bei Abnutzung vor sich gehenden Veränderungen des Gelenks, nota bene Verbreiterung der Gelenkflächen und Bildung von Randzacken, die auch die Bewegungsfreiheit einschränken können. Mein Orthopäde hatte das gesehen und ein Abfräsen angeboten, aber ohne Behebung des grundsätzlichen Schadens, worauf ich verzichtete.

Angesichts deiner Abnutzungen wundert es mich, dass du noch so heftig Sport treibst. Das ist natürlich kontraproduktiv.

Im übrigen wäre eine solche korrigierende Arthroskopie echt kurativ, indem die krankmachende Konstellation neutralisiert würde.
 
  4. Antwort von am 04.10.2012  
  Fee,

mal heisst es beids. Coxarthrose, dann wieder beids. beginnende Coxarthrose, Ärzte bzw. Orthopäden habe ich nun schon viele durch und entsprechend die Diagnosen.
Ich verspreche mir sehr viel von der Arthrsokopie, es war auch eine einleuchtende Erklärung des Arztes, ob der Körper hinterher wieder Reparaturprozesse mit Knochenanbauten in Gang setzt, konnte man mir allerdings nicht sagen. Gut Risiko, dann bin ich wieder am Anfang.

Ich möchte wieder weit und lang laufen können, ohne Schmerzen und ständige Blockierungen in beiden Gelenken, mal länger am Stück sitzen, nicht nur Wassergymnastik, sondern auch mal wieder andere Sportarten. Sitzen muss ich schon viel an meinem jetzigen Arbeitsplatz, es istaber nur unter ständiger einnahme möglich, auch kein Stehen und die Bewegungeinschränkungen!

Und das TEP? - Ich habe Bedenken einmal drin und dieses nie wieder zurück können... und auch bei TEPīs gibt es manchmal Schwierigkeiten.

Ich freue mich über jedes gewonnene Jahr.

Vielleicht bin ich auch zu kritisch, ob es der richtige Schritt ist weiss ich erst hinterher, dass ist mir klar.


A.
 
  3. Antwort von am 03.10.2012  
  nun ich weiss ja nicht wie deine arthrose fortgeschritten ist???

ein bisschen wenig info....

mir hat es nicht geholfen...wie B. schon schrieb...ein art kosmetik...

mein schmerz war schnell wieder da...

lg fee
 
  2. Antwort von am 02.10.2012  
  B.,
danke für deine Antwort,
ja, die Wissensdatenbank habe ich durch gearbeitet und schon zweimal Betroffenen angemailt, aber leider keine Antwort erhalten.
Wenn ich das TEP dadurch ein Jahr hinauszögern kann und dadurch Zeit gewinne, am liebsten viel Zeit, ist es mir die Sache wert, da ich jetzt eigentlich noch keine Prothese haben möchte, nicht vor 60 Jahren und auch aus verschiedenen anderen Gründen.
Wäre schön, wenn auch diejenigen schreiben würden, die bei Therapien gute Erfahrungen gemacht haben, dass würde die Entscheidung für Betroffene, die diesbezüglich noch keine OP-Erfahrungen haben vielleicht ein wenig erleichtern oder auch nicht, ganz sicher bin ich mir auch nicht.


A.
 
  1. Antwort von am 01.10.2012  
  A.!
Hast Du mal in unsere Wisssensdatenbank geschaut? Dort sind unter Hüftarthroskopie etliche Mitglieder aufgeführt. Ein bisschen Geduld gehört dazu die Visitenkarten von den Mitbetroffenen durchzulesen, aber dann kannst Du danach entscheiden, wen Du in die Infobox anschreibst. Auch rechts in der 'Struktur. Wissenssammlung unter 'Arthrosearten-Hüftgelenk' gibt es Berichte über Hüftarthroskopien. Bei den meisten scheint der Erfolg jedoch nicht von Dauer zu sein und später wurde dann doch eine TEP erforderlich.
Ich selber sehe nach meinen eigenen Erfahrungen die Arthroskopien immer als eine Art Kosmetik am Gelenk an, die nur einen vorübergehenden Erfolg aufweisen, allerdings mit unterschiedlich langen Zeiträumen.
B.
 




Hüftarthroskopie bei Cam Impingement



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Hüftgelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 184
SID : deutsches-arthrose-forum - 108694 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 17.11.2012 07:36:38
MaschinenArthrose : X1415Y20121117073638Z1415 - V184


Arthrose





-