Bewegungseinschränkung bei Hüftarthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1426. Eintrag von am 11.12.2012 - Anzahl gelesen : 102  
  Bewegungseinschränkung bei Hüftarthrose  
  0 ihr Lieben, sicherlich ist mein problem vielen bekannt. Meine Hüftarthrose nimmt mir zunehmend Beweglichkeit. Besonders das Strumpfanziehn am rechten Fuss gleicht einer kleinen Akrobatiknummer! Schnürschuhe geht schon länger nicht mehr, aber mit einsetzen des Winters habe ich bemerkt dass Stiefel mit Innenreissverschluss auch tabu werden. Ging im März noch! Hat vielleicht jemand von euch einen Trick auf Lager der mir helfen könnte? Meine linke Seite ist noch voll beweglich,aber rechts geht nach vorne nix mehr. Ich sende euch allen
A.
 
  3. Antwort von am 23.12.2012  
  Ich verwende eine Strumpfanziehhilfe. Stiefel trage ich nicht... und wenn ich tatsächlich raus muss, bei Schneeglätte, dann benutze ich meine NordicWalking-Stöcke und nehme immer mein Handy mit. Dass wenn ich stürze, ich wenigstens Hilfe holen kann und nicht verloren rumliege.  
  2. Antwort von am 12.12.2012  
  tip winterstiefel...

kleinen ring befestigen...dann mit einem kleiderbuegel auf und zu ziehen..

ps kleiderbuegel hangen an jeder gardrobe...also immer verfuegbar...

mit meinem greifer ging das uebrigens nicht...
 
  1. Antwort von am 11.12.2012  
  A.,

zum Anziehen der Strümpfe kannst Du Dir eine 'Strumpfanziehhilfe' verschreiben lassen.

In Deiner Situation sind Schuhe mit Klettverschluss sicher besser geeignet als Schuhe zum Schnüren oder mit Reissverschluss. Ich weiss aber auch aus eigener Erfahrung, dass die Auswahl an Schuhen mit Klettverschluss sehr gering ist .

Ich habe mir - vor und nach meinen beiden Hüft-Tep-Ops -sehr viel mit einer Greifzange helfen können. Ich würde aber unbedingt darauf achten, dass die 'Greif-Enden' aus Gummi sind, damit Du auch kleinere Gegenstände damit packen kannst - z.B. einen Reissverschluss oder Klettverschluss am Schuh.

Falls Du Dir die genannten Hilfsmittel besorgst noch ein Tipp: Beim Kauf neuer Schuhe habe ich damals immer die Greifzange mit genommen und gleich im Geschäft ausprobiert, ob die in Frage kommenden Schuhe auch wirklich für mich geeignet waren.

Ich wünsche Dir alles Gute
B.
 




Bewegungseinschränkung bei Hüftarthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Hüftgelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 185
SID : deutsches-arthrose-forum - 109146 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 23.12.2012 07:19:15
MaschinenArthrose : X1426Y20121223071915Z1426 - V185


Arthrose





-