Wirbelsäulenarthrose - Schmerzen trotz Tabletten



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  448. Eintrag von am 28.11.2012 - Anzahl gelesen : 59  
  Wirbelsäulenarthrose - Schmerzen trotz Tabletten  
  0
bin vor einiger Zeit hier auf dieses Forum gestossen, habe vor 4 Wochen von meinen Orthopäden die Diagnose erhalten deutliche Arthrose der kleinen Wirbelgelenke, aktivierte Osteochondrose, aktives Facettensyndrom und Einengung des Spinalkanles. Daraufhin hatte ich erstmal TENS und Akupunktur erhalten was tmir überhaubt nicht geholfen hat. Jetzt bekomme ich Tabletten 50 mg morgens und abends. Auch das hilft mir nicht also wurde jetzt die Dosis auf 100 mg erhöht irgendwie spüre ich aber immer noch die Schmerzen. Ich dachte immer dann müsste man mal Schmerzfrei sein ich verstehe das nicht. Genauso wollte ich mal fragen ob die Symptome das mir ständig wenn ich sitze so der Hintern weh normal ist bzw. zu diesen Krankheitsbild gehört? der tut mir bald noch mehr weh wie mein Rücken habe des wegen schon manches mal geweint. Habe auch schon überlegt ob das auch sein kann das von den Oberschenkeln hinten die Muskeln verkürzt sind.
Aber wie gesagt trotz der Tabletten spüre ich diese Schmerzen. Ich bin 52 Jahre und Frage mich wie das weiter gehen soll und ob das noch schlimmer wird.

LG
 
  2. Antwort von am 03.12.2012  
  A.!
Die Diagnosen, die Du erwähnst, habe ich bereits vor 30 Jahren erhalten, zusätzlich hatte ich noch einen Bandscheibenvorfall, der allerdings operiert werden musste, weil eine Beinnervenlähmung und Basenstörungen auftraten.
Damals hatte ich nicht viel für die Muskulatur meines Rückens getan, aber nach diesen Diagnosen habe ich echt hart an mir gearbeitet. Zuerst stand natürlich die Schmerzbekämpfung im Vordergrund. Neben Schmerzmitteln gab es vorübergehend auch ein leichtes Antidepressivum. Ich bekam Physiotherapie , führte die Übungen auch täglich durch, ging zum Schwimmen ( Rückenkraulen vorwiegend), meldete mich in einem Fitnesstudio an und machte progressive Muskelentspannung mit. Unsere Rückenmuskulatur reagiert sehr auf Stress , Sorgen des Alltags etc. und oft macht de Muskulatur viel mehr Probleme als die köchernen Veränderungen.
Wichtig ist ein gesundes Mittelmass zwischen Belastung und Entlastung zu finden, sich aber regelmässig zu bewegen. In einer Rückenschule lernst Du das sehr gut.
Heute geht es mir trotz eher schlechtem Befund ganz gut, wenn ich die erwähnten Massnamen beachte.
Gute Besserung und C.
 
  1. Antwort von am 29.11.2012  
 
na erstmal nicht schwarz sehen; es gibt ja auch Menschen mit gravierenderen Arthroseerkrankungen die das auch schaffen.
Neben Tabletten gibt es immern auch noch die physikalischen Therapiemöglichkeiten wie Wärme/Kälte, reizende Salben mit Pfefferextrakten, dosierte wohltuende Bewegung, Schwimmen, gezielte Entspannung usw.
Mach dir doch mal Gedanken, was dir gut tut und ob du es ausbauen kannst und willst. Tabletten alleine sind niemals ausreichend, erleichtern aber ungemein, eine absolute Schmerzfreiheit können dir diese nicht verschaffen, aber eine angenehmere Distanz. Letzteres wird auch durch geringe Gaben von Antidepressiva erreicht, auch wenns schwer fällt, sollte der Besuch eines Neurologen oder Psychiaters in Betracht gezogen werden. Diese können oftmals viel gegen das Schmerzgeschehen ausrichten.
Was mich betrifft, ich stehe mit Tillidin in jeglicher Form auf Kriegsfuss, am Besten half Oxycodon in geringster Dosierung, aber das Gespringe wegen BTM Rezepten ist schlussendlich genauso nervtötend und belastend und ich konnte mit der Zeit auf Tr (natürlich retardierd) zurückfahren. Der Weg das richtige Medikament und Dosierung zu finden kann Jahre dauern, oftmals nur mit einem Schmerztherapeuten bzw. dem Aufenthalt in einer spezialisierten Schmerzklinik verbunden.
Nochmals nach meiner Erfahrung nicht nur auf Medikamente verlassen, es gibt so viele hilfreiche Alternativen, die ich jedenfalls nicht missen möchte, meine Wärmflasche und spezialisierte Kleidung etwa, weil ich dadurch bei jedem Wind und Wetter rausgehen kann und dann die wieder aufkommenden Schmerzen gezielt mit Wärme ausbremse.

Soweit erstmal, ich denke eine Menge Info für den Anfang...

 




Wirbelsäulenarthrose - Schmerzen trotz Tabletten



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-710-0000-grp00000-1001 - Wirbelsäulenarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 184
SID : deutsches-arthrose-forum - 37500 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 04.12.2012 05:16:32
MaschinenArthrose : X448Y20121204051632Z448 - V184


Arthrose





-