Totalentfernung der Patella - ein Leben ohne Kniescheibe?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1096. Eintrag von am 15.08.2014 - Anzahl gelesen : 38  
  Totalentfernung der Patella - ein Leben ohne Kniescheibe?  
  0Während der beidseitigen knieprothesen-op wurden bei mir die rückflächen der stark arthrotischen patellen mit einer kunststoffkomponente verstärkt. Diese manipulation löste eine progressive nekrose an beiden patellen aus. Notfallmässig mussten die Komponenten nach 1jahr wieder entfernt werden. Leider lösen sich die beiden kniescheiben weiter auf. Der arzt spricht bereits von einer totalentfernung der restlichen patella fragmenten (nov 14), was dann unweigerlich zu einer versteifung der kniegelenken führen würde.
hat jemand erfahrung damit? Wie kann ich mich ohne kniescheiben fortbewegen? Kennt jemand die streckschiene? Ich bin ziemlich verzweifelt.
Vielen dank.
A.
 
  2. Antwort von am 16.08.2014  
  A.,
das gleiche Problem hatte ich auch - siehe Visitenkarte und Bilder. Meine Patella war nur noch 9mm stark und hat sich nach aussen geschoben. Aufgrund von Vernarbungen und mind. 14 Voroperationen. Meine damals letzte Revisons-Knieprothese wurde damals in der Charite durchgeführt.
Die gut verlaufene OP und das absolute Vertrauen in den Operateur (Prof. Matziolis) hat mich dazu veranlasst, in das nach /Thüringen (wo Prof. Matziolis Chefarzt und ärtzl.Direktor wurde) zu fahren (250km von mir entfernt). Dort wurde meine extrem dünne Kniescheibe mit Tantal-Ersatz zentriert und fixiert und anschliessend eine Rückfläche zementiert. Das war im Dez.2013 und die läuft echt gut. Die Schonungsphase ist zwar ganz schön lang (ca. 6Monate) aber besser als Versteifung.
Geh doch mal auf die Homepage und informier dich über Prof. Matziolis. Der nimmt auch Kassenpatienten.

Er ist der Spezialist, der eine solche sehr seltene OP an der Kniescheibe durchführt.
Eine Versteifung würde ich nicht machen lassen.

Bei mir musste jetzt am 30.07.2014 schon wieder mal die Knieprothese ausgetauscht werden - aber das kannst du noch lesen. Die Kniescheibe wurde belassen, die läuft immer noch sehr gut.

Wenn du möchtest, melde dich doch einfach mal wieder bei mir, würde mich interessieren wie es bei dir weiter geht.


aus
C.
 
  1. Antwort von am 15.08.2014  
  ' ... was dann unweigerlich zu einer versteifung der kniegelenken führen würde.'

Warum denn?

Kniescheiben werden Trümmerbrüchen oder Arthrosen entfernt. Die langfristigen Ergebnisse schwanken zwischen eher schlecht und sehr gut.

Die Kniescheibe dient nur zur Vergrösserung des Abstandes bei einem als Ablenkrolle gedachten Kniegelenks. Ohne Kniescheibe ist einfach die Kraft auf die Sehne grösser, was vor allem bei gewinkeltem Knie schädlich sein kann.

Kängurus haben gar keine Kniescheibe, da solche unter der Wucht der Sprünge zerbröseln würde.
 




Totalentfernung der Patella - ein Leben ohne Kniescheibe?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-3800-Kniegelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Kniegelenk-Prothese - 187
SID : deutsches-arthrose-forum - 85476 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 17.08.2014 09:09:49
MaschinenArthrose : X1096Y20140817090949Z1096 - V187


Arthrose





-