Omarthrose mit 26 Jahren - Sport und Belastbarkeit einer HemiCup/Eclipse



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  64. Eintrag von am 25.01.2016 - Anzahl gelesen : 26  
  Omarthrose mit 26 Jahren - Sport und Belastbarkeit einer HemiCup/Eclipse  
  0 an alle, ich bin froh dieses Forums gefunden zu haben, danach habe ich ewig gesucht.
Kurz zu meiner Problem Schulter:
Ich bin inzwischen 26 Jahre. 2008 war ich bei der Bundeswehr und habe mir in Folge zweifacher Luxation das Labrum gerissen. Dieses wurde mittels Metalern verschraubt. Leider haben die Bundeswehrärzte die Schrauben nicht tief genug versenkt sodass sie aus der Pfanne überstanden und den Knorpel des Oberarmkopfs kaputtrieben.
(Bundeswehrärzte sind aufgrund eines Paragrafen im Soldatengesetz vor Fahrlässigkeit geschützt, so nebenbei....)
Jedenfalls habe ich mich dann 2013 genauer untersuchen lassen, nachdem die Ärzte bis dato nur meinten, der Schmerz kann nach ner Schulterop so lange anhalten... Dort ist das dann aufgefallen und zeitnah operiert. Die schrauben entfernt und den Rest Knorpel geglättet. Das ich jetzt eine massive Omarthrose habe,dürfte klar sein und der Doc teilte mit, am liebsten hätte er mir gleich eine Endoplastik eingesetzt. Das hab ich dann erstmal abgelehnt und bin gegangen.
Inzwischen bin ich Polizist und mache sehr viel Sport (insbesondere Kraftsport). Die letzten Jahre hatte ich immer Schmerzen aber man gewöhnt sich ja an alles...

Es war schon immer ein Traum zum SEK zu gehen, die Jungs müssen natürlich besonders belastbar sein.

Meine Frage ist jetzt: Wie sieht es mit der Sportfähigkeit mit einer Eclipse oder Hemicup Prothese aus? Boxen,klettern,schwimmen, Kraftsport? Wie belastbar ist die Schulter nach so einer OP? Und wie lange hält so ein Teil bei so ner Belastung?

Überlege ob ich mich nach einer OP überhaupt bewerben kann, oder lieber weiter mit den Schmerzen lebe und es so versuche...

Ich bin eigentlich in jegliche Richtung beweglich (hinterm Rücken mit starken Schmerzen), nur die Aussenrotation macht Probleme,aber die brauch ich ja eh nur selten :D

Wenn jemand Erfahrungen hat bezüglich der Sportfähigkeit und Belastbarkeit, insbesondere im Bezug auf mein Alter, wäre ich sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Durch diesen und anderen Pfusch habe ich ein tieeefes Misstrauen ggü Ärzten entwickelt und möchte gerne unabhängige Meinungen.


Carl
 
  2. Antwort von am 30.01.2016  
  ich kann die nur sage: so ganz ohne ist die Operation nicht ( schreibe hier gerade ja den Erfahrungsbericht). Du solltest nicht davon ausgehen, dass deine Beschwerden mit einer Schulterprothese weggehen. Die Erfahrungen mit Schulterersatz sind gering. Dein damaliges Luxationsrisiko wird evtl. wieder auftreten und dich dauerhaft belasten. Wenn du schon denkst, eine Schulterluxation tut irre weh, dann weisst du dass es ein Spaziergang war, wenn du eine Luxation und Reposition mit Schultertep erlebt hast. Natürlich gibt es einige Leute, die haben sich eine Schultertep einbauen lassen und sind nach 12 Wochen wieder zur Arbeit marschiert. Aber wenn man das so liest, sind es wenige.  
  1. Antwort von am 28.01.2016  
  Ich kann dir keine Schultergelenkspezifischen Rat geben, ausser dass meine rechte Schulter nach Schlüsselbeinbruch und zu langsamer Rehabilitation ein wenig steifer ist.

Aber allgemein gilt:

- bei Schädigungen von Gelenken ist hohe/sportliche Belastbarkeit ohne weiteren Schaden/Schmerzen fast auszuschliessen. Ich selber habe/hatte schmerzhafte (zum Glück) Knorpelschäden an zweien von den dreien Kniegelenkflächen, sowieso bds. Hüftarthrose. Alles zwischen 30 und 40 begonnen (heute 60). Knielage korrigiert, sonst keine Prothese, mittlere Sportfähigkeit. Alles dank sinnvoller Schonung (jeden Tag Radfahren). Das erlaubte mir beispielsweise, diese Woche in den Bergen ein wenig auf dem Schnee herumzurutschen. Ich denke, dies ist mehr Wert als Spitzenleistung mit 25.

- Prothesen sind grundsätzlich wesentlich luxations- und abnutzungsgefährdeter. Deshalb Sport nur in Absprache mit Arzt und ggf. Ueberwachung. Vor allem Boxen und Klettern fallen deshalb weit ausser Betracht.


 




Omarthrose mit 26 Jahren - Sport und Belastbarkeit einer HemiCup/Eclipse



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-3800-Schulter-Prothese - Erfahrungsaustausch : Schulter-Prothese - 187
SID : deutsches-arthrose-forum - 2151 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 30.01.2016 13:07:38
MaschinenArthrose : X64Y20160130130738Z64 - V187


Arthrose





-