Nordic Walking für gleichmässige Belastung



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  30. Eintrag von am 21.07.2010 - Anzahl gelesen : 242  
  Nordic Walking für gleichmässige Belastung  
  0

ich betreibe seit einiger Zeit Nordic Walking, weil mir der gleichmässige Bewegungsablauf mit den Stöcken hilft, mich gleichmässig zu bewegen.
Da mein linkes Knie schlimmer schmerzt als das rechte, neige ich dazu, es unbewusst zu schonen. Durch die ungleiche Belastung stehe und laufe ich immer irgendwie schief und habe nun auch noch Probleme mit Hüfte und Wirbelsäule.

Mit den Stöcken bin ich gezwungen, gleichmässig zu gehen und kann nicht humpeln. Dadurch habe ich auch nach dem Nordic Walking viel weniger Schmerzen als bei einem normalen Spaziergang.

Ich bin überzeugt, dass mir diese Sportart hilft. Man soll ja auch seine Muskeln trainieren, damit sie die Gelenke stützen können. Nur eben gleichmässig.

, A.
 
  6. Antwort von am 20.02.2016  
  Auch ich habe es mit Nordic Walken probiert und kann mit den Stöcken auf ebener Strecke ca. 40 Min. laufen. Dann merke ich das das rechte Knie unter der Belastung leidet und anfängt zu schmerzen. Schwierigkeiten habe ich bei bergigen Strecken. Ich habe die Belastung langsam get und mit 20 Min. begonnen.

G.
 
  5. Antwort von am 27.10.2011  
  'Ich habe am Anfang des Trainings mittelstarke Schmerzen, die nach ca. 15 Minuten nachlassen. Die Wirkung des Sports auf die Gelenke hält mehrere Stunden an. Wichtig ist ein ordentliches Dehnen nach dem Laufen ....'

Die 'Wirkung' kann ich auch bestätigen, ich habe sie aber auch immer zu erklären versucht und wiederhole meine Meinung, dass so das Gelenk schneller als nötig bis zum nötigen Ersatz durch eine Prothese abgenützt wird. Ich schwöre auf's Radfahren als fast einzigen möglichen 'richtigen' Sport für uns, weil die gewichttragenden Gelenke um etwa einen Faktor 5 entlastet werden. Allerdings habe ich nicht genug Erfahrung mit Kniearthrose. Auf jeden Fall ist dann Skilanglaufen viel besser als Wandern, weil das Gewicht nie auf einem Knie allein ruhen muss, wenn man es richtig macht.

Dehnen halte ich eigentlich für kontraproduktiv, weil so die Festigkeit des Gelenkes vermindert wird, und das ist besonders bei Arthrose zu verhindern!
 
  4. Antwort von am 27.10.2011  
  Andro,

ich laufe auch mit einem kaputten Knie ca. 5 x 1 Stunde pro Woche mit Stöcken. Ohne würde ich vielleicht nur 1/4 der Strecke schaffen und hätte danach Rückeprobleme (ISG-Blockaden) Weil ich wie du die weniger schmerzende Seite dann zu stark belaste und ein schiefer Gang mit Stöcken fast unmöglich ist. Für Leute mit Arthrose in den Knien und Hüfte ist es wichtig, dass sie nicht die sportliche Variante des Nordic Walking betreiben, sondern kleinere Schritte machen und den Stock wirklich in der Mitte des Fusses aufsetzen und die Stöcke nicht zu weit nach hinten schwingen. Ich habe bei einem Physio einen Kurs für Arthrosepatienten belegt. Strecken mit extremen Steigungen/Gefälle meiden oder ggf. seit-bzw. rückwärts gehen und die Stöcke als Sicherheit bzw. Stütze verwenden.
Ich habe am Anfang des Trainings mittelstarke Schmerzen, die nach ca. 15 Minuten nachlassen. Die Wirkung des Sports auf die Gelenke hält mehrere Stunden an. Wichtig ist ein ordentliches Dehnen nach dem Laufen sonst kommt es zur Verkürzung der Muskulatur. Die Strecke hängt sehr von der jeweiligen Tagesform ab. Bei Blockaden oder Entzündungen benutze ich den Heimt und verzichte bis zum Abklingen auf das Laufen.
Es stimmt zwar, dass diese Gangart nicht die vielfältig angepiesene Entlastung bringt, aber das Gangbild ist deutlich besser und somit werden noch nicht betroffene Gelenke geschont. Durch die sportliche Betätigung und Belastung wird der Knochenstoffwechsel angeregt und somit einer Osteoporose in gewisser Weise vorgebeugt.
Ich hoffe dir gehts nach über einem Jahr noch ganz gut mit deinem Knie


E.
 
  3. Antwort von am 22.07.2010  
  A.,
auch ich habe keine guten Erfahrungen mit dem Nordic walking über längere Strecken gemacht.
Ich war damals im Behindertenverein... aber die liefen mir alle viel zu schnell.

Heute nehme ich gerne meine Nordic walking Stöcke kürzer, damit macht man automatisch kleinere Schritte, zu Spaziergängen, wo ich gemütlich laufen kann.

Zum Muskeln trainieren gehe ich lieber in ein Schwimmbad, Rückenschwimmen und KG im Wasser finde ich ideal.
Zusätzlich gehe ich in ein med. Aufbautraining, wenige Gewichte, viele Übungen und baue damit meine Muskulatur auf.


D.
 
  2. Antwort von am 22.07.2010  
  A.!
Ich habe ebenfalls festgestellt, dass meinen Knien das Nordic Walken in der Form wie es einem kursmässig beigebracht wurde, nicht so gut bekam.
Ich betreibe es jetzt moderater, indem ich kleinere Schritte mache und die Stöcke nicht so weit nach hinten führe bei einem etwas gemässigterem Tempo. So ist der Belatungsdruck auf die Kniegelenke nicht so gross und ich habe trotzdem etwas für meine Ausdauer getan.
von C.
 
  1. Antwort von am 22.07.2010  
  Ich würde eher abraten von langdauernden Aktivitäten mit voller Belastung arthrotischer Gelenke. Der Schmerz ist meistens Ausdruck einer Gewebeschädigung.

Diese Gangart entlastet gesamthaft um weniger als 10%.
 




Nordic Walking für gleichmässige Belastung



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-3800-Walking - Erfahrungsaustausch : Walking - 187
SID : deutsches-arthrose-forum - 7098 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 21.02.2016 12:54:33
MaschinenArthrose : X30Y20160221125433Z30 - V187


Arthrose





-