Knie-Arthrose, OP und nun ?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  2727. Eintrag von am 16.02.2016 - Anzahl gelesen : 114  
  Knie-Arthrose, OP und nun ?  
  0 an alle, ich habe mich hier angemeldet, weil ich eine Kniearthrose habe und gerade etwas verwirrt bin. Ich wurde Mitte September am linken Knie operiert, nicht von meinem behandelnden Arzt, sondern in einem ambulanten Zentrum. Dort wurde der Meniskus teilweise entfernt, weil er eingerissen war. Gleichzeitig wurde der Knochen angebohrt, damit sich etwas bildet ( Name vergessen ), da ich Arthrose 3./4. Grades habe.
Im Dezember habe ich darauf bestanden ein neues MRT zu bekommen, da ich der Meinung war, dass etwas nicht stimmt. Dieses hat ergeben, dass sich im Knochenmark ein Ödem gebildet hat und ich ein beginnenden Morbus Ahlbäck habe.
Heute war ich bei einem anderen Orthopäden um mal eine andere Meinung zu hören. Der sagte mir, dass Hyaloron Spritzen nichts bringen würden, eher eine neue OP, wo mir eine Plastik eingesetzt wird, da sich immer neue Flüssigkeit im Gelenk bildet.
Ich bekomme immer noch KG, die mir auch gut hilft, aber eben nie lange. Lange stehen, sitzen oder laufen ist halt nicht so wirklich drin.
Nun ja, ich habe nächste Woche einen Termin zu einem neuen MRT, mal sehen, was dabei raus kommt.
Aber vielleicht hat der ein oder andere hier auch solche Erfahrungen gemacht ?
 
  6. Antwort von am 20.02.2016  
  kann mir jemand näheres zu der Sauerstofftherapie geben ? Und was macht ein Osteopath zu diesem Thema mit einem ? Osteopathie an sich sagt mir schon was, ich kann mir nur nicht vorstellen, wie eine Behandlung zur Arthrose / Morbus Ahlbäck aussieht.
Ansonsten ein schönes Wochenende für alle
 
  5. Antwort von am 18.02.2016  
  und schon mal vielen Dank für die Antworten.
Es war diesmal das andere ( linke ) Knie, da war es die erste OP.
Ich habe eine Motorschiene gehabt für 2 Wochen. Der Arzt, der mich operiert hat, war VOR der OP sehr nett, da war ich sogar ziemlich erstaunt. Aber NACH der OP drehte sich sein Verhalten um 180 °. Ansonsten hat er eigentlich nicht viele Infos raus gehauen. Ich musste sogar darum betteln, dass er mir sagt, was er genau gemacht hat.
Meine behandelnde Ärztin möchte ein neues MRT haben und auch der 2 Arzt, bei dem ich am Dienstag war, sagte, ein Vergleich wäre nicht schlecht. Und auch ich möchte gerne ein Neues sehen.
Unsere Ernährung haben wir vor einigen Monaten schon umgestellt, auf innerhalb der Woche vegetarisch, nur am WE Fleisch.
Meine Rheuma Werte wurden schon kontrolliert, das hatte meine Orthopädin schon vermutet.
Leider bin auch ich teilweise selbstständig und wie E. schon schrieb, ist es dann sehr schwierig.
 
  4. Antwort von am 18.02.2016  
  A.,

lass dich bitte von einem Rheumatolgen auf Psoriasis/Arthritis untersuchen. Es ist wichtig, dass diese Erkrankung ausgeschlossen wird, wenn man Psoriasis hat.

Morbus Ahlbäck:
Hier sind ca. 4 Wochen Ruhe angesagt. Mein Mann hat das auch im Knie - OP-Termin wurde schon besprochen.
Mein Mann hat die OP verweigert - wir sind selbständig und hätten deswegen unser Geschäft schliessen müssen.

Private Behandlung: Sauerstofftherapie per Infusion, Magnetfeldtherapie 20 x, eine sehr erfahrene Osteopathien, Ernährungsumstellung - weniger tierisches Eiweiss, dafür mehr Gemüse. OP-Termin wäre vor 1 Jahr gewesen, Knie ist so weit noch gut, OP hinausschieben so lange wie möglich.

Für die private Behandlung haben wir auf unseren Urlaub verzichtet. Was nützt uns ein Urlaub, wenn mein Mann nicht gehen kann!

Ein MRT sollte erst nach 3-4 Monaten wiederholt werden!

Wenn du mehr Fragen zur Behandlung meines Mannes hast, dann schreibe bitte in meine privat Infobox, gerne beantworte ich sie.


E.
 
  3. Antwort von am 18.02.2016  
  A.,

wieder typisch, 3 x wurdest du schon operiert... und die Beschwerden kommen immer wieder, bzw. verschlechtern sich im Grunde nach (never ending Kniestory...)!

Bei der letzten OP im Sept., wurde offensichtlich eine Mikrofrakturierung, oder Pridiebohrung durchgeführt, mit dem Ziel, das sich minderwertiger Faserknorpel bildet! Frage, bist du auch über das Verhalten post Op aufgeklärt worden, bzw. wie sah die Nachbehandlung (Belastungsung, Motorschiene etc...) aus?

Last but not least: Was erwartest du dir von einem neuerlichen MR? Die Diagnose ist ja bekannt!

LG, D.
 
  2. Antwort von am 17.02.2016  
  Ah, ok, dann sollt ihr noch weitere Infos bekommen.
Ich bin 52 Jahre alt, wurde am rechten Knie 2 x operiert, Meniskus und Knorpelglättung, ist alles gut gegangen, nach 2 Wochen war das erledigt. Das letzte Mal war 2009, das erste Mal weiss ich nicht mehr.
Vielleicht hilft auch die Info, dass ich an einer besonderen Form der Schuppenflechte leide, die nur die Hände und Füsse betrifft. Laut meiner einen Orthopädin, soll das Ganze auch damit zu tun haben.
Wenn weitere Dinge benötigt werden, einfach schreiben.
A.
 
  1. Antwort von am 17.02.2016  
  A.,

es ist immer schwierig, jemand einen Ratschlag zu erteilen, wenn die persönlichen Angaben so ' spärlich ' sind, da die Arthroseerkrankung auch sehr viel mit dem Alter des Betroffenen zu tun hat !
Alles Gute
B.
 




Knie-Arthrose, OP und nun ?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 187
SID : deutsches-arthrose-forum - 153527 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 21.02.2016 12:55:42
MaschinenArthrose : X2727Y20160221125542Z2727 - V187


Arthrose





-