Schulter-OP mit 85? Ja oder Nein?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  344. Eintrag von am 08.02.2016 - Anzahl gelesen : 53  
  Schulter-OP mit 85? Ja oder Nein?  
  0Meine Mutter ist 85, eigentlich noch ganz fit, bis auf ihre Arthrose in Knie/Hüfte und Schulter.
Sie hat bereits ein neues Kniegelenk, und eine neue Hüfte. Nun hat sie aber auch schon seit längerer Zeit so starke Schmerzen in der rechten Schulter, dass sie sie kaum noch bewegen kann. Sie bräuchte eigentl. dringend ein neues Schultergelenk.
Aus Altersgründen, und weil wir gehört haben, dass die Schulter-OP`s sehr kompliziert sind, haben wir bisher eine OP abgelehnt. Zudem kam es bisher nach jeder OP, durch die Narkose, zu Komplikationen.
Nun tut es uns, als Angehörigen, aber zunehmend weh, mit ansehen zu müssen, wie sehr sie leidet. Der Orthopäde kann ihr nicht mehr helfen. Als Medikament hat sie nur IBU 600 (das auch nicht gerade gut für den Magen ist).
Ich weiss nicht, was wir tun sollen!

 
  4. Antwort von am 15.02.2016  
  A.,

bitte frage bei deiner Krankenkasse nach, wie viele osteopathische Behandlungen für deine Mutti übernommen werden. Sonst lass dir vom Arzt ein Rezept auf manuelle Therapie geben, das ist so ähnlich.
Eine Osteopathie wäre aber sinnvoller. Durch die beiden Operationen hat sich die Muskulatur im Körper verändert, dadurch können auch die starken Schmerzen an der Schulter auftreten.
Das wichtigste bei Arthrose ist die Bewegung, ein paar kleinere Übungen jeden Tag wären da schon ideal.

Ich wünsche deiner Mutti einen erfahrenen Therapeuten. Therapeuten kommen oftmals auch in das Haus zur Behandlung!

von C.
 
  3. Antwort von am 12.02.2016  
  Meine Mutter kann das Haus nur noch in Ausnahmefällen (Arztbesuche) verlassen. Wassergymnastik ist kein Thema, und Osteopathie muss man doch, meines Wissens, privat bezahlen, oder?
Sie bekam einige Monate Krankengymnastik, die ihr aber gar nicht gut getan hat.
Es ist auch immer ziemlich schwierig gute Therapeuten zu finden:-(((
 
  2. Antwort von am 12.02.2016  
  A.,

zuerst sollte deine Mutti sich von einem Osteopathen und Atlas-Therapeuten behandeln lassen bevor sie zur Operation geht.
Auch ich kann oftmals meine Schulter nur noch unter starken Schmerzen bewegen, aber nach einer Behandlung meines Therapeuten werden die Beschwerden wieder weniger.

Krankengymnastik im Wasser wäre auch ideal für deine Mutti. Das Wasser trägt uns und wir können dadurch die Bewegungen leichter ausführen. Aber bitte langsam damit anfangen.
Auch sollte sie jeden Tag für einige Minuten ihre Schultern durchbewegen. Sie wird merken, dass die Schmerzen weniger werden, da der Muskel wieder durchblutet wird.

Und wenn sie dann noch das tierische Eiweiss - Fleisch, Wurst, Milch- und Produkte, EIER reduziert, dann gehen auch die Schmerzen in der Schulter zurück.

An deiner Stelle würde ich mir noch eine Zweitmeinung bei einem Orthopäden einholen, der nicht operiert. Diese Ärzte probieren erst alle Behandlungen aus bevor sie zu einer OP raten.
Zu Schmerzmitteln muss man unbedingt ein magenschonendes Medikament einnehmen.

Ich wünsche deiner Mutti noch viele schmerzarme Tage
von C.
 
  1. Antwort von am 10.02.2016  
  Ich würde auch davon abraten. Ich habe gerade eine Schulterprothese bekommen und die Rehaphase ist mörderisch anstrengend und extrem schmerzhaft . Die Schmerzen, die man vor der Operation hat sind ein Kinderspiel dagegen ( auch wenn die echt heftig waren). Erste Erfolge ( bei viel Training) sollen sich frühestens nach einem Jahr einstellen. Meine OP ist hetzt 6 Monate her und ich spüre noch keinerlei Erfolge. Wie soll deine Oma das Training schaffen? Ich würde raten : Physotherapie und zum Magenschutz und Metamizol!  




Schulter-OP mit 85? Ja oder Nein?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-660-0000-grp00000-1001 - Schultergelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 187
SID : deutsches-arthrose-forum - 35864 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 15.02.2016 10:04:30
MaschinenArthrose : X344Y20160215100430Z344 - V187


Arthrose





-