Gib dem Schmerz nicht mehr Energie als nötig!



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  93. Eintrag von am 14.02.2010 - Anzahl gelesen : 78  
  Gib dem Schmerz nicht mehr Energie als nötig!  
  0 an alle!

Meiner Meinung und Erfahrung nach, kommt man mit chronischen Schmerzen am besten klar, wenn man ihnen im Alltag nicht mehr Raum gibt als nötig. Was ich damit genau meine? Ganz einfach :-) ich versuche mich so oft es geht abzulenken. Gehe raus, bewältige meinen Alltag und geniesse mein Leben.
Ich leide trotz Medikamenten tagsüber und nachts sehr häufig unter quälenden Schmerzen. Doch jedesmal sobald der Schmerz auftaucht, versuche ich mir sofort bewusst zu machen, 'hey, nicht über den Schmerz nach denken - ablenken und lieber das Schöne geniessen!' es mag für viele jetzt vielleicht bescheuert klingen, aber mir hilft es immer wieder.
Man sollte seine Krankheit akzeptieren, aber das bedeutet noch lange nicht, dass SIE dein Leben bestimmen darf! Gibt man dem Schmerz Energie, indem man sich zb in den Schmerzphasen zusätzlich noch mehr Schmerzen einredet mit Worten wie 'Ich leide so schrecklich!' oder 'Das tut so weh, wann hört das denn endlich mal auf!', dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn es immer schlimmer wird. Man versinkt irgendwann förmlich in einem Strudel aus Schmerz ...... also mein Rat an euch alle: Entspannt euch und lenkt euch ab! Tut euch was Gutes, gerade dann wenn ihr glaubt der Schmerz holt euch wieder ein. Vielleicht mag euch das im ersten Moment zu simple vorkommen, aber wer jahrelang Schmerzen hat der weiss wahrscheinlich was ich meine, wie schwer dies sein kann und wie wichtig.

Und nun seid ihr dran ;-) lieben , eure Kitty
 
  3. Antwort von am 09.05.2017  
  elektrokitty, Dein Beitrag gefällt mir sehr gut. Genau das Gleiche 'predigt' mein Mann mir auch immer, wenn ich jammere. Leider habe ich auch extrem starke Schmerzen in der Hüfte, trotz Schmerztherapie nach WHO Klassifikation Stufe 3 mit retardierten Opioiden. Anders geht es leider gar nicht. Aber die Ablenkung hilft immer!!.
Ich kann sogar schmerzfrei durchschlafen. Wenn der Schmerz mich überrollt suche ich mir witzige Impulse zum Lachen, es hilft wirklich. Lachen und der Versuch zum Glücklichsein setzt Endorphine - schmerzlindernde Substanzen im Körper - frei und hilft damit.
Mein Orthopäde kann gar nicht begreifen, wie ich das aushalte, bei dem extremen Röntgenbefund. Seiner Meinung habe ich schon fast gar kein Hüftgelenk mehr.
Naja, Hand aufs Herz: Besser kein Gelenk als kein Hirn!
Also liebe Leute, bleibt bitte positiv. Es ist wirklich sehr, sehr schlimm, und die Schmerzen sind auf der Scala von 0-10 zeitweise bei 15. Trotzdem gebe ich auf keinen Fall auf.
Denn: Ich habe den Schmerz und NICHT der Schmerz MICH.
Lasst den Schmerz zu, gebt ihm keine Energie, lasst ihn kommen, dann wird er auch wieder gehen, wenn er merkt, dass Ihr ihm keinerlei Beachtung schenkt. Denn jeder möchte Aufmerksamkeit, auch der Schmerz.
 
  2. Antwort von am 14.02.2010  
  Kitty!
Du sprichst mir mit Deiner Einstellung aus dem Herzen, ich teile sie mit Dir.
Aber B. hat Recht, es gelingt nicht jedem so damit umzugehen.
Es spielen viele Faktoren eine Rolle: wichtig ist ein gutes Umfeld, das kann die Familie sein, aber auch Freunde, die auch Verständnis und ein offenes Ohr haben, wenn es Dir mal nicht so gut geht. Man kann sich beim besten Vorsatz nicht immer verstellen und die Starke spielen und man darf auch mal Schwächen zulassen, aber wie Du ja auch schreibst, man soll sich nicht total von der Krankheit und den verbundenen Schmerzen einfangen lassen.
Auch spielt Dein berufliches Umfeld eine Rolle, ob Stress Dich erdrückt etc.
Und letzten Endes hat jeder eine andere Schmerzschwelle...
Ich wünsche Dir oder uns, dass wir weiterhin auf diese Art und Weise unserer Krankheit begegnen können!
C.
 
  1. Antwort von am 14.02.2010  
  A.,
ich weiss das es wichtig ist sich von den schmerz nicht unter kriegen zu lassen,und es nicht zu lassen darf das der schmerz dein leben bestimmt,aber bei vielen geht es garnicht positiv zu denken wenn man wieder so einen schub von schmerzen hat,es ist schön das es bei dir klappt.bei mir allerdings nicht,ich habe kniearthrose und wenn bei mir mal wieder ein stärkerer schub von schmerzen kommt versuche ich das beste daraus zu machen
lg B.
 




Gib dem Schmerz nicht mehr Energie als nötig!



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-3800-Hilfsmittel - Erfahrungsaustausch : Hilfsmittel - 188
SID : deutsches-arthrose-forum - 1666 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 09.05.2017 21:38:01
MaschinenArthrose : X93Y20170509213800Z93 - V188


Arthrose





-