OSG TEP, wie lange eingeschränkt nach Op?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  261. Eintrag von am 19.02.2017 - Anzahl gelesen : 75  
  OSG TEP, wie lange eingeschränkt nach Op?  
  0 bin dabei mich für TEP
Zu entscheiden, hoffe der Fuss gibt das noch her. Bin 58, hatte rheumatisches Fieber in der Jugend, und Dauerschmerz seit 3 Jahren. Will Op möglichst bald, muss aber auch umziehen, bin berufstätig und habe keine Unterstützung. Wie lange kann ich mich nicht versorgen, einkaufen, Auto fahren? Will eigentlich nach spätestens 6 Wochen wieder arbeiten, ist das realistisch? Und gibt es Unterstützung durch die KrD.nkasse? DD. schon jetzt, bin echt besorgt
 
  5. Antwort von am 05.03.2017  
  A.,
meine OSG TEP war am 25.10.16, eine Woche KrD.nhaus, zwei Wochen zu Hause und dann fünf Wochen REHA. AM 26.01.17
bin ich nach insgesamt 13 Wo wieder ins Büro. Man sitzt zwar die meiste Zeit, aber genau das ist das Problem. Also lass dir Zeit.
Hilfe kann man bei der KrD.nkasse sowie bei der Pfarrei erfragen. Da gibt's sogenannte Haushaltshilfe, evtl auch bei etc. Frag auch deinen Arzt, der kann was schreiben bzw. hat Kontaktadressen für dich. Wünsche Dir alles Gute

F.
 
  4. Antwort von am 26.02.2017  
  Kann ich D. nur beipflichten: bei mir ist ein Teil der Narbe beim Fädenziehen wieder aufgegangen...bedeutete dann gleich mal, die Reha um 1,5 Wochen nach hinten zu verschieben. Solche und andere Unwägbarkeiten kann man nicht planen...  
  3. Antwort von am 26.02.2017  
 
meine OP war am 12. Januar 2017 und ich kann die Meinungen meiner Vorredner nur bestätigen.
Meine stationäre Reha ist erst für den 22. März vorgesehen- vorher geht nix (schon gar nicht arbeiten...)
Im Haus bin ich auf die freundliche Hilfe von Familie, Nachbarn und Freunden angewiesen, auch Auto kann ich nicht fahren, da es sich um den rechen Fuss handelt.
Hast Du schon einen Operateur gefunden?
Wie sieht der denn die ganze Sache?
Bei mir haben klitzekleine Probleme dazu geführt, den Zeitplan doch sehr nach hinten zu schmeissen.
All das kann man vorher nicht planen.
D.

 
  2. Antwort von am 21.02.2017  
  Hi,

das klingt sehr unrealistisch, wenn ich ehrlich bin. Aber Du könntest schon mal mit dem Arzt, der die OP durchführen soll, sprechen, wie denn seine Nachbehandlung aussieht. Daran kannst Du schon mal grobe Richtung sehen, auf welche Zeit das ausgelegt ist.

Wegen einer Haushaltshilfe würde ich bei der KK nachfragen (auch vielleicht vorher). Normalerweise steht da immer, dass man die nur bekommt, wenn jüngere Kinder im Haushalt sind, ich weiss aber, dass mein alleinstehender Bruder auch mal eine Hilfe hatte nach einer Erkrankung. Würde ich mich vorab erkundigen, ob das möglich ist, ob das vom Arzt verordnet werden muss usw.

Je nachdem, wo Du wohnst, wäre es ja auch möglich, Lebensmittel online zu bestellen. Habe ich persönlich noch nicht gemacht, kenne aber viele Leute im Bekanntenkreis, die da begeistert sind: nicht teurer, pünktlich und absolut frische Ware!

Ich habe im letzten Jahr eine Knie-Tep bekommen, daher einfach der allgemeine Rat an Dich: jede OP verläuft anders, jeder Heilungsverlauf sowieso! Keiner kann Dir auf die Woche genau sagen, wie lange DU brauchen wirst! Am Besten ist es, wenn man genau das auf sich zukommen lässt und den Rücken da gefühlt frei hat. Und sich die Zeit nimmt, die nötig ist, damit die OP auch wirklich den gewünschten Erfolg hat. So eine OP ist nicht im Vorbeigehen erledigt....Ich war 5 Monate krank geschrieben, nur mal so als Anhaltspunkt....und habe dann im er Modell angefangen.

Alles Gute!

LG C.
 
  1. Antwort von am 20.02.2017  
  A.,
ich will dir ja keine Angst machen, aber ich denke, 6 Wochen nach einer OSG-TEP wieder arbeiten, musst du leider abschreiben.
Ich bin 2012 operiert worden und durfte die ersten 8-9 Wochen nicht bzw. nur ganz gering belasten und war auf Krücken und einen Rollstuhl angewiesen. Dann durfte ich zur Reha (Erweiterte Ambulante Physiotherapie) ......, etc. pp..
Insgesamt war ich von Anfang Februar bis August krank geschrieben. Zu den Leistungen der KrD.nkasse, etc. kann ich dir leider keine Info´s geben.


Karlheinz
 




OSG TEP, wie lange eingeschränkt nach Op?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-3800-Sprunggelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Sprunggelenk-Prothese - 188
SID : deutsches-arthrose-forum - 33186 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 06.03.2017 17:48:31
MaschinenArthrose : X261Y20170306174831Z261 - V188


Arthrose





-