Versteifung des USG - Wann kann man wieder ohne Schmerzen und ohne Gehstützen laufen?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  710. Eintrag von am 15.04.2016 - Anzahl gelesen : 243  
  Versteifung des USG - Wann kann man wieder ohne Schmerzen und ohne Gehstützen laufen?  
  0Im Januar 2016 wurde mir das USG versteift. Jetzt durfte ich 12 Wochen meinen Fuss nicht belasten und habe einen -PAD getragen. Letzte Woche war ich nun zur Kontrolluntersuchung und mir wurde gesagt das der Heilungsprozess zeitgemäss verlaufen ist.
Nun darf ich mit der symptomadaptierten Belastungsung bis zur Vollbelastung an Gehstützen beginnen.
Kann mir jemand sagen wie lange es dauert bis man wieder schmerzfrei ist und ohne Gehstützen laufen kann?
 
  6. Antwort von am 19.04.2017  
  Hab eine Sprunggelenksprothesenentfernung u.gleichzeitig
wurde das Sprunggelenk versteift.
Kann mir jemand sagen, wann man wieder gehfähig ist.
Die OP ist erst vor 3 Wochen durchgeführt worden
LG Maria
 
  5. Antwort von am 16.03.2017  
  ich hatte im januar 2017 die versteifung im fuss.. darf jetzt 20 kilo belasten , und ab mitte april voll belasten, aber mir wurde keine physio verschrieben, brauch ich nicht..obwohl es vorher so abgesprochen war..schmerzen sind so lala, aber der fuss is steif udn nachts schmerzen wenn schuh aus ist, hab heut mit aok telefoniert die war erschrocken das ich keine physio bekomm und will mich zur ambulanten reha schicken falls es bezahlt wird, sobald fuss vollbelastet werden kann..

ich bin mir sicher das eine physio wichtig ist, denn achillessehne schmerzt ganze unterschenkel auch.. es net wenn man ständig andre aussagen von ärzten hört..ich möchte gern im juni wieder arbeiten
 
  4. Antwort von am 04.08.2016  
  Gudrun,
schön das du noch genügend Ausdauer hast, aber mit deiner USG-Verteifung musst du schon mindestens 5 - 6 Monate einrechnen, bis du die Gehstützen wieder weg legen kannst.
Ich habe da eine 9jährige Erfahrung mit Sprunggelenken hinter mir, bin teils mit
Gehstützen oder im Rollstuhl gefahren.
Ich wünsche dir eine schmerzfreie Zeit des Wartens.
Schöne vom E.
 
  3. Antwort von am 24.04.2016  
  A.
Ich habe deinen Beitrag erhalten.
Du hattest ja leider schon sehr früh unfallbedingt viel durchgemacht, habe deine Infobox gelesen.
Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich die Versteifung machen lasse, bin nach einigem hin und her dann in die Gelenkklinik nach Gundelfingen zu Dr. , obwohl diese auch beinahe 400 km von meinem Wohnort entfernt liegt. Ich hatte gleich Vertrauen zu ihm und hab mich dann davon überzeugen lassen, dass es ausser Versteifen für mich keine andere Möglichkeit gibt. Abwarten macht wohl keinen Sinn, die Schmerzen werden nur schlimmer und man riskiert, dass die umliegenden Gelenke im Fuss auch irgendwann betroffen sind.

Ich hatte ja irgendwie noch Glück, dass bei mir nur ein Gelenk betroffen war, das mit 3 schrauben fixiert wurde.

Ich melde mich mal wieder.
Bis dahin Lg
Gudrun
 
  2. Antwort von am 23.04.2016  
  Gudrun,
vielen Dank für deine Antwort habe mich sehr darüber gefreut.
Deine OP ist ja noch gar nicht so lange her und du darfst schon teilbelasten, das ist echt toll.
Ich weis nicht ob du meine Infobox mal gelesen hast?
Ich habe ja schon seit 40 Jahren, nach einem Motorradunfall, ein steifes Kniegelenk, soviel zu meiner Vorgeschichte.
2006 wurde mir aufgrund von schwerer Arthrose eine Hintegra-OSG-Tep in von Dr. eingesetzt. Die Prothese ist auch noch in Ordnung, Gott sei Dank.
Nun nach 10 Jahren hatte ich wieder unsägliche Schmerzen im unteren Sprunggelenk und deshalb wurde es jetzt, wieder in und von Dr. , mit 3 Schrauben und 4 Nägeln, versteift. Ich habe sehr grosses Vertrauen zu diesem Arzt und fühle mich sehr gut betreut. Die Entfernung zu meinem Wohnort ist zwar mit 450 km sehr weit, aber Vertrauen ist mir sehr wichtig.
Ich durfte erst nach 12 Wochen mit der Belastung an Gehstützen anfangen, was jetzt 2 Wochen her ist. Es ist noch sehr unangenehm und ich habe das Gefühl die Schmerzen sind schlimmer als vor der OP. Meine Physiotherapeutin sagte mir allerdings das wäre wohl ganz normal und es braucht halt einfach seine Zeit bis alles wieder funktioniert.
Durch das steife Kniegelenk ist mein Gangbild halt auch nicht so geschmeidig, aber das stört mich eigentlich weniger.
Bin im Moment schon ein wenig angenet, weil es schon fast 4 Monate dauert und ich noch immer an Gehstützen gehen muss. Ich hoffe doch sehr das es nun wirklich bald ohne geht.
Ich wünsche dir auf jeden Fall schon mal schnelle Genesung und würde mich sehr freuen wieder mal von dir zu hören.
Herzliche
A.
 
  1. Antwort von am 23.04.2016  
  A.
bei mir wurde am 09.03.16 nur ein Gelenk des usg versteift, und zwar das Talonaviculargelenk. Ich habe bis jetzt auch ein .... getragen, darf nun nach nur 6 Wochen seit 2 Tagen teilbelasten mit 20 kg. Ich bin da aber noch vorsichtig und hab es bis jetzt noch nicht versucht.
Ich hatte bisher kaum Schmerzen, habe noch ein taubheitsgefühl im grossen Zeh und spüre noch die Narbe (ist noch nicht vollständig abgeheilt). Muss nach 8 Wochen wieder zum roentgen, wenn das dann gut aussieht, werde ich wohl nach 12 Wochen wieder voll belasten dürfen.
Mal gespannt, ob das dann auch schmerzfrei funktioniert. Kann mich dann gerne nochmal melden und berichten.
Liebe Gruesse
B.
 




Versteifung des USG - Wann kann man wieder ohne Schmerzen und ohne Gehstützen laufen?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-620-0000-grp00000-1001 - Sprunggelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 188
SID : deutsches-arthrose-forum - 86691 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 20.04.2017 12:07:27
MaschinenArthrose : X710Y20170420120727Z710 - V188


Arthrose





-