Knieathrose Frage



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  2805. Eintrag von am 06.03.2017 - Anzahl gelesen : 108  
  Knieathrose Frage  
  0 ich 46
Ich bin nun schon die 3te Woche Krank Geschrieben ( Altenpfleger) wegen
dauerschmerz vor allem abends und in ruhe situationen.
Das KH bei mir in der Stadt sagt das Knie ist total kaputt und eine TEP währe
sinnvoll ich meine ich habe keine Angst davor wenn damit die Schmerzen
aufhören ist das vollkommen ok und glaubt mir ich habe höllische schmerzen die gehen bis hoch in die Hüfte habe das gefühl mein ganzer
körper ist verzogen kann kaum lange stehen und hausarbeit mach ich nur mit viel viel pausen ich habe kaum noch lebensqualität.

ich hoffe die ärzte haben einsicht und ich werde operiert.
Morgen muss ich um 14 uhr in die Spezialklinik dafür mal sehen was
die genau sagen
 
  3. Antwort von am 30.03.2017  
  ,

Du schreibst leider nichts davon, ob bei Dir schon mal eine Arthroskopie durchgeführt wurde. Auch ich hatte Arthrose im Stadium 3 - 4. Durch eine Arthroskopie 2010 wurden mir immerhin fast fünf schmerzfreie Jahre geschenkt, in denen ich sogar wieder leichte Wanderungen von 3 - 4 Stunden machen konnte. Der Arzt hatte bei dem Eingriff etliches geschliffen, geflickt, begradigt (um es mal salopp auszudrücken). Erst 2015 war es dann soweit und ich bekam eine TEP.

Gerade bei Deinem 'jugendlichen' Alter solltest Du eine Prothese so lange wie möglich hinausschieben - wenn die Schmerzen halbwegs erträglich wären. Ich will Dir keine Angst machen, aber bedenke immer, dass Du auch mit einer Prothese nicht unbedingt schmerzfrei sein musst und zunächst mal bis zu einem Jahr nach der OP Beschwerden haben kannst. Du solltest Dich also wirklich sehr gut beraten lassen!

Beste
D.
 
  2. Antwort von am 16.03.2017  
  Eine TEP ist aber eine Vollprothese...Verwechselst Du das eventuell mit einer Schlittenprothese?

, ich habe eine TEP und bin damit zufrieden. Ich hoffe einfach mal, dass sie möglichst lange hält und in der Zeit die Technik voran schreitet. Und wer weiss, wie alt ich überhaupt werde. Deswegen denke ich: wenns nicht mehr geht, dann ist es so.

LG C.
 
  1. Antwort von am 16.03.2017  
 

Was ist denn deine Frage?

Wenn die Lebensqualität so im Keller ist, dann ist es Zeit für eine OP, auch wenn du mit 47 noch eher jung bist. Das Problem ist, wie du sicher weisst, dass nach 15 bis 20 Jahren ein Prothesenwechsel erfolgen muss und dann wieder nach der gleichen Zeit. Das Problem: Bei jedem Wechsel wird die OP schwieriger. Aber der technische Fortschritt könnte die Sache erträglicher machen. In 15 bis 20 Jahren, wenn du wechseln musst, sind die Prothesen- und die OP-Techniken sicher deutlich besser als heute.

Eine TEP ist meiner Meinung nach besser als eine Vollprothese, denn über 95% sind nach einer TEP-OP zufrieden oder sehr zufrieden. Bei einer Vollprothese nur 90% oder leicht weniger.

Wünsche dir alles Gute für die OP. Ich bin 59 und so wie es aussieht, kann ich die OP mindestens bis nächstes Jahr verzögern, doch es kann plötzlich schlechter kommen, das weiss man nie.

von wfe
 




Knieathrose Frage



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 188
SID : deutsches-arthrose-forum - 159230 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 30.03.2017 10:53:13
MaschinenArthrose : X2805Y20170330105313Z2805 - V188


Arthrose





-