Kurkuma bei Hüftarthrose?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1622. Eintrag von am 02.02.2017 - Anzahl gelesen : 116  
  Kurkuma bei Hüftarthrose?  
  0 ich leide seit 2 Jahren an Hüftarthrose. Eine OP möchte ich trotz Empfehlung noch nicht machen lassen. Nun hab ich schon des öfteren gelesen, dass neben einer gesunden Ernährung besonders auch Kurkuma entzündungshemmende Wirkung haben soll. Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit?

Danke!
 
  3. Antwort von am 09.05.2017  
  ,
mir schmeckt Kurkuma auch sehr lecker, Ihr werdet vielleicht lachen. Ich mache mir morgens immer ein grosses Glas Latte Macchiato, auf den Boden des Glases kommt:
1 TL Kurkuma
T TL Zimt
1 TL Ingwer
1 TL Basenpulver
darüber giesse ich dann die aufgeschäumte Milch und zum Schluss den starken Espresso. Dieser Trunk schmeckt mir superlecker, ich kann mir einen Morgen ohne ihn gar nicht mehr vorstellen. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass durch diesen 'Spezialkaffee ala D.' auch die Schmerzmittel, die ich dazu einnehme (ist leider trotz aller Bemühungen immer noch nötig), schneller wirken, weil die Gewürze in dem heissen Kaffee die Durchblutung und den Stoffwechsel anregen. Jedenfalls hilft mir das ganz enorm zu einem guten Start in den Tag.
Probiert es doch einfach mal aus, vielleicht könnt Ihr meine Begeisterung teilen.
Ich wünsche allen möglichst gute Gedanken und fordere Euch auf: Tut was für Euch, lasst es Euch gut gehen und geniesst alles. Ich sage mir immer: Es ist wirklich schlimm . . . aber es geht immer noch schlimmer. Also Kopf hoch!
 
  2. Antwort von am 06.02.2017  
  A.,

das stimmt, dass Kurkuma eine entzündungshemmende Wirkung hat. Aber nur mit Kurkuma allein ist es nicht getan. Dazu gehört immer eine Ernährungsumstellung mit der Reduzierung der Arachidonsäure - diese ist in allen tierischen Produkten - enthalten.

In unserer Wissensdatenbank findest du unter Kräuter und Gewürze noch mehr was dich bei der Schmerzreduzierung deiner Arthrose Gelenke unterstützt.

Wissensdatenbank: rechts oben in die kleine weisse Zeile Kräuter bzw. Gewürze eingeben.

Da wir alle verschieden sind, dauert es meistens eine Zeit bis wir das richtige Kraut für uns gefunden haben.

Allerdings solltest du auch trotz Hüftarthrose weiterhin in Bewegung bleiben. Rückenschwimmen ist z.B. sehr ideal für dich. Auch Dehnungsübungen, die du bei deiner Krankengymnastin erlernst, reduzieren deine Schmerzen.
Seitdem ich eine andere KG bekomme, muckt meine Hüfte auch nicht mehr so oft auf :-)

Wünsche dir alles Gute
von C.

 
  1. Antwort von am 05.02.2017  
  A.,
koche bestimmt schon seit 20 Jahren fast alles mit Kurkuma.
Habe Arthrose in Zehen, Daumen, Hüfte und sonstwo.
Dafür nützt es nix. Schmeckt halt lecker.

Lg Martha
 




Kurkuma bei Hüftarthrose?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Hüftgelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 188
SID : deutsches-arthrose-forum - 128825 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 09.05.2017 22:19:05
MaschinenArthrose : X1622Y20170509221905Z1622 - V188


Arthrose





-