Polyarthrose was ist die Ursache, vielleicht Gicht



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  86. Eintrag von am 08.12.2013 - Anzahl gelesen : 155  
  Polyarthrose was ist die Ursache, vielleicht Gicht  
  0,
seit letztes Jahr Dez habe ich wohl Polyarthrose. Es fing an mit Schmerzen im am kleinen Finger der linken Hand. Ich dachte mir nichts dabei bis kurze Zait später ein Finger nach dem anderen und die Daumen beider Hände weh taten. Gleichzeitig knackten beide Handgelenke zB. beim trocknen-rubbeln der haare mit dem Handtuch, was aber noch nicht schmerzte. Zu der Zeit oder schon davor hörte ich ein quietschendes reibendes Geräusch bei der Kopfbewegung aber ohne Schmerzen.Auch fingen meine Knie erst links dann rechts an weh zu tun, ein ziehender stechender Schmerz, gefühlt wie ein blauer Fleck. Meine Ellenbogen und Füsse schmerzen auch. Meine Kopfgelenke krachen und Knarzen, bis auf Vorwölbungen der Bandscheiben laut MRT hier keine Auffälligkeiten. Gerade an der HWS bis zur rechten Schulter habe ich aber besondere Probleme. Seit letztes Jahr Dez. bin ich sehr neös geworden, ich spüre meinen Puls im Kopf dieser wackelt auch leicht, Blutdruck/Puls in Ordnung. Herz ist auch ohne Befund.Schilddrüsenwerte/Niere ok. Kaliumwerte etwas erhöht.Harnsäure 6,7. Der Arzt meint ich habe Gicht, hatt aber niemals einen Anfall oder geschwollenes Gelenk.Rheumafaktor war zu 98Przent laut Blutbild negativ. Ich bin 47 Jahre männlich und habe früher nie Leistungssport getrieben, ich hatte keinen Unfall. Ich bin schon länger sehr verspannt allerdings Hypermobil.Morgens komme ich nur sehr schwer in Gang. Habe ich nun Gicht oder nicht?. Bezahlt die gesetz Krkse. eine Punktion eines Gelenks?. Meine Mutter hat chronische Arthrose insbesondere in den Handgelenken, mein Vater nicht. Sonst haben meine Eltern keine Arthrose. Wieso habe ich Polyarthrose?.Ich habe nie geraucht und bei ca 1,80m wiege ich ca 83kg schwankend. Ich habe seit einem Jahr erheblich an Kraft verloren, speziell in den Händen/Fingern, aber auch in den Armen/Schultern. Auch bin ich dermassen unfit, beim Belastungs-EKG schaffte ich es nicht bis zum Schluss, meine Lunge/Bronchien sind ok. Paralell hatte ich seit letztem Jahr ne KFO die ich mir besser erspart hätte, wegen eines Kreuzbisses. Der hatte nie gestört aber der KFO meinte das sei medizinisch indiziert. Ich musste die KFO wegen andauernder Zahn/Zahnfleischentzündungen abbrechen. Seitdem immer noch Zahn/Zahnfleischprobleme und Aussprachprobleme. Künstlicher Biss. Wäre über einen Austausch ähnlich betroff. sehr interessiert.
MfG,A.
 
  3. Antwort von am 13.03.2017  
  C.,

am besten ist es wenn du zu einem Orthopäden gehst und ihm deine Beschwerden schilderst.

Evtl. davor aufschreiben, damit du nichts vergisst :-)

Würde mich freuen, wenn du uns berichten würdest, was dein Orthopäde festgestellt hat.

Alles Gute von B.
 
  2. Antwort von am 12.03.2017  
  A. und B.,

die beschriebenen Beschwerden passen zu meiner Situation. Allerdings habe ich die Beschwerden erst seit ca. 2 Jahren und habe jetzt einen Schub(?), der fast nicht zu ertragen ist. Mein Arzt reagiert ganz gelassen darauf und ich weiss nicht, ob und wo ich Hilfe bekommen kann.
Ich war noch bei keinem Spezialisten und hab gar keine Argumente, um mein Anliegen vorzutragen. Ich kann nur sagen, dass der Fuss steifer geworden ist, unsägliche Schmerzen auch in den Muskeln sind und mir alles weh tut.
Zu welchem Arzt sollte man sich denn als erstes hinwenden?


C.
 
  1. Antwort von am 09.12.2013  
  A.,

aus meiner eigenen Erfahrung würde ich dich zu einem internistischen Rheumatologen schicken. Diese kennen sich mit Rheuma und allen Arten von Rheuma besser aus.

Ich habe zu meiner Arthrose in vielen Gelenken zusätzlich noch Fibromyalgie = Muskel-Faser-Schmerzen. Hier ist der Rheumafaktor negativ. Alle meine Blutwerte sind in Ordnung, aber trotzdem habe ich jeden Tag wechselnde Verspannungen mit Schmerzen in der Muskulatur.

Man muss nicht Leistungssport betreiben um Arthrose zu bekommen, man kann sie auch wegen zu wenig Bewegung - so wie bei mir - bekommen. Dazu noch eine fleischreiche Ernährung mit wenig Obst und Gemüse, aber vielen Süssigkeiten, darüber waren meine Gelenke überhaupt nicht erfreut. Heute weiss ich es besser!

Ob du Gicht hast, das kann nur ein Arzt feststellen. Dazu können wir dir keine Auskunft geben.

Auch ich bekam eine Kieferbehandlung beim Zahnarzt mit einer Schiene. Hierbei wurde auf meine Unverträglichkeiten geachtet beim Material. Ich hatte keine Probleme damit und nach einiger Zeit weniger HWS und Schulterbeschwerden. Ich bin bei einem naturheilkundlichen Zahnarzt in Behandlung.

Wegen der Punktion deines Kniegelenkes fragst du am besten bei deiner Krankenkasse nach.

Mir hilft meine morgendliche Gymnastik mit Dehnungsübungen- ca. 30 Minuten - damit ich wieder beweglich und überwiegend schmerzfrei bin.

Ich wünsche dir eine


B.

 




Polyarthrose was ist die Ursache, vielleicht Gicht



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-720-0000-grp00000-1001 - Polyarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 188
SID : deutsches-arthrose-forum - 13186 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 15.03.2017 09:36:58
MaschinenArthrose : X86Y20170315093657Z86 - V188


Arthrose





-