- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1397. Eintrag von am 15.03.2022 - Anzahl gelesen : 37
Junge Erwachsene mit Arthrose?
0Moin, bin 28 Jahre jung und habe nun die Diagnose Gonarthrose 4. Grades bekommen. Fühle mich dafür noch zu jung und suche nach Gleichgesinnten. Herzliche , Laura
2. Antwort
von am 02.04.2022
B. und A.,
bevor man sich operieren lässt sollte man sich davor immer eine 2. und 3. Meinung einholen. Oftmals ist auch eine Vorstellung bei einem Orthopäden der nicht operiert sinnvoll. Auch sollte man erst alle Möglichkeiten versuchen um eine Knieumstellung oder Knie-Totalendoprothese zu verhindern bzw. noch längere Zeit hinausschieben. Z.B. habe ich in der Dorn-Therapie erfahren, dass es oftmals nur mm sind, wenn die Hüfte nicht gerade steht, dass es zur Kniearthrose kommt. Behandelt werden kann das auch von einem Osteopathen oder mit manueller Therapie.
Grosse Erfolge habe ich selbst und viele andere auch mit einer Arthrose gerechten Ernährungsumstellung. Wenn ihr mehr darüber wissen wollt, dann kommt doch bitte in den Abspeck-Club - Arbeitskreis für Ernährung und Gewicht - vorbei. Oder schreibt mir in meine Infobox.
herzliche von C.
1. Antwort
von am 29.03.2022
Hi Laura,
ich geselle mich mal dazu. Ich bin 33, habe eine kleine Tochter (und den Wunsch nach einem 2. Kind) und ebenfalls Gonarthrose. Ich habe nun 2 OPs gehabt (eigentlich nur wegen Meniskus, der allerdings nicht gerissen war) und innerhalb der 5 Monate zwischen den 2 OPs hat sich der Zustand wohl drastisch verschlimmert. Ich soll nun über eine Achskorrektur nachdenken und eine dafür notwendige Aufnahme findet nächste Woche statt. Mit der Aufnahme ist noch nichts entschieden, denn ursprünglich wollte ich so was nicht. Der Operateur (Koryphäe für Knie-OPs) sieht aber keine andere Lösung und sagt auch selber, dass es ggf nicht möglich ist, wenn die Fehlstellung nur 2 Grad beträgt. Bei mehr Grad ist das etwas anderes. Eine Achskorrektur würde nicht bei ihm stattfinden, er schlägt dies nicht aus eigenem Profit vor. Diese Korrektur könnte allerdings einem künstlichen Gelenk vorbeugen. Tja, mir ist das ehrlich gesagt auch alles etwas zu viel und zu früh. Ich wollte eigentlich nur meine OP Nachwirkungen auskurieren und dann weitermachen wie bisher... Wie ist es denn bei dir? Wenn du Lust hast, erzähl doch mal.
LG
Junge Erwachsene mit Arthrose?
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
ForumNr : 501-0012 - Allgemeine Fragen an das Forum - 194 SID : deutsches-arthrose-forum - 18369 -