Beinlängendifferen nach Hüft-Op



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1612. Eintrag von am 29.10.2017 - Anzahl gelesen : 59  
  Beinlängendifferen nach Hüft-Op  
  0Ich habe eine Frage an die Nutzer, die nicht mich selbst betrifft. In meiner Reha im Mai habe ich eine Mitpatientin kennen gelernt, wir verstanden uns auf Anhieb gut. Sie hatte links ein neues Gelenk bekommen, mit dem Resultat, dass das operierte Bein 3cm länger war. Von der Klinik wurde das so erklärt. Bedingt durch einen sehr schmalen Oberschenkelknochen musste der Schaft anders eingebaut werden und führte zur Beinverlängerung. Aus ihren Erzählungen weiss ich, dass die Betreuung in der Klinik sehr schlecht war. Sie hatte keine Nachsorgetermine, keinerlei Anleitungen zum Verhalten bei Hüft-Tep usw. Beim Orthopäden wurde dann festgestellt, dass die Längendifferenz sogar 4 cm beträgt. Da sie zunehmen Schmerzen hat und sich hilfesuchend an mich wendet hier meine Fragen an euch.
Ist eine solche Beinlängendifferenz normal? Trifft die Aussage mit dem schmalen Oberschenkelknochen zu. Ich habe in meiner Laufbahn als Hüftler noch nie so etwas gehört. Vielleicht habt ihr ja wertvolle Tipps. Sie ist mir in den Monaten seit der Reha eine liebe Freundin geworden und ich möchte ihr gern helfen.
Vielen Dank und einen schönen Sonntag.
LG A.
 
  2. Antwort von am 26.11.2017  
  Scheibe, das ist ganz schön viel. Ich empfehle eine Schuherhöhung, also eine Erhöhung der ganzen Sohle von unten her.  
  1. Antwort von am 01.11.2017  
  Ich wurde am 02.10.2017 am linken Hüftgelenk operiert und habe seitdem 1,5 cm Beinlängendifferenz. Die Erklärung meines Orthopäden und Operateurs war genauso. Er habe das kleinste Implantat genommen und da meine Hüftknochen sehr schmal sind, konnte er diese Differenz nicht ausgleichen. In meiner Reha danach gab es viele Patienten mit Beinlängendifferenzen, wobei mehr als 2 cm wohl eher die Ausnahme sind.  




Beinlängendifferen nach Hüft-Op



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 194
SID : deutsches-arthrose-forum - 66481 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 27.11.2017 21:29:31
MaschinenArthrose : X1612Y20171127212931Z1612 - V194


Arthrose





-