Schmerzen beim Laufen 14 Wochen nach Hüft-OP



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1637. Eintrag von am 30.08.2018 - Anzahl gelesen : 145  
  Schmerzen beim Laufen 14 Wochen nach Hüft-OP  
  0
meine Hüft-OP ist jetzt 14 Wochen her und ich habe immer noch Schmerzen beim Laufen längerer Strecken. Vieleicht kennt das jemand und kann mir einen Tip geben, was man am besten dagegen tun kann.

Habe rechts eine Kurzschaftprothese erhalten, die OP ist laut meinem Chirurgen gut verlaufen. Probleme habe ich aber immer noch beim Gehen. Wenn ich so 150 bis 200 Meter gelaufen bin, bekomme ich einen ziehenden Schmerz beginnend hinter dem Beckenkamm, der sich dann nach vorne über den oberen Oberschenkel bis in die Leiste ausweitet. Fühlt sich nach einer Weile wie ein Krampf an.
Manchmal, insbesondere nach längerem Sitzen habe ich auch noch Startschwierigkeiten beim Loslaufen. Nach wenigen Schritten geht es dann aber ohne Probleme.
Der Arzt sagt, das ist muskuläre bedingt und verschreibt mir Phydiotherapien. Bisher tritt trotz Physio und eigenem Training aber wenig Besserung ein. Kennt das jemand und wenn ja, was hat euch geholfen.
Ich dachte spätestens 8 bis 10 Wochen nach der OP ist zumindest das Laufen kein Problem mehr. Dabei macht es nun am längsten Schwierigkeiten. Die Beweglichkeit dagegen ist wieder ganz gut.

Freue mich über jede Anregung.

A.
 
  7. Antwort von am 26.11.2018  
  Liebe A.,

das klingt sehr gut!

Ich freue mich, dass auch du deine Schmerzen bald verg kannst.

herzliche von B.
 
  6. Antwort von am 23.11.2018  
  B.,
vielen lieben Dank für den Link.
Habe nach meiner OP etliche Verbotslisten bekommen, aber kaum etwas, was ich darf und mich weiter bringt. Nun bin ich auch keine 80 sondern 50 und war immer sehr sportlich und gut beweglich. Sicher ist auch nicht alles für jeden geeignet, muss jeder für sich entscheiden, ob er sich oder nicht. Es gibt ja einige, die laufen wieder Maon, auch wenn das nicht empfohlen wird.
Mein Orthopäde sagt, die neue Hüfte ist gut eingewachsen und mit entsprechender Vorsicht und natürlich ohne Gewalt darf ich ALLES machen.
Meine Probleme sind erst nach dem Weglassen der Krücken aufgetreten. Das neue Gelenk hat die Haltung und den Gang verändert. Folge waren starke Verspannungen und Verkürzungen der umliegenden Muskulatur. Da mich normale Physio nicht mehr weiter gebracht hat, musste ich mir selbst helfen. Und bei mir funktioniert es gut.
Seit dem ich täglich meine ausgewählten Übungen mache geht es wieder voran, ich bin beinahe schmerzfrei und gut beweglich. Mein Ziel habe ich damit fast erreicht und den Rest schaffe ich auch noch.


A.
 
  5. Antwort von am 22.11.2018  
  Liebe A.,

nicht alle Yoga-Übungen sind für deine Hüft-TEP geeignet.
Ich schicke dir einen Link mit der Angabe, dass die Taube für dich nicht geeignet ist.
Ich selbst kenne mich nicht damit aus.

von B.
 
  4. Antwort von am 15.11.2018  
  Vielen Dank für Eure Anregungen, hier eine kurze Zwischennachricht von mir.
Habe weiter Physiotherapie bekommen und täglich meine Übungen gemacht. Dazu bin ich bei jeder Gelegenheit auch einmal weitere Strecken (bis 4 oder 5 km) gegangen. Das was mir anscheinend an meisten hilft ist das Ausdehnen der Beckenmuskulatur. Dafür habe ich ein paar Yogaübungen, die ich regelmässig mache. Insbesondere die 'Taube' ist super. Anfänglich sehr vorsichtig, gehört diese Übung nun zu meinem täglichen Programm.
Es geht mir nun schon um einiges besser und ich bin guter Dinge, dass ich es auch schaffe bald schmerzfrei zu sein.
Beste an alle freundlichen Ratgeber.
A.
 
  3. Antwort von am 15.11.2018  
  A.,
ich hatte und ähnliche Probleme und immer noch Schwierigkeiten nach 16 Wochen. Aber es ist besser geworden. Hier hilft wirklich nur manuelle Therapie, täglich seine Sportübungen machen - und - meine Physio hat mir Ultraschall gegeben....
Versuche es einfach mal.
Demnächst werde ich eine Osteopathie-Behandlung von einer Orthopädin erfahren.
Ich werde Dir dann mal meine Erfahrungen mitteilen.
Viele hier im Netz haben positive Erfahrungen gemacht.
Also man braucht eben viel Geduld und und nicht gleich Verzweifeln...
(Habe ich alles durch ..)
Einen schönen Abend
D.
.
 
  2. Antwort von am 27.09.2018  
  A.,
wie ist Deine Beinlänge post-operativ ? Wenn diese von dem voroperativen Zustand abweicht, sind Deine Beschwerden leider normal. Du wirst eine längere Zeit brauchen bis die Körperstatik sich auf diesen neuen Zustand eingespielt hat. Du kannst diesen Vorgang selbst unterstützen, in dem Du regelmässig zur Warmwassergymnastik, also Bewegungsbad, gehst neben Krankengymnastik und Osteopathie (bzw. Feldenkrais-Einzeltherapie). Ich habe damals, 2010, sehr lange gebraucht - bei mir wurden aber mehr als 4 cm Beinlänge ausgeglichen.

Geduld und nochmals Geduld ist von Nöten ...

Viel Erfolg,
C.
 
  1. Antwort von am 03.09.2018  
  A.,

leider gehörst auch du anscheinend zu den Patienten die nach einer Hüft-TEP nicht sofort schmerzfrei laufen können.
Eine Hüft-TEP ist eine grosse Operation und es kann ohne weiteres ein Jahr dauern bis man wieder schmerzfrei ist. Dazu benötigt man viel Geduld und muss jeden Tag seine erlernten Übungen zu Hause wiederholen.

Oftmals liegt es auch daran, dass wir uns beim Gehen überfordern und nicht daran denken, dass sich unser Gangbild erst wieder einspielen muss, damit wir schmerzfrei gehen können. Ich gehe meistens noch mit Nordic Walking Stöcken.

Meine Hüft-TEP Operation war im Aug. 2017 und ich bin heute noch nicht ganz schmerzfrei in der Leiste. Wenn ich einen Tag habe wo ich sehr gut laufe, dann übertreibe ich und dann habe ich wieder meinen Leistenschmerz.

Lass dir von deinem Orthopäden manuelle Therapie per Rezept verschreiben, und lass dir von deinem Therapeuten die Hüftmuskulatur dehnen, das langt nicht nur einmal, ich muss das zwischendurch immer wieder mal machen lassen. Besser wäre natürlich eine osteopathische Behandlung oder eine Dorntherapie, das hält dann mit den richtigen Übungen länger an.

KG im Wasser ist super!

Bitte habe Geduld!

von B.
 




Schmerzen beim Laufen 14 Wochen nach Hüft-OP



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 194
SID : deutsches-arthrose-forum - 69559 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 26.11.2018 00:21:33
MaschinenArthrose : X1637Y20181126002133Z1637 - V194


Arthrose





-