Knieprothese (tep) bei Adipositas - welche Klinik? Erfahrungen?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1249. Eintrag von am 22.04.2019 - Anzahl gelesen : 47  
  Knieprothese (tep) bei Adipositas - welche Klinik? Erfahrungen?  
  0ich benötige bei beiden knien eine Prothese (TEP). Ich wiege 148 kg.
Welche Klinik operiert bei diesem Gewicht? geht das auch bei 'normalen' Orthopädiekliniken oder ist dafür das Gewicht (178 cm gross) schon zuviel?
welche Klinik käme dann in frage??? suche dringend eine adresse! welche rehaklinik kommt danach in Frage?
orthopäde hat zu baldigen ops geraten, da der Knorpel in beiden Kniegelenken aufgebraucht ist und ich sehr starke Schmerzen habe und kaum noch gehen kann.
 
  3. Antwort von am 01.05.2019  
  A.,

ich drücke dir die Daumen dass das Vorgespräch gut gelingt. Ich würde auch kein Versuchskaninchen sein wollen!

In findest du bestimmt erfahrene Ärzte die dir auch helfen werden, damit du später wieder gut laufen kannst.

Ich selbst habe in beiden Knien bereits seit 14/12 Jahren Totalendoprothesen und kann damit sehr gut laufen, trotz Übergewicht. Man muss aber auch weiterhin Gymnastik machen und z.B. zum Schwimmen gehen, damit wir eine gute Muskulatur haben.

Wenn du die Übung mit dem Tisch nicht machen kannst, dann eine andere.
Auf den Stuhl setzen, das rechte Bein gerade ausstrecken, etwas halten und wieder abstellen, dann das linke Bein usw.
Dann hast du hier die Dehnung und Bewegung in einem.

toi toi toi
du schaffst das!
herzliche von B.
 
  2. Antwort von am 01.05.2019  
  Vielen Dank B. für Deine Antwort.
Ich war in dem hiesigen mit einer gelobten Orthopädie.
Ich wurde dort wegen meiner Gewichtsabnahme von 50 kg gelobt und auch nicht abwertend behandelt aber das Gewicht von 148 kg wurde doch sehr heorgehoben und 'bestaunt'. Ich kam mir ein bisschen vor wie ein Kalb mit zwei Köpfen. Mich hätte wegen meines Sonderfalles auch der Chefarzt operiert aber ich wollte dort kein Versuchskaninchen sein. Sie haben nur Erfahrung bis maximal 120 kg. Sie haben sehr auf der Haltbarkeit der Prothesen bei Übergewicht herumgeritten. Weiss ich doch alles aber es gibt bei so kaputten Gelenken und schlimmsten Schmerzen einfach keine Alternative mehr.
Der Meniskus ist auch nicht mehr vorhanden.
Nun habe ich durch ein Dickenforum die empfohlen bekommen. Habe dort angerufen. Sie operieren bis 170 kg. Am 21. Mai habe ich dort ein Vorgespräch. Ich hoffe, dass es dann dort klappt mit einer baldigen OP auch wenn ich ziemlich Angst habe, weil es ja doch zwei OPs sein werden, eben an beiden Kniegelenken. Ich brauche jeweils Vollprothesen, da ich doch sehr starke Schädigungen habe. Die Bewertungen in den üblichen Medizinbewertungsforen waren ebenfalls sehr sehr positiv was die dortige Orthopädie angeht. Auch die Betroffene aus dem anderen Form war sehr zufrieden. Sie konnte am 6. Tag nach Hause und dann ambulante Reha.
Ich denke ich werde eine stationäre Reha bekommen, da ich alleinlebend bin.
Ich werde berichten, wie es dort gelaufen ist bei dem Vorgespräch.
Man hat mir sehr abgeraten noch gross auf diesen Knien herumzulaufen.
Ich mache aber trotzdem mit meinem Rollator noch kürzere Gänge. Leider habe ich danach trotz SChmerzmedikamenten immer sehr starke Schmerzen.
Das mit den Knien schwingen getraue ich mich nicht, weil ich meinem Küchentisch diese Haltbarkeit nicht zutraue. Aber gehört habe ich davon schon und dass es sehr gut hilft. Vielleicht versuche ich es einfach trotzdem mal.
Ich werde meine Ernährung umstellen. Gemüse und Salat esse ich ohnehin genug. Vollkorn und Olivenöl ist kein Problem, da ich das Gemüse und Salat immer mit Olivenöl zubereite. Mit dem Fisch muss ich mal sehen ist nicht so meine Sache. Aber ich werde es versuchen.
Vielen lieben Dank für Dein Mutmachen und Deine Tips.
Ich melde mich sobald es etwas Neues gibt.

A.
 
  1. Antwort von am 23.04.2019  
  A.,

zu einer Klinik kann ich dir keinen Rat geben, da ich aus bin.
Natürlich kann man mit einem Gewicht von 148 kg Knie-Prothesen bekommen.
Ich kann dir nur raten, mache vor deiner Operation eine Arthrose gerechte Ernährungsumstellung - Reduzierung des tierischen Eiweisses wie Fleisch, Wurst, Milch, Eier! - dafür gibt es mehr fetten Fisch wie z.B. Lachs, Makrele, Hering, dazu Vollkornprodukte und mind. 500 g Gemüse und Salate, dazu 250 g Obst und Raps, Lein- oder Olivenöl am Tag.

Als Bewegung wäre zB Wassergymnastik ideal, da hier dein Gewicht nicht so intensiv auf deine Beine drückt. Je mehr Muskulatur du vor deiner Operation aufbaust um so besser kannst du danach gehen.
Ich nehme z.B. Nordic Walking Stöcke zum gehen, da ich dank meines Lipo-Lymphödems auch nicht mehr so beweglich bin. Es ist Gift bei Arthrose wenn wir uns nicht mehr bewegen.
Eine kleine Übung: auf den Tisch setzen, die Oberschenkel liegen auf und dann schwingst du mit deinen Füssen vor und zurück. Dabei wird die Gelenkschmiere besser im Kniegelenk verteilt.

von B.
 




Knieprothese (tep) bei Adipositas - welche Klinik? Erfahrungen?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-3800-Kniegelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Kniegelenk-Prothese - 194
SID : deutsches-arthrose-forum - 97442 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 01.05.2019 15:34:20
MaschinenArthrose : X1249Y20190501153420Z1249 - V194


Arthrose





-