Belastung nach Mikrofrakturierung - unterschiedliche Meinungen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  89. Eintrag von am 20.06.2018 - Anzahl gelesen : 4  
  Belastung nach Mikrofrakturierung - unterschiedliche Meinungen  
  0!
Ih bin 23 Jahre alt, normalgewichtig und hatte eine MF aufgrund Knorpelschaden 4. Grades. Alles andere war im Gelenk intakt, vorher gab es ebenfalls keine Eingriffe. Als ich den Operateur gefragt hatte ab wann ich wieder belasten darf meinte er, dass er sich da uneing war mit dem Internisten. Aber ich solle 2 Wochen an Krücken gehen und lediglich abrollen und nach 2 Wochen wieder zur Vollbelastung übergehen, je nach Schmerzempfinden. Eine Orthese soll ich für insgesamt 6 Wochen tragen und maximal auf 60 Grad beugen. Hier lese ich überall von Entlastung von 4 Wochen, maximal 20 Kilo belasten etc. Nun geht meine Krankmeldung vom Krankenhaus nur 2 Wochen. Selbst habe ich einen Bürojob. Jedoch muss ich dauernd an den Drucker gehen und die Toilette befindet sich im 1. Stock während ich im EG arbeite. Ab wann kann ich denn wieder arbeiten? Meine Physiotherapeutin meinte sie hält 2 Wochen für zu kurz. Zumal wenn ich ins Büro gehe kann ich ja nicht nach Lust und Laune heimgehen, da ich Schmerzen habe. Hab natürlich Angst mein Knie zu früh zu belasten, da sich ja jetzt erst der Knorpel bildet. Mein Orthopäde interessiert sich leider relativ wenig für meine Sorgen und Ängste, weshalb ich mich gerade nach einem anderen umschaue. Hoffe ihr könnt mir helfen, ob ich ab nächste Woche, dass dann 2 Wochen nach der OP sind, wieder normal laufen darf?Soll? Oder mit Krücken noch? Und dann nach 3 Wochen arbeiten? Man fühlt sich ziemlich hilflos, wenn sich selbst die Ärzte sehr uneinig sind. Danke!
 
  1. Antwort von am 20.06.2018  
  Hi!

Wo im Knie ist denn der Schaden? Und was ist das für ein Operateur, der selbst nicht festlegt, wie die Belastung danach erfolgen soll? War hoffentlich ein Kniespezialist?

4. Grad ist ja schon nicht wenig für Dein Alter, hattest Du einen Unfall, wenn sonst alles intakt ist im Knie?

Bei mir war das ja damals im Gespräch (wurde aber wegen des schlechten Gesamtzustandes des Gelenkes nicht mehr gemacht) und da war definitiv eine 6 wöchige Entlastungsphase im Gespräch. Krankschreibung wäre dann entsprechend lang geworden. 2 Wochen klingt sehr kurz, so schnell bildet sich ja kein Ersatzknorpel.

Und der Orthopäde, der Dich nachbetreut, ist vermutlich nicht der Operateur?

Klingt insgesamt nicht nach einer guten Betreuung, wenn ich das mal so direkt sagen darf. Normal wäre, dass der Operateur die Nachbehandlung genau festlegt.

Ich wünsche Dir, dass der Eingriff trotzdem irgendwie von Erfolg gekrönt ist!

LG B.
 




Belastung nach Mikrofrakturierung - unterschiedliche Meinungen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-3800-Mikrofrakturierung - Erfahrungsaustausch : Mikrofrakturierung - 194
SID : deutsches-arthrose-forum - 7303 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 20.06.2018 16:58:35
MaschinenArthrose : X89Y20180620165835Z89 - V194


Arthrose





-