Schmerzen Knie und Iliosakralgelenke



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  Bitte denkt daran im Forum keine Produkte und Hersteller
zu nennen. Bitte verwendet stattd die Wirkstoffe
und Verfahren. Danke.


 
  67. Eintrag von am 30.03.2019 - Anzahl gelesen : 86  
  Schmerzen Knie und Iliosakralgelenke  
  0
ich schreibe hier zum ersten Mal und bitte um Eure Hilfe bei der Schmerzreduktion.
Ich bekomme seit ca. 8 Jahren Hyaluron ins Knie gespritzt, hat bisher auch gut geholfen, leider hält die Wirkung immer kürzer an (Spritzen aller 6 Monate).
Dazu habe ich seit ca. 3 Jahren zunehmende Rückenschmerzen, lt. Orthopäden im Iliosakralgelenk beidseitig. Wer kann mir etwas zur Schmerzlinderung empfehlen? Mache, sooft zeitlich möglich, walking und Rehagym. in einer Gruppe und leider nun 2-3x pro Woche 1 Schmerztablette, da die Wirkung bei mir max. 2 Tage anhält.
Bin weibl., 66 Jahre alt.



A.
 
  6. Antwort von am 29.04.2019  
  B.,

recht herzlichen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen.
Ernährungsmässig habe ich da eigentlich nicht soo viel falsch gemacht, weil ich die gesunden Sachen immer schon lieber esse. Trotzdem habe ich z.Zt. eben sehr mit meinen Schmerzen zu kämpfen.
Am Montag habe ich die letzte MT, ich hoffe sehr, dass es nach dem Ende besser wird, im Moment sind die Schmerzen erstmal schlimmer, im Rücken, dadurch bewege ich mich falsch und auch die Knie schmerzen mehr. Kennst Du vielleicht auch selbst.
Ich habe übrigens bei mir nicht feststellen können, dass nach bestimmten Speisen bestimmte Schmerzen auftreten. Werde es mal beobachten.
Mein Mann kocht und brät leider sehr gerne, nicht immer die gesunden Sachen, und manchmal lasse mich dann doch wieder verleiten, mitzu oder wenigstens mal zu kosten. Das müssen wir noch ändern, er hat Probleme mit zuviel Magensäure, da wäre mehr basische Ernährung auch besser, aber er hält das sicher nicht für immer durch.
Meine Arthrose kommt wahrscheinlich z.T. durch den genetischen Aspekt, z.T. aber auch von über 40 Jahren Schreibtischarbeit und damit verbunden Bewegungsmangel. Sicher spielt aber auch das Alter eine Rolle.
Den Bewegungsmangel versuche ich nun im Alter bisschen auszugleichen.
Ende nächster Woche fahren wir erstmal nach Nordfriesland in Urlaub, Seeluft und Bewegung, da muss es mir ja besser gehen.
Wenn Du schon soviel Jahre mit TEP lebst, hast Du ja schon viele Erfahrungen sammeln können.
Ich habe eben mit den Hyaluron Spritzen versucht, diese OPs rauszeben. Einer Freundin von mir wurde mit 55 Jahren eine TEP im re. Knie eingesetzt und sie wurde nie schmerzfrei. Das ist jetzt 12 Jahre her, eine Ursache der Schmerzen wurde trotz intensiver Untersuchungen nie gefunden.
Wenn Du zusätzlich zur Arthrose noch unter Lipödem und Fibromyalgie leidest, ist es für Dich im Alltag sicher nicht leicht, zurechtzukommen. Ich hoffe sehr, Du hast Unterstützung.
Bei mir wurde vor reichlich 8 Jahren Schilddrüsenkrebs diagnostiziert, gerade als unsere Tochter ihr erstes Baby erwartete. Es sah zuerst sehr schlimm aus, da eine sehr aggressive Form vermutet wurde, hat sich dann zum Glück nicht bestätigt.
Leider nimmt man nach dieser OP in Zusammenhang mit der Einstellung auf künstliche SD Hormone erstmal zu.
Es ist mir bis jetzt nicht gelungen, mein Gewicht wieder sehr zu reduzieren, aber ich gebe nicht auf.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.




 
  5. Antwort von am 19.04.2019  
  Liebe ,

danke für deine ausführliche Mail.
Zu meiner Arthrose habe ich noch Fibromyalgie erkannt 2007 und ein Lip- und Lymphödem Grad II erkannt ca. 2014.
Ich bekam meine Arthrose bestimmt von meiner früheren falschen Ernährung. Ich ass gerne Schweinefleisch mit gegrillter Schwarte, Eier fast jeden Tag, helles Brot, dazu wenig Salat und Gemüse, zusätzlich Palmfett zum braten.

Mit 30 traten die ersten LWS Beschwerden auf, bekam jetzt massiv Cortison gespritzt, brachte nichts!
Machte eine Diät über 6 Monate mit viel tierischem Eiweiss, war mit 25 Kilos erfolgreich, war allerdings am untersten Rand mit meinem Gewicht. Musste darauf hin Vollkornprodukte, tierisches Eiweiss usw. , damit ich nicht mehr abnehme - ich hatte 53 kg bei einer Grösse von 168 cm. Schwupps waren nach einem Jahr 15 Kilos wieder droben.
Ich hatte nicht viel von meiner Diät behalten, weil es viel zu schnell ging, das weiss ich heute.

Als Verkäuferin musste ich immer schwer heben, was stark auf meine Kniegelenke ging. Mit 48 ein Jahr von 2 Orthopäden 2 x die Woche Cortison in das rechte Knie bekommen, ich hätte sonst nicht mehr gehen können. Logisch, dass ich ein Vollmondgesicht usw. bekam.
Mit 49 die erste Knieumstellung, mit 50 kam das andere Knie dran. Dank der Fibromyalgie wurde ich nie schmerzfrei.

Heute weiss ich ausserdem, dass sich aufgrund meines Lipödems, die Knieumstellungen etwas verschoben haben. Das Lipödem macht einen intensiven Druck auf das operierte Gelenk bzw. auf die TEP.

2005 und 2007 rechts und links eine Knie-TEP.

Seit meiner langsamen Ernährungsumstellung, Beginn ca. 2002, durch die Reduzierung der Arachidonsäure hatte ich weniger Schmerzen in den Gelenken. Schmerzfrei werde ich nicht werden, aber ich kann als Rentnerin noch selbständig meinen Haushalt führen.

Wenn du Hormone nehmen musst würde ich dir nur zu einer Ernährungsumstellung raten. Du machst das ja schon sehr gut.
Wenn starke Schmerzschübe auftreten, solltest du für ca. 14 Tage ganz auf tierisches Eiweiss verzichten und dich im Basen-Gleichgewicht ernähren.
Ich bin nicht dafür, dass man für immer auf das tierische Eiweiss verzichtet, es sollte nur von einem artgerecht gehaltenem Tier mit Auslauf stammen.

es gibt so viele Programme zum abnehmen. Wenn du mit dem 16:8 Programm deine Ernährungsumstellung ausführen kannst, dann ist das auch in Ordnung.

Noch etwas zu deiner Ernährung:
ich habe mich selbst beobachtet über die Jahre:
Sellerie: starke Kniegelenkschmerzen
Milcheis: enthalten Weizen, Ei und Milch, starke Schulterschmerzen
Gummi mit Schwein: starke Fingergelenkschmerzen

Das kannst du auch selbst machen.

Ich hoffe, ich konnte dir manches erklären

frohe Oster sendet dir B.

 
  4. Antwort von am 11.04.2019  
  B.,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Ich konnte mich leider nicht früher melden, wir haben uns um unsere Enkelkinder gekümmert, weil die Kinder arbeiten mussten, da ist immer ziemlich viel Trubel.

Was die Ernährung betrifft, esse ich immer schon nur sehr sehr wenig Fleisch und Wurst und wenn, dann von einem Fleischer meines Vertrauens, bei dem ich seit 45 Jahren kaufe, der auch gute Erzeugnisse hat.
Auch die anderen Sachen, Gemüse, Fisch, Vollkornprodukte ect. gehören bei uns schon lange zum Speiseplan. Wahrscheinlich müssen mein Mann und ich noch an der Menge arbeiten.
Danke für Deine Tips. Ich habe mich auch hier im Forum schon weiter informiert.
Mit dem Abnehmen ist es bei mir sehr schwierig (ich bin 164 cm gross und wiege 71 kg also leichtes Übergewicht) da ich seit 8 Jahren ohne Schilddrüse lebe und die Hormone künstlich angepasst einnehmen muss.
Ich konnte meinen Mann jetzt jedoch überzeugen 16:8 Inteallfasten mit mir zu beginnen, seit ca. 2 Wochen,
mal sehen, wie es damit weitergeht.
Unterlagen, die ich Dir schicken könnte habe ich gar nicht.
Aktuell bekomme ich seit letzter Woche wieder eine Serie von 5 Hyaluronspritzen und MT für die ISG, MT ist immer ziemlich anstrengend, und verstärkt die Schmerzen erst mal noch mehr.
Wie ist denn bei Dir der genetische Aspekt Deiner Arthrose? Bei mir hatten meine Mutti und Oma beide schon Arthrose, besonders in den Knien, im Rücken aber auch.
Beide sind trotzdem 92 Jahre alt geworden, ohne irgendeinen Gelenkersatz, war ziemlich hart.












 
  3. Antwort von am 05.04.2019  
  A.,

bitte klicke auf die rot unterlegte Ernährung, dann kommst du direkt auf die Seite für eine Arthrose gerechte Ernährung.
Hier z.B. die blau gedruckte Arachidonsäure (unterstrichen) anklicken.
Ich richte meine Ernährung auf die Reduzierung der Arachidonsäure. Diese Säure ist in allen tierischen Produkten enthalten.
Das heisst, wir sollten auf fette Fleisch- und Wurstwaren verzichten.
Wir achten auch darauf, dass wir Fleisch aus Bauernhöfen wo die Tiere artgerecht gehalten werden kaufen. Das heisst, dass die Tiere Freilauf hatten und sie gesundes Futter bekamen.

Ausgenommen ist der Fisch, hier aber auch auf die Haltung achten. Auf Thunfisch sollte man verzichten.

Wir richten uns nach der Omega-3-Fettsäure und reduzieren die Omega-6-Fettsäure.

Dazu gibt es Vollkornprodukte soweit man sie verträgt, wenn nicht, dann sollte man auf Weizen verzichten.
Täglich mindestens ca. 500 g Gemüse, Salate, Kräuter und Sprossen, Obst ist begrenzt auf ca. 250 g.

Dazu gibt es ab und zu Käse 30 Fett i.Tr., Joghurt Natur.

Raps, Lein, Walnuss und Olivenöl sind ideal.
Täglich solltest du mind. 1-2 Liter stilles Wasser trinken, dazu Kräutertees, nach Bedarf 1 Tasse Kaffee

Das sind nur ein paar Stichpunkte aus unserer Ernährung.

Zum abnehmen ist die Voraussetzung dass du ein tgl. Protokoll schreibst was du täglich isst und trinkst, dazu an welchen Gelenken du Schmerzen hattest und wie stark sind diese.

Wenn du willst, dann schicke mir deine Unterlagen in meine private Infobox B., gerne schaue ich mir diese an und du bekommst Tipps von mir.

Du wirst sehen, eine Gewichtsabnahme kann auch Spass machen :-)

Ich freue mich auf deine Antwort
von B.



 
  2. Antwort von am 04.04.2019  
  B.,
herzlichen Dank für Deine Antwort.
Ich hatte Anfang der Woche schon mal geantwortet, aber offensichtlich ist meine Antwort irgendwo im System verschwunden.
Das Heizkissen hilft mir auch sehr, allerdings, wenn ich mit meinen kleinen Enkeltöchtern unterwegs bin, ist es doch ziemlich anstregend, deshalb hat mir mein Hausarzt Etoricoxib verschrieben. Ich habe den Eindruck, die Ärzte, auch mein Orthopäde, sehen die Schmerzmitteleinnahme recht locker.
Ich bekomme aber seit gestern wieder eine neue Serie von 5 Spritzen Hyaluron und habe auch ein Rezept für manuelle Therapie erhalten. Dazu werde ich mir Fango bestellen, geht nur auf eigene Rechnung, und hoffe damit eine Weile hinzukommen und weniger Schmerzen zu haben.
Was bedeutet denn für Dich arthrose-gerechte Ernährung? Ich esse immer schon wenig Wurst und Fleisch, viel Gemüse und Obst, abnehmen ist aber sehr schwierig und mein Gewicht belastet die Gelenke.
Ich würde mich freuen, mal zu hören, wie Du Dich ernährst.
Die Akkupressur werde ich probieren, danke für den Tip.

aus C.

A.
 
  1. Antwort von am 31.03.2019  
  A.,

wenn deine Hyaluron Säure Spritze noch sechs Monate wirkt, dann kannst du damit sehr zufrieden sein.

Da wir beide gleich alt sind kann ich dich bestimmt etwas unterstützen. Mir hilft immer die Dorn-Methode - wenn du das unterstrichene Wort anklickst, kommst du auf unsere Arthrose-Datenbank, hier ist die Behandlung sehr gut beschrieben -.
Hier werden mit den Händen die Verspannungen der Muskeln gelockert und verschobene Wirbel wieder richtig gesetzt.
Ich bin bereits vor einigen Jahren aus meiner Gymnastik-Gruppe ausgeschieden, weil ich nach jedem Termin starke ISG Schmerzen hatte.
Seitdem ich meine Übungen zu Hause - Dehnungs- Streck- und Aufbauübungen jeden Tag mache, geht es mir auch besser.

Wenn ich mein ISG überlastet habe, dann setze ich mich auf mein Heizkissen ca. 30-60 Minuten damit die Muskulatur wieder gelockert wird.

Ausserdem drücke ich die Akupressur Punkte selbst, tut weh, aber hilft. Du findest dazu bestimmt ein Video im Internet.

Schmerzmittel nehme ich keine.

Und wenn du dich dann noch Arthrose gerecht ernährst... schmunzelt.
Gerne unterstütze ich dich dabei - sieh dazu die Seite Ernährung bei Arthrose an -.

Mit 66 Jahren fängt das Leben an... hoffentlich wissen das meine Gelenke auch bald... lacht

Alles Gute von B.

 




Schmerzen Knie und Iliosakralgelenke



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-3800-Schmerzmittel - Erfahrungsaustausch: Schmerzmittel, antirheumatische Schmerzmittel, Cox2-Hemmer, etc. - 194
SID : deutsches-arthrose-forum - 10612 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 29.04.2019 13:38:59
MaschinenArthrose : X67Y20190429133859Z67 - V194


Arthrose





-