Hallux.rigidus.arthrodese= Versteifung



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  411. Eintrag von am 17.03.2018 - Anzahl gelesen : 246  
  Hallux.rigidus.arthrodese= Versteifung  
  0Nach über 10 Jahren Arthrose in beiden Grosszehengrundgelenken, hab ich die Op rechts und links ausführen lassen, nachdem alle konseativen Tricks nicht mehr ausreichend waren. Die Ops sind bei mir super gelaufen und ich bin sehr zufrieden. Ich muss aber noch eine weitere Op machen lassen, weil der 2.Zeh auf einer Seite Schaden genommen hat, weil ich mich zu spät zur Op entschloss. Ich weiss inzwischen, dass die oben genannte Op nicht nur bei mir, sondern allgemein beste Erfolgsaussichten hat, wenn man einen guten Operateur findet. Ich kenne einen im Münchner Raum. Ein guter Operateur sollte das mindestens 30 mal im Jahr machen.

Fazit von mir: Nicht zu spät operieren lassen!



Werner
 
  5. Antwort von am 27.02.2022  
  Thea,

die 2. Zehen waren nach der OP meines Erachtens schlicht und einfach zu lang, weil die Arthrodese die grossen etwas verkürzt. Der linke 2. Zeh hat oft einigermassen weh getan, auch weil ich wohl unwillkürlich dummerweise mit dem 2. gegen das Abrollen drückte. Zunächst hat der Arzt dann einfach (Minieingriff) die Beugesehne vom 2. Zeh abgezwickt; hat aber nicht geholfen. Dann wollte ich das Endgelenk beim 2. links auch versteifen lassen. Hat aber nicht geklappt, weil ich wohl nicht ausreichend Ruhe nach der OP gab. Beim 2. ist ja auch alles sehr klein und eher schwierig für die Arthrodese. Ich habe jetzt bei beiden 2. Zehen vom Orthopädieschuster die Einlagen von unten her ausnehmen lassen. Damit geht es ganz gut. Jedenfalls geh ich ab morgen für 3 Tage auf Skitour.

Ansonsten waren meine Harnsäurewerte auch etwas zu hoch. Man kann die für 20€ mit eigenem Gerät selbständig m. Ich bin nun Nahezuvegetarier und nehme 100 mg Allopurinol täglich. Damit passt das Ganze sogut wie immer.

Dir gute Besserung und : Eigene Experimente mit den Einlagen bringen viel!
Damit kann man probieren, was am Besten ist und lässt nachher dann das Perfektmodell vom Orthopädieschuster machen.


Werner
 
  4. Antwort von am 26.02.2022  
  Werner,

was genau war denn mit deinem 2. Zeh, was wurde gemacht und hatte es Erfolg?
Ich habe nach meiner Arthrodese leider auch grosse Probleme beim Abrollen mit dem 2. Zeh.
Thea
 
  3. Antwort von am 07.07.2020  
  gibt es noch jemanden, der eine Versteifung am Zehengelenk vornehmen liess. Ich würde gerne wissen, wie danach die Beweglichkeit ist und ob ich den zeh noch spüre. Meine OP steht für Ende August 2020 an und ich bin total verunsichert. Danke für Eure Antwort. D.  
  2. Antwort von am 18.08.2018  
  B.,

ich haette den auch hier direkt genannt. Das verstösst aber gegen die Forumsregeln. Deshalb bitte eine persönliche Nachricht, auf die ich antworten kann. Ich versuche nun an Dich zu schreiben, bin hier aber nicht mehr geuebt.



Werner
 
  1. Antwort von am 17.08.2018  
  Werner,

guter Operateur in für eine Zehenarthrose ?? Eine Info dazu würde mich interessieren , von B.
 




Hallux.rigidus.arthrodese= Versteifung



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-610-0000-grp00000-1001 - Zehenarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 194
SID : deutsches-arthrose-forum - 32497 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 27.02.2022 14:18:54
MaschinenArthrose : X411Y20220227141854Z411 - V194


Arthrose





-