Arthrodese oder TEP OSG



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  734. Eintrag von am 16.02.2018 - Anzahl gelesen : 57  
  Arthrodese oder TEP OSG  
  0

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidungsfindung
helfen!


Im Januar habe ich erfahren, dass ich einen Knorpelschaden
4. Grades im OSG habe. Durch knorpelreplantation nicht korrigierbar
da es sich um eine Kissing Läsion handelt.

Jetzt muss ich mich aber zwischen einer Arthrodese oder TEP
entscheiden. Die Empfehlungen lauten Arthrodese (aufgrund meines Alters 40) , wäre aber für eine TEP auch geeignet.

Da ich im Vorfussbereich schon 3x umstellungsops hatte, tendiere
Ich zur TEP.

Was ist eure Meinung??

VG Bea
 
  3. Antwort von am 23.02.2018  
  Bea,

auch ich habe mich für eine TEP entschieden und es nicht bereut. Im Januar 2017 wurde ich in der operiert. Ich bin schmerzfrei und habe enorm an Lebensqualität gewonnen.

Die Zeit nach der OP war sehr hart und man braucht viel Geduld.

Sieh Dir mehrere Kliniken an und frage einige erfahrene Operateure-dein Bauchgefühl wird sicher entscheiden. Viel Glück D.

 
  2. Antwort von am 20.02.2018  
  Bea,
auch ich habe 2012 eine TEP im OSG erhalten und nun ohne Probleme seit 6 Jahren damit auf den Beinen. Ich kann wieder schmerzfrei Sport treiben und die Lebensqualität hat sich nach der OP sehr verbessert. Ich würde mich auch wieder für eine TEP entscheiden, zumal eine Arthrodese immer weitere Arthrosen in den benachbarten Gelenken nach sich zieht.

Viel
Karlheinz
 
  1. Antwort von am 18.02.2018  
  Bea,

ich stand 2010 vor der gleichen Entscheidnung und habe mich für die TEP entschieden. Ich bin jetzt im 8ten Jahr mit Prothese unterwegs und habe keinerlei Probleme. Ich würde mich auf alle Fälle wieder für die TEP entscheiden.
Mehr Info findest du in meiner Infobox.

 




Arthrodese oder TEP OSG



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-620-0000-grp00000-1001 - Sprunggelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 194
SID : deutsches-arthrose-forum - 88233 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 23.02.2018 21:25:27
MaschinenArthrose : X734Y20180223212527Z734 - V194


Arthrose





-