Patellofemoralarthrose und Schwangerschaft



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  2566. Eintrag von am 26.11.2013 - Anzahl gelesen : 107  
  Patellofemoralarthrose und Schwangerschaft  
  0

Ich bin 29 Jahre und leide bereits an 3°-gradiger Patellofemoralarthrose unter beiden Kniescheiben. Der Grund dafür ist, dass mir in meiner Kindheit und Jugend ständig die Kniescheiben luxiert sind. Vor zwei Jahren habe ich dann jeweils eine Trochleaplastik mit MPFL-Plastik machen lassen, was zwar Stabilität in meine Knie gebracht hat, jedoch sind die Schmerzen geblieben.

Lange Rede kurzer Sinn - ich muss mich damit abfinden und mein bestmöglichstes geben, damit ich nicht schon mit 35 einen Knieteilersatz benötige.

Nun möchte ich gerne Mutter werden, habe aber panische Angst davor, dass sich der Gesamtzustand meiner Knie noch mehr und vorallem schneller verschlechtert - durch die Schwangerschaft. Hat jemand von euch Erfahrung mit Schwangerschaft und Arthrose?

Besten Dank für euer Feedback!



A.
 
  4. Antwort von am 07.09.2018  
 

ich habe keine Kinder, aber wenn ich diesen Wunsch hätte, würde ich versuchen, ihn mir zu erfüllen und - wie oben schon gesagt wurde - mich von einem Knie nicht davon abhalten lassen.
Weisst Du, die Schmerzen hat man ja sowieso - ob mit oder ohne Kind. Und ich könnte mir vorstellen, dass das Glück, einen kleinen Menschen in sich heranwachsen zu spüren und zur Welt zu bringen, Dich für viele Schmerzen entschädigt. Es kann Dich auch ablenken von den Schmerzen.
Die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft ist ja vorübergehend, man muss da zwar tapfer durch, aber denke immer an Dein Ziel und an das freudige Ergebnis. Allein diese Gedanken setzen im Körper Endorphine (Glückshormone) frei, die ebenfalls schmerzlindernd wirken.

Also Kopf hoch und tapfer ans Werk.
Ich wünsche Dir alles Glück und dass Dein Wunsch recht bald erfüllt wird.

Ganz
E.
 
  3. Antwort von am 07.09.2018  
 

ich kann euch nur raten, trainiert eure Muskulatur an den Beinen bzw. am ganzen Körper auf. Eine starke Muskulatur unterstützt unsere Gelenke und wir haben beim gehen weniger Schmerzen.

Wenn es gar nicht geht, dann ist das tragen von Bandagen ideal.

Dazu gehört auch eine Arthrose gerechte Ernährungsumstellung - Reduzierung des tierischen Eiweisses, dafür gibt es mehr Gemüse, Kräuter und Salat, dazu vollwertige Kohlenhydrate und wir trinken sehr viel Wasser oder Kräutertees damit die Gelenkinnenhaut gut geschmiert ist.

Eine KG-Therapeutin zeigt euch bestimmt, wie man die Kniescheiben lockern kann, wenn sie durch das Übergewicht fest sitzen.
Ausserdem freut sich euer Knie abends über einen kühlen Quarkwickel, welcher die Schwellungen aus dem Knie zieht.

Nur Mut! Das Lächeln deines Babys wiegt bestimmt alle deine Schmerzen auf.

Ich bin bereits Oma und weiss wie anstrengend es ist, einen einjährigen Jungen vom Boden aufzuheben, wenn die Kniegelenke schmerzen.
Seitdem geniesse ich immer die Zeit wenn er auf dem Wickeltisch liegt und frisch angezogen ist, dann kann ich so richtig mit ihm schmusen und turnen :-))

Die Arthroseschmerzen kommen wellenförmig, das heisst sie vergehen auch wieder.

Alles Gute den zukünftigen M
D.
 
  2. Antwort von am 18.08.2018  
 

bei mir hat sich erst in der Schwangerschaft ein Knirschen eingeschlichen. Ein Jahr nach der Entbindung bin ich dann auch mal ins MRT und mit der Diagnose 3. gradiger Knorpelschaden hinter der Kniescheibe rausgegangen. Die Schwangerschaft und auch die Zeit danach liefen echt gut. Probleme habe ich erst seit kurzem. Mein Sohn wird jetzt 2 Jahre alt. Daher gebe ich meine Vorrednerin recht. Die Zeit danach ist die fordernde Zeit.

Ich bin genauso wie du nun am Überlegen was ich mache. Ob eine nochmalige Schwangerschaft alles drastisch verschlimmert oder ob ich vorher eine OP versuchen soll. Schlauer ist man wohl, wenn man sich für irgendeinen Weg entscheidet. Nur wegen dem Knie aber komplett auf Kinder zu verzichten ist nicht der richtige Weg.

Meine Hoffnung hier, wie bei so vielen, ist die Halbwertszeit der Medizin. Und das sich in fünf Jahren schon wieder neue Technologien ergeben. Und wenn es eben Knieprothesen sind die 30 Jahre halten.

 
  1. Antwort von am 03.08.2018  
 

ich habe ebenfalls Retropatella Arthrose Grad 4 und mir ging es nach der Schwangerschaft nur leicht schlechter damit als vorher. Grund ist vermutlich das zusätzliche Gewicht in der Schwangerschaft, das habe ich natürlich schon gemerkt. Nach der Schwangerschaft hatte ich dann öfter als vorher stechende Schmerzen beim Treppen steigen oder bei ungünstigen Bewegungen. Aber richtig eskaliert ist die Situation bis jetzt nicht.

Viel belastender als die Situation in der Schwangerschaft ist allerdings das ewige am Boden rumkrabbeln und das Tragen des Kindes in den ersten 1,5 Lebensjahren. Da hatte ich insgesamt mehr Probleme mit den Knien, als in der Schwangerschaft. Aktuell habe ich bezüglich eines zweiten Kindes die selben Überlegungen wie du.

Ich soll jetzt auch operiert werden mit MPFL Plastik und Mikrofrakturierung wird am rechten Knie noch versucht die Situation zu verbessern. Und auch da ist es wieder ein grosses organisatorisches Problem mit einem kleinen Kind. Aber alles ist irgendwie lösbar (Haushaltshilfe etc.).

Ich würde mich beim Kinderwunsch von einem Knie nicht aufhalten lassen, vorallem wenn es ums erste Kind geht. Das ist emotional einfach so wichtig. Fürs Knie gibt's dann schon eine Lösung.

Ob ich jetzt 2 oder 3 Kinder mit meinen Knien 'schaffe', ist wieder ein anderes Thema. Weil man ja auch nicht weiss ob man in den nächsten Jahren operiert werden muss und weil gerade kleine Kinder nicht gerade 'knieschonend' sind. Aber auch das wäre wohl zur Not schaffbar.

Lass Dich nicht unterkriegen!
Die Schwangerschaft selbst ist schaffbar mit Retropatella Arthrose. Ich würde mit dem zusätzlichen Gewicht keine Kniebeugen machen und allgemein in dieser Zeit knieschonend vorgehen. Zudem sollte das Gewicht nach der Schwangerschaft möglichst bald reduziert werden. Übergewicht belastet natürlich die Gelenke sehr.

Darf ich dich fragen, wie schmerzhaft die Zeit nach OP war bei der MPFL Plastik und wann Du wieder autofahren und ohne Krücken gehen konntest? Ist die Beugung wieder wie vorher oder eingeschränkt? War es nach der OP von den Schmerzen her schlechter als vorher oder gleich?

Ich wünsche Dir alles Gute!

 




Patellofemoralarthrose und Schwangerschaft



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 194
SID : deutsches-arthrose-forum - 165416 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 07.09.2018 10:46:44
MaschinenArthrose : X2566Y20180907104644Z2566 - V194


Arthrose





-